Heiko Maas (Vorsitzender der SPD Saarland) twitterte zu dem Vorfall:
"Vorfälle dieser Art dürfen auf keinen Fall instrumentalisiert werden, denn sonst besteht die Gefahr, dass die Willkommenskultur beschädigt wird. Außerdem spielt das nur den Rechtspopulisten in die Hände."
Also Mädels, stellt Euch nicht so an. Ich bitte Euch! DAS bisschen fummeln oder bedrängen! Denkt daran, dass die Willkommenskultur nicht beschädigt werden darf!!
Urajup
Instrumentalisierung würde es sein, wenn das jetzt eine Einzelperson gewesen wäre. Irgendein Migrant, der eine Frau belästigt, da könnte man sagen, dass man das nicht instrumentalisieren sollte. Wäre eine Straftat eines Individuums. Aber wenn das anscheinend mal wieder ein "Massenphänomen" ist, wie in Köln, dann sollte man sich durchaus Gedanken machen.
Und was soll das überhaupt bedeuten? Nicht instrumentalisieren? Nachrichtensperre? Zensur?
Wenn etwas in der Welt passiert, und wenn es gesellschaftliche Relevanz hat, dann erwarte ich, dass darüber berichtet wird.
Wenn ich jetzt zynisch bin, dann kann ich auch in gleicher Weise fordern, dass man über Attacken auf Flüchtlinge nicht mehr berichtet. Wird nämlich in gleicher Weise "instrumentalisiert".