Missbrauch Seele

• Ersteller Ersteller Solis
  • Erstellt am Erstellt am
es gibt die universelle Seele, manche nehmen es so streng und
übertreiben unabsichtlich sogar,
und sagen aus oder meinen unterbewusst, jede Vorliebe sein ein Verbrechen gegen diese
oder jene Seele oder gegen Jesus, oder irgendeinen Heiligen ihrer Wahl.

Werbung:
Oh, ich sehe du wohnst wie ich in Wien, LoneWolf.
Nur schade dass ich diesen Beitrag (den allerersten hier) nicht verstehe! Sonst würde ich ja mitreden (mitschreiben!). Lg

die spirituelle Entwicklung, auch hier in Österreich ist ein Schwingungspendel zwischen Theosophie (Theologie)
und Anthrosophie (Anthropologie) und eine Schwingungsspirale aus Moral, Leistung, Ethik und Verstehen.

Missbrauch der Seele ist nur möglich, wenn jemand in keinster Weise an der Spirale oder dem Pendel teilhaben
möchte.

Ich Lehre die GnoSiS. Ein großes S steht für das erwähnte Pendel (dem schlagen der Glocken).
das andere große S steht für die Spirale (der Musik der Orgeln).

Wer mehr darüber wissen möchte, kann mich ja fragen oder diesen Link über Entelechie
durchstöbern.

Welche Motivation haben die, die einseitig nur dem Gefühl nachgehen.
das ist vielleicht auch typsache, Solis. Kennst ja. Es gibt Menschen die befassen sich viel mit Denken; und dann gibt es Menschen die denken genau so viel - aber sie schwelgen eher, könnte man sagen. Das heißt, die Gedanken rauschen genauso durch - aber sie dröseln sie nicht so auf.

Welche Motivation hinter der einen oder anderen Strategie steht? Nun, es ist wahrscheinlich immer das Bedürfnis nach Sicherheit/Kontrolle/gutem Leben/so wenig wie möglich Unangenehmes erleben. So wie es eben diese Gesellschaft uns lehrt. (Und die ganze Gesellschaftsmotivation läuft ja in richtung: angenehhm für mIch.
nicht wahr o_O)

Aber wie mit Gefühl und Verstand umgegangen wird, ist die erste Frage neben weiteren. Die Welt besteht zwar für jene, die das Gefühl bevorzugen, aus beiden, doch der andere Teil wird als destruktiv und somit als überflüssig gesehen.
Gut/Böse-Schema
Es wird die Welt in zwei Seiten - Gefühl und Verstand - aufgespalten. Die eine gilt als die Gute, die andere als die Schlechte oder, ganz nach Heftigkeit der ablehnenden Reaktion, sogar als das Böse. Es wird die Welt also in ein Gut/Böse-Schema gespalten. - Ist das eigentlich esoterisch?

Grüß Dich Solis :)
Gut/Böse-Schema
Es wird die Welt in zwei Seiten - Gefühl und Verstand - aufgespalten. Die eine gilt als die Gute, die andere als die Schlechte oder, ganz nach Heftigkeit der ablehnenden Reaktion, sogar als das Böse. Es wird die Welt also in ein Gut/Böse-Schema gespalten. - Ist das eigentlich esoterisch?
Esoterik/Religion (und unser gesamtes gesellschaftsDenken, das juristische Denken, etc... basiert ja alles leider auf religiösem Denken) ziehen ihren gesamten Inhalt und Wirkung (Auswirkung auf den Menschen) aus der Gut-Schlecht-Dynamik. =>Man versucht dann gut zu sein, man versucht es richtiger zu machen, man versucht anders zu sein als man ist, damit man zu einem besseren Leben(sgefühl) komme, dadurch dass man es richtiger (anhand des gerade zu Rate gezogenen Buches/Meisters/Ashrams/Gesetzestext/WorkshopLektüre) macht, dass man sich verbessere, sich tugendhafter verhalte, noch mehr den Normen entlang entspreche - so versucht man sich auf biegen und brechen zu zerfransen - um einem esoterischen/religiösen/gesellschaftlichen/elterlichen/innerbetrieblichen Ideal endlich genügend gerecht zu WERDEN - auf dass das Unwohlgefühl aufhöre und das Wohlgefühhhl endlich dauerhaft beginne...
(was nie eintritt).

Und welche Namen diese gut-schlecht-sache aktuell gerade trägt, in welchem Gewand die immer gleiche menschen>Knebelsache daherkommt (Verstand-Gefühl, Herz-Hirn, Hobo-Held, Ordnung-Chaos, rot-grün, Hooligans-Polizei, Denker-Fühler, arbeitsam-hockenstaad, Adel-Bürger, Stolz-Demut, fühlen-denken, Hass-Liebe, brav-schlimm, Weiß/Schwarz,... ) es sind
A) immer nur Worte. leere Worte. Und werden
B) gebraucht, also dafür verwendet, Dich zu schwächen - in ein Dilemma zu stoßen. >Und dort hoppst du dann hektisch zick zack, zwischen den inneren Mauern (wasistrichtig?wasistfalsch? wasistrichtiggenug?? binichschonrichtiggenug?!!); und währenddessen stehst du am Fließband. Game Over.​
Der Status Quo dankt für dein Leben.

Esoterik, Religion, Gesellschaftsgehirnwäsche, Ökonomie. all the same. tun alle denselben job. (den StatusQuo erhalten)
zum Glück freuen wir uns über unsere PKW (Stauigel) genug, um dafür mitgemacht zu haben :sick:

Werbung:
Gut/Böse-Schema
Es ist nicht nur die Frage, ob das esoterisch ist, sondern ob es überhaupt richtig ist.

Zurück
Oben