Michael Jackson - schuldig?

ist er schuldig?

• Ja, ich denke dass er schuldig ist

Stimmen: 41 27,7%
  • Nein, glaube nicht dass er schuldig ist

Stimmen: 56 37,8%
  • Bin mir nicht schluessig

Stimmen: 31 20,9%
  • interessiert mich nicht, ist mir egal

Stimmen: 20 13,5%

• Umfrageteilnehmer
    148
Werbung:
als strammer deutscher solltest du die fremdworte lieber meiden, german bride... oder meintest du toll ... toller... tolleranz?

jake

Spar dir den Sarkasmus.
Meine Mutter wurde von ihrem 4 Lebensjahr an von Ihrem Stiefvater vergewaltigt. Das ganze ging bis sie 17 war und einen Totalnervenzusammenbruch erlitt. Sie zog weg von zu Hause, hat meinen Vater geheiratet und das total verdrängt. Wenn meine Oma und "Opa" zu Besuch kamen, war sie total fürsorglich. Wir wussten nichts. Ich hab meinen Opa vergöttert. Erst letzten April brach sie zusammen, nach gut 30 Jahren. Auf einen Schlag brach alles hervor. Mitlerweile ist sie zur Kur und in Behandlung. Ich hasse Kinderschänder.

Liebe Moonrivercat,

die Verbindung zu Lewis Carroll finde ich interessant; ja - auch ihm wurde nachgesagt, daß er kleine Jungen sehr gerne hatte, er war - glaube ich - Lehrer. "Alice im Wunderland" ist ein wunderschönes Buch, was ich immer noch liebe. Zuerst habe ich es als Kind gelesen, dann nochmals zusammen mit meiner jüngeren Schwester als Hörbuch genossen, dann haben wir es im Anglistik-Studium gelesen, und jetzt habe ich es gerade wieder aus dem Regal geholt, um es nochmal zu lesen.

Wenn ich jemanden verurteilen sollte, würde ich die Eltern, die die Kinder nach Neverland gebracht haben, verurteilen. Daß M. Jackson nicht "normal" ist, kann man ja schon sehen. Er lebt in seiner Welt und kann die Maßstäbe der realen Welt m.E. gar nicht mehr wahrnehmen.

Ich glaube, daß nicht nur das Musik-Business, sondern die ganze Show-Branche sehr grausam ist, und es wird immer schlimmer: "Big Brother" soll jetzt (wenn ich das richtig verstanden habe) unendlich lange weiterlaufen, wie aber kommen die Teilnehmer in der Realen Welt zurecht, wenn sie z.B. 1 Jahr im Fernsehgelände eingesperrt waren??

Ich glaube, daß Jackson nicht erwachsen werden kann, weil er nie Kind sein durfte. Und "richtige" Freunde, denen er vertrauen kann, hat er wohl auch nicht.

Er tut mir einfach leid!!!

Mond

German_Pride schrieb:
Mitleid mit Kinderschändern?
die probleme der rechten mit dem rechtsstaat ... schon mal was von der unschuldsvermutung gehört? es gibt noch kein rechtskräftiges urteil... es gibt nur medien, die quote und auflage machen und das schicksal von möglicherweise betroffenen kindern ganz genauso ausbeuten wie michael jackson von einer ihm gewalt antuenden familie und der unterhaltungsindustrie ausgebeutet wurde, seit er ein kind war. und die schlüsselloch-neugier in manchen beiträgen dieses threads und die aufgesetzte empörung wie deine, german bride, liegen genau auf der gleichen welle von sensationsgeiler neugier, die den nährboden der medialen mafia bildet. fremde schicksale ausbeuten, um sich in den eigenen "guten" gefühlen zu aalen... na toll...

jake

Es sind immer die "zur Recht" Empörten und die (Selbst-) Gerechten, die ausschließen und verurteilen und es sind die Gleichen, die Kriege anzetteln im "guten Gewissen" und sich auch dabei im Recht fühlen. So war es schon immer.

Was ist denn dieses Gerechtigkeitsgefühl aus dem heraus wir jemandem ans Leder wollen? Es ist nichts was man so hoch hängen müsste, wie wir es zumeist tun, denn es handelt sich nur um unser persönliches Gewissen. Dieses regelt einzig, was bzw. wer als "gut" und was als "böse" in einem System zu gelten hat. Und was ist dahinter? Täterenergie! Denn die Empörten und Gerechten tun so, als wären sie die Opfer selbst: das entehrt die Opfer (wenn es denn hier überhaupt welche gibt). Sie maßen sich an, mit dem vermeintlich Bösen zu verfahren wie sie wollen und berufen sich auf ihr "Gewissen".

Aber wer so handelt, der wird dem gleich, ja schlimmer noch als der, den er zu bekämpfen vorgibt.

Was ist mit jenen, die ihre Aufsichtspflicht nicht oder unzureichend wahrgenommen haben? Den Eltern (v.a. Müttern) der betroffenen Kinder. Was ist mit jenen, die ihre Kinder - im Wissen darum, dass sich hier ganz offensichtlich auf lange Sicht gutes Geld auf Kosten der Kinder machen lässt - hemmungslos ausnutzen?

Man schaue sich das Leben Michael Jacksons an: was war er bei seinem Vater? Ein Objekt, das man nach Belieben und mit allen Mitteln formen darf. Ein Missbrauchter. Einer, der aus Liebe zu sienem Vater mit dem Selbstmissbrauch weiter gemacht hat. Man schaue auf eine vielen "Selbstgestaltungs-Aktivitäten" wie Hautfarbänderung und die vielen OPs. Vom Objekt des Vaters wurde er zum Objekt seiner selbst.

Ein Mann, der an sich mit dem konsequent weiter gemacht hat, was sein Vater begann: Gestaltung und Veränderung auf ein irres Ideal hin. Er hat sich und das Leben nicht genommen, wie sie ihm geschenkt waren, weil er es so in der Familie gelernt hat. Kein Wunder, dass er auch jetzt solchen Angriffen ausgesetzt ist. Wie auch immer, er hat dafür gesorgt, das er nun vor Gericht steht und von so vielen verachtet wird, wie er von so vielen zuvor geliebt wurde. Eine größere Rache an seinem Vater kann gar nicht mehr sein oder? An der Oberfläche zumindest... Oder ist es viel mehr, dass er nun für die Taten seines Vaters an ihm zu sühnen sucht?

"Papa, ich wurde ein anderer, so wie du es wolltest... aus Liebe.
Papa, ich sühne auch für dich... aus Liebe."

Fraglich ob solch kindliche Versuche, seine Liebe zu zeigen, fruchten. Es darf in der Familie nicht gesehen werden.

Offenbar gilt in der Jackson-Familie etwas Anderes als anderswo und Michael Jackson hat es gelebt (was ihn nicht einer eventuellen Verantwortung gegenüber den Kindern und der gesellschaftlichen Regeln enthebt, keine Frage). Aber das systemische Gewissen ist stärker. Es duldet keine Verletzung des Ausgleiches von Geben und Nehmen.

Was steht noch dahinter? Viel mehr. Die Geschichte der schwarzen Amerikaner schlechthin, die immer noch versuchen, den Weißen gleich zu sein? Michael Jackson hat vielleicht ohne es zu wissen versucht, den Weißen gleich zu sein. Jenen weißen Tätern, die vielleicht auch seine Vorfahren verschleppt und gemordet und vergewaltigt haben.

In Indianerfamilien gibt es bei heute schwere Wirkungen des Genozids - was mag in schwarzen Familien wirken?

Meine Vermutung: es wird mit dem Tod Michael Jacksons enden.

Wir aber - wir tun m.E. gut daran, uns sehr weit zurück zu ziehen, anstatt uns weit aus dem Fenster zu lehnen mit Empörung. Hier wirken unglaubliche Kräfte, die wir uns nicht annähernd vorstellen können. Was sehen wir, wenn wir uns zurück ziehen, auf das ganz große amoralische Gewissen?

Egal was er wirklich getan hat oder nicht: für uns alle braucht er unsere Liebe.

Es hat mal einer gesagt: liebet eure Feinde. Der ist gekreuzigt worden dafür.

Christoph

Pah! Ich habe eine Person, der so etwas angetan wurde in der Familie. Du kannst dir nicht anmaßen, diesen abartigen Kreaturen, die sich an Kindern vergreifen, Absolution zu erteilen.

Hallo Christoph!

Das war ein wirklich tolles Statement zu dem Fall! Ich habe die Abonnierung des Themas aufgegeben, als ich die "Tolleranz" las. War aber doch neugierig, was sich inzwischen getan hat und bin jetzt sehr positiv überrascht!

Wie heißt es so schön in der Bibel: "Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet, denn mit dem Maß mit dem ihr messt, wird auch euch gemessen werden." (oder so ähnlich!)

Ich mute mir nicht zu, über die Sache zu urteilen - kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Mensch, der einen genialen "Earth-Song" geschrieben und gesungen hat, eine so "schlimme" Seele haben kann! Das passt einfach nicht zusammen. (Außer natürlich, es handelt sich um einen Fall von "Besessenheit", was bei seiner Lebensgeschichte natürlich auch möglich wäre - sprich, in seinem Körper leben mindestens zwei Seelen.) Keine Ahnung! Ich bleibe auf jeden Fall bei meiner Unschuldsvermutung und wenn sich wirklich was Anderes herausstellen sollte, dann hat auch das seinen Sinn gehabt.

Vielleicht werden die Amis und auch viele andere Menschen dadurch aufgerüttelt und kümmern sich selbst um ihre Kinder! :guru:

Alles Liebe

Helga

Werbung:
German_Pride schrieb:
Pah! Ich habe eine Person, der so etwas angetan wurde in der Familie. Du kannst dir nicht anmaßen, diesen abartigen Kreaturen, die sich an Kindern vergreifen, Absolution zu erteilen.

German Pride,

du maßt dir etwas an!

ich weiß - anders als du - wovon ich rede, denn ich war mal Betroffener.

Du entehrst und entwürdigst alle Betroffenen mtideiner Empörung. Du benimmst dich selbst wie ein Täter und machst dich wichtig auf Kosten der Opfer (sofern man da von Opfer sprechen kann)..

Du benutzt die Opfer für deine Zwecke. Das ist Missbrauch und hat Täterenergie. Nur, dass du - anders als ein Täter - nicht zu deiner Tat und ihren Folgen stehst und nicht die Folgen tragen willst. Noch überlässt ein Täter wie du die Tat anderen. Aber was wenn die Umstände dich in die Lage versetzen und dir die Macht geben, zu richten und gar zu vollstrecken? Was werden solche Leute wie du tun?

Wer an Stelle eines Opfers vom Täter einen Ausgleich fordert, der stellt sich zwischen Opfer und Täter und verhindert den Ausgleich und den Frieden. Der Ausgleich steht einzig und allein den Opfern zu - nicht mal ihren Nachfahren, Verwandten und schon gar nicht irgendwelchen selbsternannten "Gerechten"!

Auch die Nazis wähnten sich bei ihren Taten im Recht und guten Gewissens. Sie nutzten die Empörung der Massen für ihre Zwecke.

Christoph

Zurück
Oben