Migration und Kriminalität

___
In diesem Artikel klären wir zum Thema Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) auf und plädieren für einen sensiblen Umgang und die korrekte Interpretation dieser Zahlen. Die Interpretation der PKS ist komplexer als es oftmals in den Medien und politischen Diskussionen dargestellt wird. Vorschnelle Schlüsse können zur Stigmatisierung und Kriminalisierung von Einzelpersonen und Personengruppen, insbesondere geflüchteten Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund, führen. Für Praktiker*innen aber auch Personen, die selbst geflüchtet sind, bietet dieser Artikel einen Überblick über die PKS sowie die Folgen von Fehlinterpretationen und hilft dabei, fundierte Gegenargumente zu formulieren.)
___

Werbung:
TV-Tipp, Themenabend heute auf arte:

"World White hate"

Sehr gut herausgearbeitet wird, wie sehr das Militär, Arbeit bei Polizei und Sicherheitsdiensten und vor allem Kriegseinsätze
mit fehlender Nachbetreuung Traumatisierte in die Radikalität führen.
Das gilt für Amerikas Veteranen genauso wie für ehemaliger Mitglieder deutscher Kampftruppen wie
der KSK z.B.

Extrem gruselig.

TV-Tipp, Themenabend heute auf arte:

"World White hate"

Sehr gut herausgearbeitet wird, wie sehr das Militär, Arbeit bei Polizei und Sicherheitsdiensten und vor allem Kriegseinsätze
mit fehlender Nachbetreuung Traumatisierte in die Radikalität führen.
Das gilt für Amerikas Veteranen genauso wie für ehemaliger Mitglieder deutscher Kampftruppen wie
der KSK z.B.

Extrem gruselig.
Haha …
Ich finde es echt gruselig, was hier im Land passiert und frage mich, wer bald regiert. Schau mal:

"Hielt Weidel in der vergangenen Woche noch eine etwas leisere Rede, wird sie nun laut. Sie wirft Merz eine "Politik der offenen Grenzen" vor und dass er "die Menschen in diesem Land wie Freiwild" verkaufe.
"Dem Deutschen Volke" stehe über dem Bundestag. "Schreiben Sie sich das mal hinter die Ohren", ruft Weidel. Wenig später lädt Weidel diesen Ausschnitt auf ihrem TikTok-Account hoch. In der Caption heißt es: "Alle bekommen ihr Fett weg."
Gerade erst hat eine Studie der Bertelsmann-Stiftung und "Das Progressive Zentrum" bestätigt, dass zugespitzte Videos im Angriffsmodus die meiste Reichweite in den sozialen Netzwerken erzeugen. Und dass die AfD bei den Angriffen führt."

Na ja..

"Das deutsche Volk" / zuerst?/ erinnert mich an die dunkle Vergangenheit. Damit bin ich hier doch nicht allein, oder?

Dumme Frage.

P.S.: Wenn ich immer woanders etwas über meine Sprachkenntnisse lese, denke ich: Die alle -- sollten weg, raus – diese Logik. Mein Deutsch ist gut genug, um diese Botschaft zu verstehen. Hoffe ich, ha ha ha.

Einerseits kann das Rassismis schüren, andererseits wäre es auch mal interessant zu sehen, wenn dann in vielen Artikeln auch explizit von deutschen Tätern berichtet wird. Da muss dann aber auch gewährleistet sein und bleiben, dass über die entsprechenden Dtraftaten auch wirklich weiter berichtet wird.

Einerseits kann das Rassismis schüren, andererseits wäre es auch mal interessant zu sehen, wenn dann in vielen Artikeln auch explizit von deutschen Tätern berichtet wird. Da muss dann aber auch gewährleistet sein und bleiben, dass über die entsprechenden Dtraftaten auch wirklich weiter berichtet wird.
wenn überhaupt berichtet wird von der Polizei.........
vieles bleibt einfach ....weg........

Da muss dann aber auch gewährleistet sein und bleiben, dass über die entsprechenden Dtraftaten auch wirklich weiter berichtet wird.
Ha ha ha, kann es sein, dass die Mehrheit der Medien schon von der AfD kontrolliert wird?
Na ja, das sind wohl eher Wahnvorstellungen. Was noch?
War doch nur ein Scherz, oder?

Ha ha ha, kann es sein, dass die Mehrheit der Medien schon von der AfD kontrolliert wird?
Na ja, das sind wohl eher Wahnvorstellungen. Was noch?
War doch nur ein Scherz, oder?

Jain. Die Medien berichten vermehrt, wenn Ausländer die Täter sind, und sie erzeugen dadurch ein Zerrbild. Ich glaube zwar nicht, dass sie das kontrolliert durch die AfD tun, aber auch so ist das schon traurig genug.

Mein Vorschlag war durchaus teilweise ernst gemeint. Ich würde zustimmen, dass die Herkunft der Täter IMMER mit genannt werden muss, wenn das dann auch so transparent geschieht, dass auch über die Taten mit deutschen Tätern in gleicher Weise berichtet wird. DANN wäre der verzerrende Bias in der Berichterstattung wenigstens weg.

Werbung:

Nein. Es gibt auch Statistiken darüber, dass Straftaten in der Berichterstattung eher unter den Teppich fallen oder zumindest die Nationalität/Herkunft des Täters nicht genannt wird, wenn der Täter eben deutsch ist. Die Zahlen dazu habe ich hier irgendwo glaube ich auch mal gezeigt. Wenn gewünscht, kann ich das nochmal suchen.

Zurück
Oben