Mir gefällt das

Es ist schon vorgekommen, das mir Beiträge unter Letzte Aktivitäten ins Auge sprangen, weil sie gelikt wurden.
Ich les ja nicht jeden Thread

Und das Gehirn gewöhnt sich schnell.
Es überfliegt die likes und sortiert gleichzeitig das für mich wesentliche.
Wusste gar nicht, daß das geht, daß solche Beiträge dann hervorstechen, wird das gereiht? o_O

Werbung:
Nett sein wollen und nicht undankbar... ist wohl eins der zentralen Themen in einem Esoforum. Es ist doch fein, dass es diese *gefälltmir* Funktion gibt - so kann sich jeder mal ganz ehrlich anschauen, wie weit er noch nach Bestätigung im Aussen sucht.
Ja, das klingt einleuchtend.
Nachdem ich mir mal all die anderen Beiträge hier durchgelesen hab, fiel mir auf, daß ich diesen blöden Knopf viel zu ernst nehme.
Ich denke, ich werde meine Einstellung dazu ändern und hab - glaub ich - schon damit angefangen. ;)

Ja, das klingt einleuchtend.
Nachdem ich mir mal all die anderen Beiträge hier durchgelesen hab, fiel mir auf, daß ich diesen blöden Knopf viel zu ernst nehme.
Ich denke, ich werde meine Einstellung dazu ändern und hab - glaub ich - schon damit angefangen. ;)

Eben, ist doch nur ein Knopf. Womöglich sind die vielen 1000 Menschen, die deinen Beitrag da grad voll gut finden, nicht online - und du denkst, dich mag keiner. Wär doch sowas von Schade, gell ;)

hi, ich bin den Thread nochmal durchgegangen und fasse ein paar Antworten an kaaba mal direkt zusammen:

..der ein oder andere ist regelrecht auf der jagd nach likes.

laß ihn machen. er wird nach einer Weile selber merken, was er da tut.
jedenfalls besteht die Chance, daß er´s merkt.
und wenn er´s merkt, hat er wiederum die Chance zu gucken,
ob dieses Verhalten ihn auf etwas Wichtiges aufmerksam macht.
womöglich gerät er an ein für ihn ganz großes Thema und kann dieses für sich lösen,
das wäre doch genial! und das bloß durch eine kleine Forensoftware-Funktion.

es ist schade, dass nicht jeder für sich über einen de/aktivierungsbutton entscheiden kann, ob er dieses spielchen mitspielen will.

man kann sich an den Rand stellen, klar. so wie im richtigen Leben.
aber auch da gilt Obiges:
vllt. merkt man nach einer Weile, was man da eigentlich tut ...

....kurz und bündig, schnell und flüchtig, unpersönlich, mühelos.....wertlos.

warum denn wertlos? sehe ich überhaupt nicht so.
kommt mehr, schön - kommt weiter nix, auch gut.
wenn weiter nix kommt, kann das ja auch heißen,
du hast bereits so umfassend geschrieben, daß praktisch nichts hinzuzufügen ist.
so gesehen wären solche Likes ja sogar die fättesten - vonwegen wertlos!

aber es streßt mich weil ich.. recht aufdringlich da oben rechts die zahl der neuen hinweise aufblitzen sehe.
und dann will ich wissen, wer da wieder was wozu geschrieben hat und verlasse den thread mit dem ich eigentlich grad beschäftigt war, um nachzugucken.
es lenkt mich eigentlich ständig ab.

das ist das eigentliche Problem? du wirst dich dran gewöhnen und eine gute Methode für dich finden.
ist doch immer so. man gewöhnt sich, man findet sich ein, man arrangiert seinen Kram und puzzelt so rum ...
eines Tages bemerkst du, daß du mit der Heinweis-Funktion ganz souverän umgehst. bloß durch die Routine.

..nicht jeder hat ein gesundes selbstwertgefühl und kann da drüber stehen, wenn er wenige likes bekommt.
und ich finde, es wird sich zu leicht gemacht, wenn gesagt wird, dann müsse derjenige eben an seinem selbstwertgefühl arbeiten.

genau so ist es aber in diesem Falle nunmal.
so jemand hat tatsächlich ein Problem, und dieses Problem wird ihm überall begegnen, ergo auch im Internet.
so jemand hat auch ein schlechtes Gefühl, wenn er Models in Zeitschriften sieht oder Reiche mit ihren teuren Sachen usw...
an so ein Problem muß man ran, sonst wird man seines Lebens nicht mehr froh.

und jetz n Buttermilch-Eis nach der Ackerei! :p :D

Zuletzt bearbeitet:
laß ihn machen. er wird nach einer Weile selber merken, was er da tut.
jedenfalls besteht die Chance, daß er´s merkt.
und wenn er´s merkt, hat er wiederum die Chance zu gucken,
ob dieses Verhalten ihn auf etwas Wichtiges aufmerksam macht.
womöglich gerät er an ein für ihn ganz großes Thema und kann dieses für sich lösen,
das wäre doch genial! und das bloß durch eine kleine Forensoftware-Funktion.

Dein post ist ja z.B. zu lange, da sind so viele verschiedene Themen besprochen, da reicht ein *like* gar nicht ...

Ich hatte mal angeregt, dass die *likes* nicht auf den User gezählt werden, den man *liked* sondern auf sich selbst - dann wäre auch das Problem mit der Jagd erledigt, man kann so viel *liken* wie man will und sammelt die Punkte selber.

Das wäre schon wieder eine Erkenntnis, nur diesesmal nicht ein, die man auf Facebook und in fast jedem Forum haben kann.

Ich würde das *liken*.

Vorsicht! Beitrag mit tiefgründigem Witz.

hab den Witz nicht gefunden, naglegt. icke doof.

es gibt Foren, da werden die erhaltenen und auch die vergebenen Zustimmungen gezählt.
meist geben die Leute weit mehr als sie bekommen.
das liegt wohl in der Natur der Sache und ist wohl auch gut so, denk ich.

OK, ich habe da eine andere Ausgangsbasis, käme niemals auf die Idee in einem "like" mehr zu sehen als einfach nur eine Zustimmung. Ich gehöre hier keiner "Clique" an und stehe eigentlich schon immer mit meiner Meinung weitestgehend alleine. Mir ist es ziemlich egal was andere über mich und mein Geschreibsel denken, ob ich viele oder wenige Likes habe. Ist schon schlimm, wenn sowas die (persönliche) Welt bewegt. (n)

leider ist es aber oft genug so.
damour hat ja in post 6 ein schönes beispiel von ihrer tochter gebracht und ich denke, da gibt es noch viel mehr.

Hmmm, andererseits .... wenn den Leuten diese Likes so wichtig sind, und die jetzt um Zustimmung feilschen, dann wird der gesamte Umgangston hier im Forum vielleicht etwas freundlicher.
Das hätte ja auch was.

oder einfach ein bissel falscher.

Das empfinde ich nicht so, dass das jede weitere Unterhaltung unterbindet - eher im Gegenteil.

wie sieht das denn bei dir aus, wenn du dich mit einem *gefällt mir* unterhälst?
antwortest du darauf?
in etwa so: *hey danke, du schreibst das *gefällt mir* aber heute ganz besonders ausdrucksstark. und was da so zwischen den zeilen steht....einfach toll!*?

Manchmal lohnt es sich für mich ganz einfach nicht, mit jedem weiter in die Tiefe zu gehen.

und deshalb gibst du ihm ein like???

Sind Ansichten zu konträr, ist es oftmals vernünftiger, das so stehen zu lassen.

und wieder ein like???

Natürlich kann es dann so aussehen, als ob man sich ja nur mit denen unterhält, die einen mehr oder weniger bestätigen... aber was ist denn Freundschaft? Genau das, die Wahrnehmung von Verbindungen. Für mich ist das ok.

darum ging es mir in meinem post an dich eigentlich nicht.
aber gut, dass dus sagst....ist auch ein gutes negativ-argument :D

Werbung:
So ein kleines, neues Feature verändert also unser Forumsleben komplett? Interessant. Ich glaub ich muß das intensiver beobachten, is mir nämlich ned aufgefallen.

Vlt weil ich es auch einfach nett finde einfach mal diesen Button zu drücken, weil ich mit Geschriebenem übereinstimm, oder den Inhalt lustig find ohne das Bedürfnis zu haben was hinzuzufügen. Auf die Anzahl meiner Beiträge hat das Null Einfluß. Auch wenn das manch einer bedauern wird *lol*.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben