Missbrauch bei spirituellen Lehrern

RitaMaria schrieb:
Schätzchen, wenn du nicht diskutieren, argumetieren und begründen möchtest, dann lass es doch einfach - da macht dir keiner einen Vorwurf..
wer möchte diskutieren?
es werden beiträge geschrieben. niemand wird gezwungen sie zu lesen oder
zu beantworten.
aber diese halbgaren Ausflüchte und Fluchten in unsinnige Behauptungen ohne alle Begründung machen dich und die Sache lächerlich....
jeder versteht nur das, was er kann oder will. :cool:

viele grüße
...bogen

Werbung:
sam.sr. schrieb:
............ an keinen bestimmten natürlich .....

"Oh, Mensch, oh Mensch,
der Du mit Dummheit geschlagen bist,
wenn Du schon nichts Konstruktives beitragen kannst,
dann schweig doch besser stille ........"

Da werde ich mir wohl einmal meine ´dummen´ Anteile ansehen, die mir hier wiedergespiegelt werden, um sie so ganz und endgültig zu verinnerlichen .....

...nennt man auch ´die Arbeit am eigenen Schatten´ - sehr zu empfehlen übrigens ....... + inhalieren(=aaaaatmen), gehört unbedingt dazu .......

Mittlerweile doch eher amüsierte Grüße von sam

auch solchen beitrag darf man da schreiben. :cool:

viele grüße
...bogen

RitaMaria schrieb:
Sicher. Eben darum wäre es für dich nun wirklich an der Zeit, mal einen Schritt aus der rein dualen Sichtweise heraus zu treten....
jeder weiß selbst am besten, wann es für ihn an der zeit ist.
Jedes Gesetz lässt sich erklären.
stimmt, aber es garantiert nicht, dass es auch verstanden wird - besonders von
denen, die es gar nicht verstehen wollen. :cool:

viele grüße
...bogen

stimmt, aber es garantiert nicht, dass es auch verstanden wird - besonders von
denen, die es gar nicht verstehen wollen.

pinpong du mal schön mit dir alleine. Das Gespräch wird mir mangels inhalticher Aussage deinerseits zu albern...

Gruß von Rita

RitaMaria schrieb:
pinpong du mal schön mit dir alleine. Das Gespräch wird mir mangels inhalticher Aussage deinerseits zu albern...

Gruß von Rita

es werden beiträge geschrieben. nichts mehr und nichts weniger.

viele grüße
...bogen

Also, ich schrieb:
DAss Erleuchtung ein Freibrief für antimoralisches Verhalten liefert, ist doch totaler Quatsch, ausgehend von einer hierarchischen Karma-Vorstellung, an deren Spitze der Erleuchtete steht, der frei von Karma und damit jeder Verantwortung entbunden ist.

Ich hab mal alles dick angemarktert, was klar machen sollte, dass ich hier nicht eine persönliche Meinung, sondern eine weit verbreitete Meinung und die Suche nach Ursachen für diese niedergeschrieben habe.

Darauf kamen ziemlich wüste Ausdrücke, die ich als Beschimpfung auffasse ("Sagt mal, geht´s noch rein da oben ?"), und dann ging es weiter mit deiner emotionalen Reaktion auf ein falsches Textverständnis:

sam.sr. schrieb:

Könntet Ihr Euch vorstellen, daß eine - ich nenne es mal - hochentwickelte Wesenheit so etwas wie Kinderschändung, Mord, Totschlag schlicht und einfach nicht benötigt, nicht tut und so etwas oben Genanntes lediglich aus menschlicher Begrenztheit, also dem Menschen, entspringt ???

Ist das wirklich so schwierig nachzuvollziehen ?

Man merkt, daß Ihr - die Ihr solch einen Dünnsinn redet von wegen Freibrief für Gewalttätigkeiten usw. - tatsächlich noch keinen Kontakt zu einer solch entwickelten Wesenheit hattet, daher kann ich nur wünschen ´möge Klarheit in Eure Verwirrung kommen´.

Grüße von sam

Und auf Beschwerde über die Verdrehung meiner Worte im Mund kommt dann:
@Sansara+Mushin: Des Lesens bin ich durchaus in der Lage, falls es sich wem auch immer entzogen hat, was ich sagen wollte, dann muß es nicht zwingend nur an mir liegen. Aber selbstverständlich ist die Wahrnehmung generell selektiv, bei jedem von uns.

Da Ihre meine Worte offenbar mißgedeutet habt, mir ging es um eine Stufe vorher - und das ist glaube ich immer noch nicht klar geworden, ich versuche es nochmal. Ein ´Erleuchteter´ braucht weder einen Freibrief für unmoralisches Verhalten, noch einen Freibrief für Mißbrauch, weil er auf der ´Leiter ganz oben steht und sich der Veranwortung entzieht´. Oder habe ich da die Worte mißgedeutet ?

Ja, das hast du wohl. Und ich verstehe auch nicht, warum du nicht einfach nochmal meinen Text nachliest, wenn du von zwei Seiten kritisierst wirst, statt weiterzupoltern und dich damit als ernsthafter Gesprächspartner disqualifizierst (zumindest für mich, was aber schade ist, vielleicht hast du ja interessantes zu sagen, nur wenn man verschiedene Sprachen spricht, bringt das nix).

So, das wird jetzt leider Zeitverschwendung, ich dachte hier entsteht eine interessante Diskussion, aber das war leider nicht so. Es geht mal wieder um ein "ich bin aber schlauer als du". Schade.

Meine Beiträge werden entweder missverstanden oder ignoriert, da kann ich auch gleich Tagebuch schreiben.

Aber fruchtbar war die Diskussion trotzdem für mich - ich nehme die Idee mit, dass spirituelles Wachstum auch ohne menschliches/psychisches Wachstum möglich ist und die Frage, ob Moral und Ethik nicht ohnehin rein menschliche Werte sind, die also mit spiritueller Erleuchtung tatsächlich primär nichts zu tun haben.

LG von Sansara

Hallo Sansara,

eigentlich war ich hier durch, aber Du hast recht, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Mir ging es eben um die Stufe vorher, daß ein ´Erleuchteter´ eben komplett fern von so etwas ist.

Und möglicherweise ist es so, wie Du schreibst, daß diese Meinung tatsächlich vorherrscht, daß solch jemand, sich frei von Verantwortung fühlend, solche Dinge, wie Mushin sie beschrieben hat, eben dann und wann durchzieht. Ich bin dieser Sichtweise noch nicht begegnet, daher ist die wirklich neu für mich. Und das ist in der Tat ´totaler Quatsch´ - also diese Deine Worte wohl überlesend, habe ich sie jetzt zur Kenntnis genommen. :)

Allerdings, ´wüste Beschimpfung´ würde ich das noch nicht nennen, da geht was mehr, willst aber sicher nicht lesen, zumal es ja ohnehin nur noch Zeitverschwendung für Dich ist.

Aber fruchtbar war die Diskussion trotzdem für mich - ich nehme die Idee mit, dass spirituelles Wachstum auch ohne menschliches/psychisches Wachstum möglich ist und die Frage, ob Moral und Ethik nicht ohnehin rein menschliche Werte sind, die also mit spiritueller Erleuchtung tatsächlich primär nichts zu tun haben.

Ich würde es so formulieren: Jemand, der sich aus der ´menschlichen Begrenzung´ erhoben hat, sieht die Hintergründe, den Drang diese Erfahrungen zu sammeln - und seien sie noch so unangenehm - beider Seiten, also auf der Seite des Ausführenden, sowie auf der Seite dessen, der sich ebenfalls daran beteiligt.

Er kennt die Hintergründe und weiss, woraus sie letzlich resultieren. Und Er liebt beide, Er macht dort keine Unterschiede. Denn stammen wir nicht alle letztlich von derselben Quelle ? Gibt es jemanden, der geringer und somit Opfer ist ?

Die Menschen drumherum sehen in erster Linie, wen was schmerzt und da sie das selbst nicht so gerne erleben möchten = Mitgefühl - zumindest auf der bewussten Ebene - ist es für sie unvorstellbar, daß so etwas unbewusst angestrebt wird.

Der Mensch hat sich so verstríckt in seine ernsten Spiele, daß er leider seinen Ursprung vergessen zu haben scheint. Würden wir in einer wirklich ´erleuchteten/entwickelten´ Gesellschaft leben, bräuchten wir all diese Dinge/Übergriffe/Gewalt usw. wahrlich nicht mehr.

Viele Grüße sam

Hallo,

ich arbeite gerade mit den Teilnehmern am 2. Trainingsjahr, kann hier also nur ganz kurz etwas sagen zu dem, was ich gelesen habe, heute.

(Übrigens, wir haben heute gemeinsam einige Aspekte der Gefühle: "ich verletze die Menschen, die ich am meisten liebe, am häufigsten" und ein paar Aspekte von Schuld).

Was mir auffällt, ist die häufige Nennung und Ausbreitung bestimmter Meinungen und die nur sporadische Nennung eigener Erfahrungen. Das nur nebenbei...

Mein Gefühl geht zu den 'Opfern', egal ob und wie man ihnen theoretisch oder theologisch oder sprituell zumutet, dass sie sich selbst zum Opfer gemacht haben. Und natürlich kann ich - und ich habe das in meinem Leben letztlich immer gemacht - jedes Ereignis, auch den 'Missbrauch' als eine Lektion nehmen und daraus lernen (Was ich daraus lerne hängt viel von meiner Fähigkeit der Unterscheidung und von meiner jeweiligen Reife ab).
Wenn ich aber Opfer bin, oder mich als solches empfinde, un jemand kommt daher und weist mich auf meine Eigenverantwortung hin - so wahr das in einer bestimmten Sicht auch sein mag, die ich selbser eventeull haben kann . dann werde ich dennoch doppelt geohrfeigt. Denn jedesmal, wenn ich mich als Opfer erfahren/gesehen/oder von mir aus halluziniert habe, waren Menschen, die einfach urteilsfrei und mitfühlend mit mir zusammen waren, erleuchtend, erhellend, hilfreich usw.

Dass irgendwelche Menschen sagen, das alles transzendiert zu haben, also über das alles hinausgegangen zu sein, kann ich nur zur Kenntnis nehmen. Ich bewerte und fühle es allerdings als 'unmenschlich'. Und es ist sehr männliche Sicht (kein Wunder, 90% der Erleuchteten sind Männer), die den 'höchsten Gipfel' erklommen hat.
Aber was ist mit Mutter, Gebärmutter, Mutter Erde? In meiner Sicht transzendiert sie rein gar nichts sondern umfängt in Liebe uns alle, egal auf welche Entwicklungsstufe wir stehen.
Der uns vermittelte spirituelle Weg ist extrem patriarchalisch und maskulin in seinen (Lehr-)Bildern und Sprache; ist imperialistisch in seinem Denken (ordnet alles in seine Weltseicht ein oder ihr unter; Beispiel: Das Höchste Bewusstsein!) und ich denke, dass allerlei subtile und nicht so subtile Gewalt die Folge ist.

In Liebe,
Mushin

Werbung:
Mein Gefühl geht zu den 'Opfern', egal ob und wie man ihnen theoretisch oder theologisch oder sprituell zumutet, dass sie sich selbst zum Opfer gemacht haben.

Sicher hast du da die freie Wahl.
Keiner mutet keinem etwas zu..

Und natürlich kann ich - und ich habe das in meinem Leben letztlich immer gemacht - jedes Ereignis, auch den 'Missbrauch' als eine Lektion nehmen und daraus lernen (Was ich daraus lerne hängt viel von meiner Fähigkeit der Unterscheidung und von meiner jeweiligen Reife ab).

Möglicherweise auch von der Tagesform, dem Mondstand und der Länge der Zehennägel... ganz sicher aber von etwas anderem, was mir besonders in diesem Thread hier ganz besonders auffällt...

Es nennt sich: Selektive Wahrnehmung. Man nimmt nur das auf, was man selber gerne hören will und negiert alles andere, erachtet es noch nicht einmal für diskussionswürdig - eben, weil man es nicht aufnimmt...

Wenn ich aber Opfer bin, oder mich als solches empfinde,

un jemand kommt daher und weist mich auf meine Eigenverantwortung hin

Das wäre in der Tat grausam. Es gibt Momente, da kann man nur mit dem anderen schweigen...

wenn dies geschehen soll, wird es irgendwann geschehen. Von wem auch immer.

so wahr das in einer bestimmten Sicht auch sein mag, die ich selbser eventeull haben kann . dann werde ich dennoch doppelt geohrfeigt.

Du meinst, du EMPFINDEST dann doppelt schlimm....

Denn jedesmal, wenn ich mich als Opfer erfahren/gesehen/oder von mir aus halluziniert habe, waren Menschen, die einfach urteilsfrei und mitfühlend mit mir zusammen waren, erleuchtend, erhellend, hilfreich usw.

Das soll so sein....

Dass irgendwelche Menschen sagen, das alles transzendiert zu haben, also über das alles hinausgegangen zu sein, kann ich nur zur Kenntnis nehmen.

Tat das hier jemand?

Ich bewerte und fühle es allerdings als 'unmenschlich'.

Du meinst, als sehr nicht so an die Materie gebunden, wie es der "Norm" entspricht?

Und es ist sehr männliche Sicht (kein Wunder, 90% der Erleuchteten sind Männer), die den 'höchsten Gipfel' erklommen hat.

Das halte ich für ein Gerücht. Männer machen nur mehr Wind um ihre eigene Person....

Aber was ist mit Mutter, Gebärmutter, Mutter Erde? In meiner Sicht transzendiert sie rein gar nichts sondern umfängt in Liebe uns alle, egal auf welche Entwicklungsstufe wir stehen.

Und sie fragt auch nicht, ob sich wer als Opfer empfindet und verurteilt nicht den Täter...

Der uns vermittelte spirituelle Weg ist extrem patriarchalisch und maskulin in seinen (Lehr-)Bildern und Sprache; ist imperialistisch in seinem Denken (ordnet alles in seine Weltseicht ein oder ihr unter; Beispiel: Das Höchste Bewusstsein!) und ich denke, dass allerlei subtile und nicht so subtile Gewalt die Folge ist.

Ich bin nicht den Anhauch von männlich und habe auf meinem spirituellen Wege niemals Gewalt erfahren. "Das höchste Bewusstsein" ist eine diffuse Begrifflichkeit wie jede andere Begrifflichkeit auch..
Vergleiche meinetwegen eine Ameise [ die für ihr Leben alles Wesentliche erkennt ] mit einem Adler, für den nicht ein abgebrochener Ast zu einer Lebensproblematik wird.... das ist nicht elitär, das ist nicht besser - das ist einfach anders. Es steht uns doch frei, als Ameise oder als Adler zu leben..

Ich frage mich, warum Gewalt für dich so ein Thema ist...
Und ich frage mich, ob es Sinn hat, überhaupt mit dir zu reden. Es erinnert ein wenig an Bälle, die zwar über das Netz geschlagen werden, aber auf der anderen Seite unbeachtet auf den Boden plumpsen. Empfänger ist anderswo..

Ich denke, das alles ist eine Frage der inneren Ausrichtung. Wohin wir unsere Aufmerksamkeit lenken, da ist sie dann...
Da können einen Meter weiter Carepakete vom Himmel fallen, Engel jubilieren, der wundervollste Sonnenuntergang seit Erfindung des Lichtes stattfinden - man ist nicht "da".... man folgt der eigenen Aufmerksamkeit, in welche Dunkelheiten und Ängste sie einen auch führen mag.
Man selektiert der eigenen Grundhaltung entsprechend und Wahrheit und Schönheit sind für einen selber völlig vergeblich...

Und auch hier wieder: Ecce Homo - Mensch, DU bist das.

Keiner hat dich je zum Opfer gemacht. Keiner hat dir je ein Schicksal auferlegt. Keiner hat dich je zum Leid verpflichtet.
Wie du dein Leben für dich siehst, so ist es dann.

Gruß von Rita

Zurück
Oben