Missbrauch bei spirituellen Lehrern

Sitanka schrieb:
mushin hat recht, seid so nett und kommt wieder zum thema zurück.

ach übrigens mushin, du kannst dich trotzdem äußern, auch wenn die damen hier kaffeekränzchen halten :D

Hallo

Im Prinzip hast du Recht, aber neben dem Kaffeekränzchen, fand auch noch ein Austausch statt.
In vielen Threads schweift es auch einmal ab, und ich finde es schrecklich, dass der ich sage jetzt mal menschlichen Klugheit, keine Grenzen gesetzt werden, und der Toleranz so wenig.

LG Tigermaus

Werbung:
Niemand schrieb:
Ich kann nicht mit allen deiner Kriterien etwas
anfangen. Denn für eine Dienstleistung Geld zu
verlangen, kennzeichnet nicht unbedingt Scharlatanerie.

Ok. Ich würde einen kleinen und einmaligen Beitrag für die reine Unkostendeckung akzeptieren, aber sobald ein spiritueller Lehrer etwas verdienen will, ist er bei mir unten durch. Da gelten aus meiner Sicht ganz klare und harte Grenzen. Absolut indiskutabel wären für mich Zahlungsbeträge, die z. B. für TM Kurse in der Regel gefordert werden. Das erzeugt nämlich im Schüler nur wieder Karma und Leistungsdruck auch ja etwas zu erreichen, damit das Geld nicht umsonst bezahlt war und wenn es ein Lehrer ist, der was taugt, dann wird er sich auch darüber bewusst sein. Darum sollte eigentlich bei Spiritualität Geld vollkommen aus dem Spiel bleiben.

hallo!

ein wahrer geistiger oder spiritueller lehrer (guru) zu sein ist kein beruf.
es gab und gibt sehr wenige wirkliche spirituelle lehrer und die haben ihre
"tätigkeit" nie fürs geld "ausgeübt". daran kann mann auch einen "wahren"
spirituellen lehrer erkennen.
menschen, die ihre dienste für geld anbieten, sollten sich anders - nicht "spirituelle lehrer" nennen.

wenn jemand in dem sinne der einheit ( dem "göttlichen) als lehrer wirkt,
für den wird auch von der einheit (dem "göttlichen") gesorgt.
wenn es nicht der fall ist, dann ist er kein wirklicher spiritueller lehrer und er kann sich mit seinen diensten (welchen auch immer :cool: ) das geld verdienen wie jeder "normale" mensch.

viele grüße
...bogen

TIGERMAUS schrieb:
Hallo

Im Prinzip hast du Recht, aber neben dem Kaffeekränzchen, fand auch noch ein Austausch statt.
In vielen Threads schweift es auch einmal ab, und ich finde es schrecklich, dass der ich sage jetzt mal menschlichen Klugheit, keine Grenzen gesetzt werden, und der Toleranz so wenig.

LG Tigermaus

hallo tigermaus, das war keine kritik, nur eine anregung wieder weiterzumachen okay ;)
schließlich muss ich als mod schon ein wenig schauen, dass es auch die ursprüngliche diskussion wieder aufgegriffen wird.

hab bei eurem kaffekränzchen ja auch schmunzeln müssen, ist schon okay ;)

regen... schrieb:
ein wahrer geistiger oder spiritueller lehrer (guru) zu sein ist kein beruf.

Wäre Berufung deiner Meinung nach das richtige Wort?

regen... schrieb:
es gab und gibt sehr wenige wirkliche spirituelle lehrer und die haben ihre "tätigkeit" nie fürs geld "ausgeübt". daran kann mann auch einen "wahren" spirituellen lehrer erkennen.

Beispiele? Und damit meine ich nicht irgendwelche mythologischen Figuren, die vor tausend oder mehr Jahren gelebt haben; mehr in Richtung hier und heute wäre nicht schlecht....

regen... schrieb:
wenn jemand in dem sinne der einheit ( dem "göttlichen) als lehrer wirkt, für den wird auch von der einheit (dem "göttlichen") gesorgt.

Tja, nur ist es nicht immer leicht zu erkennen, wie die 'einheit' für einen sorgt. Wäre es nicht denkbar, dass sie das übers Geldverdienen macht?
Dieser Witz bringt es auf den Punkt:

Es regnet so stark, daß die Flüsse über die Ufer treten und
es zu Überschwemmungen kommt. Rettungsboote kommen und
sammeln die eingeschlossenen Menschen. Ein Rettungsboot kommt
auch am Haus des strenggläubigen Juden Mosche vorbei. Dieser
schaut aus dem Fenster des 1. Stocks und ruft der Rettungsmanschaft
zu: "Rettet die anderen - mich wird Gott retten !".

Es regnet weiter und der Wasserstand steigt. Ein zweites Rettungsboot
kommt am Haus des strenggläubigen Juden Mosche vorbei. Diesmal
ist Mosche am Fenster des 2. Stocks und ruft:
"Rettet die anderen zuerst - mich wird Gott retten!".
Das Boot fährt daraufhin weiter.

Und es regnet und regnet. Es kommt ein Rettungshubschrauber zum
Haus von Mosche. Dieser sitzt bereits auf dem Dach und winkt und
ruft: " Rettet die anderen - mich wird schon Gott retten !"
Der Hubschrauber fliegt daraufhin weiter.

Es regnet weiter und es kommt, wie es kommen muss: Mosche ertrinkt.

Im Himmel angekommen steht Mosche vor Gott und sagt:
"Lieber Gott, ich habe so sehr an Dich geglaubt - wieso hast Du mich
nicht gerettet ?"

Gott schaut ganz verduzt und sagt; "Wieso ? Kamen die zwei Rettungs-
boote und der Hubschrauber nicht, die ich schickte ?"

In Liebe,
Mushin

Beispiele? Und damit meine ich nicht irgendwelche mythologischen Figuren, die vor tausend oder mehr Jahren gelebt haben; mehr in Richtung hier und heute wäre nicht schlecht....

Soll nun keine Werbung sein !

Erster Abend unverbindlich und kostenlos. Während der ersten 3 Monate monatlich 10 Euro, danach wünschen wir uns von Euch eine Entscheidung, ob ihr weiterhin kommen wollt oder nicht. Ab diesem Zeitpunkt ist ein Jahresbeitrag von 108 Euro im voraus zu entrichten.

http://www.zenkreis.de/zen/zen_wannwo.html

und das wird eigentlich in fast allen ZENdojos so gehandhabt und verdient ist an diesen Beiträgen nun wirklich nichts und jeder kann entscheiden ob er bleibt oder nicht. Es werden auch niemals Kursgebühren für ein Jahr schon am Anfang im Vorraus verlangt. Ich finde das ist eine passable mittige Lösung bei der keiner Verlust oder Gewinn hat :)

Niemand schrieb:

[Hier dann Niemands Nicht-Werbung für einen Zenkreis in München]

Und wer ist da der Lehrer? (runterscroll: klick auf Seminare, vielleicht finde ich ja dort, wer der Lehrer ist, der einem im ach so billigen Kreis erklärt, was was ist. Aha, Meditationsseminar! runterscroll auf der Suche nach wer denn das ganze leitet... stutz:)
Ach ja, ein gewisser Thomas Kabierschke, der für das 5 Tage Seminare (räusper) 525€ will und da kommt dann noch Unterkunft und Verpflegung zu.

Also lieber Niemand, wenn das kein verdammt schlechtes Beispiel ist, weiß ichs auch nicht mehr. Und das soll nun keine Werbung sein ?!

Niemand schrieb:
Erster Abend unverbindlich und kostenlos. Während der ersten 3 Monate monatlich 10 Euro, danach wünschen wir uns von Euch eine Entscheidung, ob ihr weiterhin kommen wollt oder nicht. Ab diesem Zeitpunkt ist ein Jahresbeitrag von 108 Euro im voraus zu entrichten.

In der Werbung nennt man das Lockangebot. Denn höchstwahrscheinlich werden diejenigen, die dort regelmäßig meditieren auch an den Seminaren des (räusper) Lehrers teilnehmen.

Niemand schrieb:
und das wird eigentlich in fast allen ZENdojos so gehandhabt und verdient ist an diesen Beiträgen nun wirklich nichts und jeder kann entscheiden ob er bleibt oder nicht. Es werden auch niemals Kursgebühren für ein Jahr schon am Anfang im Vorraus verlangt. Ich finde das ist eine passable mittige Lösung bei der keiner Verlust oder Gewinn hat :)

Was angesichts der oben gezeigten Fakten wohl nur für die Leute gilt, die dort gratis arbeiten... und auch das könnte man Missbrauch nennen.

In Liebe,
Mushin

Niemand schrieb:
Ach seh doch das wie du willst. Mich hat gestern eine Mücke in den Hintern gepiekst und ich hab sie heute auf 1 Million Schadenersatz wegen Missbrauch meines edlen Astralkörpers verklagt :lachen:

Erst deinen Zen-Kreis anpreisen als "passable mittige Lösung bei der keiner Verlust oder Gewinn hat" und dann - wenn ich die Frechheit habe, einfach nur weiterzuklicken auf der Suche nach dem, der da nach deinen Angaben so generös und ohne finanziellen Gewinn spirituelle Gaben weitergibt, auf diesen zu stoßen und zu sehen, dass er für 5 Tage vermittelte Spiritualität 525 € pro Person will, und nun das eine mit dem anderen in Verbindung setze - von Mücken pikiert zu Schmollen.

Ist irgendwie typisch für Idealisten, denen man zeigt, wie ihr Idealismus in einem etwas umfassenderen Zusammenhang aussieht.

Seufz...
Mushin

Mushin schrieb:
Erst deinen Zen-Kreis anpreisen als "passable mittige Lösung bei der keiner Verlust oder Gewinn hat" und dann - wenn ich die Frechheit habe, einfach nur weiterzuklicken auf der Suche nach dem, der da nach deinen Angaben so generös und ohne finanziellen Gewinn spirituelle Gaben weitergibt, auf diesen zu stoßen und zu sehen, dass er für 5 Tage vermittelte Spiritualität 525 € pro Person will, und nun das eine mit dem anderen in Verbindung setze - von Mücken pikiert zu Schmollen.

Ist irgendwie typisch für Idealisten, denen man zeigt, wie ihr Idealismus in einem etwas umfassenderen Zusammenhang aussieht.

Seufz...
Mushin

Na gut. Werde das nachprüfen und dem Herrn Kabirschke ein kleines Brieflein schreiben :)

Werbung:
Also auf den ersten prüfenden Blick von mir sieht das so aus, dass dieses Seminar für 525 EURO auswärts stattfindet und nicht in den eigenen Zendo Räumen in München. Ist aber trotzdem ein Wenig heftig der Preis, aber wahrscheinlich werden da dann auch Veranstaltungsräume angemietet, die natürlich auch zu bezahlen sind. Ich mach mich aber nochmal im Detail schlau und meld mich wieder... sehe das also mal so: Im Preis ist wirklich alles enthalten incl. Anreise per Bus oder Bahn. Dieses Angebot hat aber mit den regulären Sessins in den München wahrscheinlich nichts zu tun. Da gelten die auf der Webseite angegebenen Preise in Höhe von 10 EURO/Monat.

Zurück
Oben