Mindestlohn von 10€ = Illusion

Dann möchte ich noch kurz anfügen (auch wenn ich es schon mehrfach geschrieben habe):

1-Euro-Job ist nicht immer zwangsläufig Ausbeutung und billiger Ersatz regulärer Arbeitsstellen des ERSTEN Arbeitsmarktes !

Zum einen wurden diese Stellen jetzt ganz drastisch reduziert, (weil es da natürlich auch Mißbrauch gegeben hat), was aber für einige gemeinnützige Träger das AUS bedeutet hat.

Je nach Träger werden dort nämlich Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt aufgrund vielfältiger Probleme, Langzeitarbeitslosigkeit, Sucht, Schulden, Straffälligkeit usw. keine oder wenig Chancen haben mit sozialer Betreuung, individuellen Bewerbungshilfen, Praktika usw. unterstützt.

Es gibt da durchaus mehrere Seiten der Medaille.

Werbung:
Nur kurz zum Kino zurück. Und wie kommt es, dass Filmvorführer, die einmal in der Stunde 3 Filme einlegen, 12 Euro die Stunde bekommen?

Wie kommt es, dass ein Musiker einmal eine CD aufnimmt und für die massenhaft angefertigten Kopien millionenfach abkassieren kann? Entspricht das dem ökonomischen Prinzip, das die Leistungsgerechtigkeit verlangt?^^

1-Euro-Job ist nicht immer zwangsläufig Ausbeutung und billiger Ersatz regulärer Arbeitsstellen des ERSTEN Arbeitsmarktes !

Nein, es ist keinesfalls immer Ausbeutung, ich weiß auch nicht, wie man darauf kommt... Ein "Netto-Stundenlohn" von 8,06€ übertrifft sogar den Netto-Mindestlohn (7,07€) bei 10€ Mindest-Brutto.

Hartzis, die 100 Stunden im Monat arbeiten, können also zufrieden sein mit ihrer Arbeitstätigkeit, die ja zumeist auch nicht allzu anspruchsvoll ist...

??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Ich habe NIE(!!!) gefordert, dass ein Hartzi 160 Stunden im Monat arbeiten soll!!!

1-€-Job ist ein umgangsprachlicher BEGRIFF, der eigentlich Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung heißt. Er ist nicht auf 1€ pro Stunde festgelegt, man kann auch 2€ oder 2,50€ dabei verdienen - und so kann man auf 160€ kommen; hatten wir aber schon...

Wenn ich Dich missverstanden habe, tut es mir Leid... Diese Nizuz regt mich immer noch auf...

Doch Alice, hast du, hinterhergeplappert, die Vorgabe. Du hast auch mehrfach betont, daß 160 Euro im Monat doch was sind ........

soll ich suchen gehen :D

Aber, du kannst nichts dafür, sind viele drauf reingefallen. Übrigens, mussten davon auch Klamotten zur Arbeit und die Fahrt zur Arbeit bestritten werden, womit die 1 euler dann nichts mehr davon hatten, sogar noch zu buttern durften.

also wenn doreen 1000 euronen haben will
muss sie erstmal 2300€ erwirtschaften + betriebskosten + unternehmerlohn
da es soviel konkurenz gibt muss man sich was einfallen lassen, nur gut haare schneiden reicht nicht
kommen werbe kosten dazu inklusive rabatte um stammkunden zugewinnen

um den laden zu ordentlichen zeiten geöffnet zu haben muss er 10 - 17 uhr offen sein. 17-10 = 7 stunden + 1 stunde aufräumen.
sicherheitshalber brauchen wir aber noch mindestens einen angestellten +2300 €

2300 € doreen
2300 € rebecka
2300 € justin
800 € miete
250 € werbung
750 € verbrauch zeugs
1500 € tilgung
------
11550€

worst case:
eine frisur beim mann 15 € / 20 min
7*2*60/20=42*15 630 pro tag

13860 €
11550 €
--------
2290 €

im monat wenn jeden tag 42 männer vorbei kommen und keiner krank wird

:D

tja steuern werda wohl nur geringfügig fällig

aber ich wette ich würde noch mehr versteckte kosten finden ^^

versicherung :D

Bitte Alice komm mir jetzt nicht mit dem Musikervergleich her. Kennst du dich in der Branche aus? Manche Musiker stecken ihr ganzes Leben in der Karriere. Stars bezahlen mit ihrer Freiheit. Ja sie haben viel Geld, aber dafür kein Leben mehr. Kunst ist für mich unbezahlbar. Wenn jemand einen guten Song macht, kann er damit Millionen Leute auf den rechten Weg bringen. Nicht alle, aber viele. Und wie gesagt, es geht hier nicht um die Beträge, nach oben, sondern nach unten. Wenn jemand reich werden möchte, wird es auch schaffen. Es gehört nur mal eine Basis her, dass man aus dem Kreislauf raus kommt. Wer ständig bis zum Umfallen arbeiten muss, hat am Ende keine Kraft mehr, vielleicht noch ins Tonstudio zu gehen.

Werbung:
Das KANN nicht sein!!!!!!!!!!!!!!

Hallo!

Hartz-IV-Empfänger haben ja die Möglichkeit, ihr Arbeitslosengeld durch 1-€-Jobs anrechnungs- und steuerfrei aufzustocken. Laut meiner Informationsquelle können sie sich dabei 1 - 2€ in maximal 30 Stunden pro Woche zusätzlich verdienen. Gleichzeitig bieten diese Maßnahmen den arbeitsfähigen Arbeitslosen eine Hilfe bei der Aufrechterhaltung ihrerTagesstruktur und einer Berufstätigkeit. Außerdem werden durch die verschiedenen 1-€-Job-Angebote neue Perspektiven und Qualifikationen ermöglicht, die auch der beruflichen Orientierung dienlich sein können.

soll ich mal rechnen, darf ich

Zurück
Oben