Missbrauch bei spirituellen Lehrern

Hallo Mushin,

ich will auch noch auf - ein paar - Deiner Worte eingehen;

Für mich war ein eine ausgesprochene Erhellung und Erweiterung zu erkennen, daß ich eben KEIN Opfer irgendwelcher Umstände bin, sondern selbst Macher.

Eine Ohrfeige dergestalt, daß mir die Krücken endlich weggeschlagen werden, empfinde und empfand ich eher als unglaubliche Befreiung.

Und die Sicht ´unmenschlich´, ja, das ist wohl so, und zwar geht es weit darüber hinaus. Eine Form von Liebe, die der Mensch nicht kennt. Eine solche Wesenheit ist ein Licht für die Welt, ohne große Worte zu verkünden oder besser verkünden zu müssen. Und zwar für alles und jeden, der damit in Berührung kommt. Dies zu Deiner Anmerkung bezüglich der Transzendierung, über alles hinausgegangen sein usw., ich habe jetzt nicht alles zitiert.

Nichtsdestotrotz werden ab und zu die Krücken weggeschlagen ........

Ich sehe gerade, daß Rita auch geschrieben hat, aber um nicht selektiv wahrzunehmen, lese ich den lieber mal in Ruhe ........ :)

Werbung:
Hallo sam.sr.,

nein, bin jetzt wieder ausgesöhnt :liebe1: .

Ich war nur angesäuert, weil ich mich ein wenig persönlich gekränkt gefühlt habe, mit so einer Meinung identifiziert zu werden...

(was natürlich auf der anderen Seite aufschlussreich für mich ist, weil es mir etwas über meine Eitelkeiten verrät.)

sam.sr. schrieb:

Ich würde es so formulieren: Jemand, der sich aus der ´menschlichen Begrenzung´ erhoben hat, sieht die Hintergründe, den Drang diese Erfahrungen zu sammeln - und seien sie noch so unangenehm - beider Seiten, also auf der Seite des Ausführenden, sowie auf der Seite dessen, der sich ebenfalls daran beteiligt.

Er kennt die Hintergründe und weiss, woraus sie letzlich resultieren. Und Er liebt beide, Er macht dort keine Unterschiede. Denn stammen wir nicht alle letztlich von derselben Quelle ? Gibt es jemanden, der geringer und somit Opfer ist ?

Die Menschen drumherum sehen in erster Linie, wen was schmerzt und da sie das selbst nicht so gerne erleben möchten = Mitgefühl - zumindest auf der bewussten Ebene - ist es für sie unvorstellbar, daß so etwas unbewusst angestrebt wird.

Der Mensch hat sich so verstríckt in seine ernsten Spiele, daß er leider seinen Ursprung vergessen zu haben scheint. Würden wir in einer wirklich ´erleuchteten/entwickelten´ Gesellschaft leben, bräuchten wir all diese Dinge/Übergriffe/Gewalt usw. wahrlich nicht mehr.

Viele Grüße sam

Ich hatte schon vor einiger Zeit mal über die Begriffe Moral und Ethik nachgedacht. Ich glaube, wenn jemand sehr reif ist (haha, das gefällt mir jetzt besser als erleuchtet), dann braucht er gar keine Moral und Ethik mehr, einfach weil er keine Machtbesessenheit oder Gier in sich spürt. Und deswegen auch niemanden missbrauchen will.

Ich glaube, da meinen wir eigentlich dasselbe.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass jemand tiefe Blicke in die geistige Welt werfen kann ohne ein reifer Mensch zu sein. Und so jemand gründet dann vielleicht eine Sekte.

LG von Sansara

Mushin schrieb:
Wenn ich mich in die Mokassins der Person begebe, die das 'Opfer' ist, bzw. die sich manipulieren lässt... und dann, nach einer Weile bemerke ich, dass ich eigentlich lediglich benutzt worden bin. Das ist eine große Verletzung; wenn ich aber dann noch konfrontiert bin mit der Tatsache, dass ich dabei mitgewirkt habe - ja, dann fühle ich mich wirklich sehr schuldig und scheiße.

So etwas kann man abtun als unreif (was es vielleicht auch ist), als Karma (sag das mal den 2000 Seelen der ermordeten Frauen und Kinder in Srebrenica, oider den vielen, die heute in Dafur über die Klinge springen müssen), als Ego-Kram (alles Illusion) usw. usf.
Zum Ausdruck kommt darin aber, dass ich das Mitgefühl - was ich wohl automatisch mit jedem leidenden Menschen habe (es sei denn, bei mir ist die dafür zuständige Hirnregion nicht ausgebildet oder zerstört) - nicht empfinden möchte und wegdränge/wegphilosophiere/wegmeditiere. Ich würde ja sonst diesen Schmerz (ein Wenig mindestens) mitempfinden. Und davor schütze ich mich, indem ich dem 'Opfer' (dass selber bereits tief in der Scheiße steckt) Mitschuld gebe und dem Ganzen so, nebenbei, noch eins draufsetze.
Ich finde deine Reflektionen ganz ausserordentlich
in ihrer Ehrlichkeit und Unbestechlichkeit.

Sie strahlen für mich Mitgefühl, Anstand, Wahrhaftigkeit
aus und ich möchte dich darin bestärken, dir diese
Werte zu bewahren und nicht zerstören zu lassen.

Lass dir nicht einreden, dass Missbrauch dadurch
weniger schlimm wird, dass er im Namen irgendeiner
Dogmatik erfolgt, und sei es die deine.

Denk weiter an die Opfer anstatt an die spirituellen Egozentriker.

Entschuldige nichts. Sieh nicht weg. Schütze keinen
Täter, der vor ein Gericht gehört.

Danke für deinen hervorragenden Auftaktbeitrag,
auf den ich später noch eingehen möchte.

Gruss
LB

Lass dir nicht einreden, dass Missbrauch dadurch
weniger schlimm wird, dass er im Namen irgendeiner
Dogmatik erfolgt, und sei es die deine.

Denk weiter an die Opfer anstatt an die spirituellen Egozentriker.

Entschuldige nichts. Sieh nicht weg. Schütze keinen
Täter, der vor ein Gericht gehört.

Mit anderen Worten:

Denke niemals darüber nach, dass alles eine Geschichte hat.
Überlege keinesfalls, welche Ursachen zu welcher Wirkung führten.
Hau einfach auf das drauf, was im Äußeren offensichtlich ist.

Gruß von Rita

RitaMaria schrieb:
Es nennt sich: Selektive Wahrnehmung. Man nimmt nur das auf, was man selber gerne hören will und negiert alles andere, erachtet es noch nicht einmal für diskussionswürdig - eben, weil man es nicht aufnimmt...

Die selektive Wahrnehmung, die du hier in diesem Thread zu beobachten meinst, KANN deinen Aussagen gemäß nur DEINE selektive Wahrnehmung sein. Denn wer sonst sieht sie denn?

Da du aber mir - und den anderen Schreibern hier - mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in den Kopf sehen kannst oder ähnlich gelagerte telepatische Kräfte besitzt, kann sich deine Aussage höchstens auf selektive Antworten beziehen.
Kurz: Jeder hier scheint genau das zu beantworten und dazu Stellung zu beziehen, wozu er/sie das nun mal will/macht.
Das kann man beobachten und aus einer Langzeitbeobachtung vielleicht den einen oder anderen Schluss ziehen (der natürlich immer nur selektiv sein kann...).

Des Weiteren lasse ich mir nicht vorschreiben, was ich zu diskutieren habe (was du im übrigen nicht machst; also selektiere hieraus bitte keine Anschuldigung; du beklagst lediglich die selektive Wahrnehmung, schreibst aber nicht, was denn ausselektiert wurde; wäre aber wohl auch müßig...). Vielleicht piekt mich der eine oder andere an, und dann diskutiere ich eben... oder lass es bleiben, weil ich das eine oder andere Thema schon ad acta gelegt habe.

Also nochmals, bevor ich mich wieder dem Training hier in Postupice zuwende:
Ich habe nicht das Gefühl, dass du meinen Äußerungen zum Thema gerecht wirst; ich habe außerdem das Gefühl, dass deine Äußerungen zu Ego, Erleuchtung und Weisheit kaum mit denkenswerten Beispielen aus deinem Leben untermauert sind, sodass sie mir mit wenig Leben erfüllt VORKOMMEN (merke! ich sage nicht SIND); und ich wähle auch weiterhin das aus, wozu ich mich äußern will - und sofern Standpunkte durch Emotion, Erfahrung und evtl. konkreten Berichten aus der eigenen Erfahrung untermauert werden, werde ich wahrscheinlich der Versuchung nicht widerstehen können, mich dazu zu äußern. Der reine Meinungsaustausch ist langweilig und unfruchtbar in meiner Erfahrung (Meinungen, nicht mit Leben erfüllt, sind hier gemeint).

Viel Liebe,
Mushin

Zu deiner langen Mail, die hier und da, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, recht angepiekst und daher aggressiv wirkt

RitaMaria schrieb:
Mit anderen Worten:

Denke niemals darüber nach, dass alles eine Geschichte hat.
Überlege keinesfalls, welche Ursachen zu welcher Wirkung führten.
Hau einfach auf das drauf, was im Äußeren offensichtlich ist.

Gruß von Rita

hatte gerade meine andere Mail geschrieben. Finde aber dieses Beispiel von dir aber ein recht gutes Beispiel für selektive Äußerung. Interessant auch, dass du in deiner scheinbaren Wut wieder für die Täter in solch einer Angelegenheit eintrittst (welche Ursachen zu welcher Wirkung führen).
Da liegt natürlich die Vermutung nahe, es hier mit Verdrängung zu tun zu haben; muss aber nicht sein, kann auch sein, dass du jetzt aus Irritation, dass ich (und andere?) nicht auf deine anderen Äußerungen eingehen, einfach auf alles draufhaust, worauf du draufhauen kannst.

Dennoch, einen schönen Sonntag wünsche ich dir,

In Liebe,
Mushin

Gut. Vielleicht sollte man auch mal ein paar Tips zur Prävention geben.
Woran erkennt man einen Scharlatan ?

1. Er wird stets bestrebt sein, Dir Geld für seine "Lehren" abzuknöpfen.
2. Er wird immer versuchen eine emotional einengende Bindung aufzubauen.
3. Er sagt: Wenn Du dies oder das tust (nicht tust) dann passiert dies oder das.

Kurzum: Er wird immer bestrebt sein, Karma zu schüren

Was noch ? Bitte um Ergänzungen. :clown:

Ich habe nicht das Gefühl, dass du meinen Äußerungen zum Thema gerecht wirst; ich habe außerdem das Gefühl, dass deine Äußerungen zu Ego, Erleuchtung und Weisheit kaum mit denkenswerten Beispielen aus deinem Leben untermauert sind, sodass sie mir mit wenig Leben erfüllt VORKOMMEN (merke! ich sage nicht SIND); und ich wähle auch weiterhin das aus, wozu ich mich äußern will

Nennen wir es verschlagene Bälle.....die Schwerpunkte des einen sind dem anderen fremd.

Gruß von Rita

Interessant auch, dass du in deiner scheinbaren Wut wieder für die Täter in solch einer Angelegenheit eintrittst (welche Ursachen zu welcher Wirkung führen).

Ich trete für niemanden ein, versuche nach Möglichkeit, beide Standpunkte zu sehen.
Nein, keine Wut. Nach und nach Befreiung von einer Täuschung:zauberer1

Da liegt natürlich die Vermutung nahe, es hier mit Verdrängung zu tun zu haben; muss aber nicht sein, kann auch sein, dass du jetzt aus Irritation, dass ich (und andere?) nicht auf deine anderen Äußerungen eingehen, einfach auf alles draufhaust, worauf du draufhauen kannst.

Das ist die eben erwähnte Befreiung von einer Täuschung - simplifizierend auch Ent-Täuschung genannt - meines Erachtens nach eben fußend auf der Tatsache, dass man für sich selber immer nur das selektiert, was einem gerade passt...
Draufhauend? Nicht wirklich.... bin meinem Naturell nach nur eben eher Feuer als Eis:) - und niemals lau.

Gruß von Rita

Werbung:
Mushin schrieb:
dass du in deiner scheinbaren Wut wieder für die Täter in solch einer Angelegenheit eintrittst

stimmt. für manche menschen ist es möglich oder angenehmer (einfacher?) sich nur mit dem täter (der rolle des täters, machers) zu identifizieren.
vielleicht handelt es sich dabei um zu großes, starkes ego, das nicht erträgt, sich auch mal mit dem opfer (der rolle des opfers) zu identifizieren oder in es (sie) einzufühlen.

viele grüße
...bogen

Zurück
Oben