PsiSnake-Verwechslung betreffend: Kann jedem mal passieren. Kein Problem.
Das andere betreffend:
Polemisch mag sein. Aber ich denke nicht das ich unsachlich bin. Denn Du sprichst davon Erdogan würde die Kurden vernichten wollen. Das ist unsachlich. Denn was er tut ist, dass er mit extremer Härte gegen die PKK vorgeht und dabei auch auf Zivilisten wenig Rücksicht nimmt. Aber er begeht keine Völkermorde. Und es gibt auch keinerlei Anzeichen dafür das er so etwas auch nur ansatzweise plant.
Du sagtest Erdogan würde Europa destabiliseren. Und das sehe ich z.B. absolut gar nicht. Man könnte sagen, dass er damit droht Flüchtlinge durchzulassen - das ja. Aber er schickt sie nicht. Er hält sie nur nicht auf. Er hat sie auch nicht zu verantworten. Sie fliehen vor dem Krieg in Syrien, und der ist eine Folge des Irak-Kriegs und des gesamten Terrors den v.a. die USA über den gesamten nahen Osten brachten. Und die Türkei hat sehr viele Flüchtlinge aufgenommen. Es ist die EU die sich selbst destabilisiert, und das hat zum Großteil ganz andere Gründe.
Und Du sagst, so ein Militärputsch, falls er denn funktioniert, sei eine schnell Sache - das ist auch verdammt unsachlich. Denn danach folgt in aller Regel eine Militärdiktatur - mit allem was dazu gehört. Säuberungsaktionen usw. Da bleibt kein Stein auf dem anderen. Du kannst ja mal nachlesen wie das 1980 gelaufen ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Militärputsch_in_der_Türkei_1980
Und letzte Nacht, wenn das gesamte Militär teilgenommen hätte, und sich den friedlichen Menschen die sich ihnen entgegenstellten nicht ergeben würde - das wäre ein Massaker geworden und danach wäre mit großer Sicherheit Bürgerkrieg ausgebrochen. Man kann nicht unbewaffnete Menschen einfach umbringen und dann glauben es würde Frieden folgen.
Übrigens: In meinem ersten Beitrag in diesem Thread, als hier zum Teil herumgesponnen wurde was nach Erdogan folgen würde, als sei das alles schon gelaufen, da sagte ich das hier:
Und das sagte ich, obwohl ich da noch glaubte, der größte Teil des Militärs sei beteiligt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt keinen Zweifel, dass sie es auf gewalttätige Art schaffen könnten weil ich annahm das sie in der Übermacht sind. Aber ich war trotzdem der Ansicht das sie es nicht schaffen würden weil sie noch viel mehr friedlichen Menschen gegenüberstanden die sich den Panzern entgegenstellten und zum Teil sogar auf die Soldaten zuliefen und beruhigend auf sie einwirkten.
Und da finde ich es wirklich arrogant und auch naiv zu glauben, die Typen die die Panzer und Soldaten schickten seien im Recht, und jene auf der Straße sollten das eben hinnehmen und nach Hause gehen oder sich eben zusammenschießen lassen, und danach wäre dann alles schnell besser. Das wäre es auf gar keinen Fall. Selbst wenn es nicht zum Bürgerkrieg käme. Die PKK würde vermutlich sogar noch härter behandelt, denn im Militär sind normalerweise nicht die Friedensengel ganz oben. Und das Flüchtlingsproblem würde sich verschärfen.
Nur nebenbei: Ich habs nicht geschrieben, aber hatte im Kopf: Falls sie es schaffen sollten und Erdogan stürzen würden, würden sie indirekt und auf etwas längere Sicht auch Merkel stürzen. Warum? Weil ihr politisches Schicksal sehr eng damit verknüpft ist ob in Deutschland noch mehr Flüchtlinge ankommen oder nicht. Und das wäre dann vermutlich der Fall gewesen. Oder auf EU-Destabilisierung bezogen: Das hätte wahrscheinlich über neue Flüchtlingsströme destabilisierend gewirkt.
Die Liste an Vorteilen aus so einer Aktion wäre jedenfalls verdammt kurz während die Liste an Negativem sehr sehr lang wäre.