Mich selbst stärken - wie?

Ich wollte Dir damit sicher nicht auf die Füße treten. Ja, es stimmt, dass ich aktuell meinen Frieden noch nicht wieder erlangt habe, aber ich weiß trotzdem, dass nur ich daran was ändern kann. Nur fällt es mir aktuell noch schwer, den richtigen Weg für mich zu finden.
Du bist e auf dem richtigen Weg, weil viele denken noch, ander sind für ihren inneren frieden verantwortlich, nicht sie selbst . Hab Geduld mit dir, dass wird schon werden .... :love::love:
 
Werbung:
Ja, ich habe auch so das innerliche Gefühl, dass ich mich dieser Aufgabe stellen muss und konnte auch einen "Teilerfolg" verbuchen. Vor einer Woche musste ich notgedrungen mit zu meinen Schwiegereltern und dabei kam es zu einer kleinen Auseinandersetzung mit meinem Schwiegervater. Er fing mit einem Thema an, was mich echt auf die Palme brachte (in Bezug auf mein Kind) und da hatte ich ihm einfach mal Kontra gegeben, so dass er ausnahmsweise mal nicht das letzte Wort hatte. Und ja, mir ging es echt gut danach und ich war echt erleichtert.
(y)
das innere empfinden ist der beste wegweiser!
du bestätigst meine einschätzung, dass es darum geht die eigenen grenzen zu erkennen, zu definieren und den mut aufzubringen sie auch gegenüber übergriffen zu schützen.
liebe morgentau, du wirst sehen, mit der übung kommt auch die sicherheit - und nach und nach der abbau der persönlichen betroffenheit -
zusammen mit dem verstehen wieso andere grenzverletzend agieren müssen.
 
@ morgentau
Ich befinde mich aktuell in einer Lebenssituation, wo ich mich förmlich überrannt fühle und nur schwer Grenzen setzen kann. Ich bin schwanger und prinzipiell sehr glücklich damit. Nur die Nebeneffekte sind teilweise schlimm für mich. Ich habe ich das Gefühl, als dass es mein Umfeld nicht wirklich interessiert, wenn ich sage, dass ich gewisse Dinge nicht möchte. Jeder hat vermeintlich gute Ratschläge, Tipps und auch einiges an Besserwisserei zu bieten. Ich kann das leider nicht einfach so abtun, mich beschäftigt es, dass ich plötzlich nicht mehr den Abstand nach außen haben kann, den ich für gewöhnlich einhalte.

Am schlimmsten empfinde ich ja die Familie meines Mannes, vor allem seine Eltern. Diesen Menschen fehlt es gänzlich an Empathie und sie überschreiten einfach sämtliche meiner Grenzen. Paradoxerweise kommt ab und zu mal doch eine Umarmung und ein Kuss auf die Wange, (Herzens)wärme fühle ich dabei aber nicht wirklich.
Sein Vater behandelt mich wie ein kleines Kind und lässt immer wieder Kommentare los, die ich teilweise als beleidigend und auch verächtlich empfinde. Er findet es wohl witzig, ich nicht. Meine Schwiegermutter hat in vielen Dingen eine andere Meinung als ich und sieht nur ihre als die einzig richtige an. Ich komme auch fast nie dazu ausreden zu können, was ich furchtbar finde.

Du klingst tatsächlich sehr schwach und/oder überfordert auf mich. Das hat sicherlich auch etwas mit deinen Schwangerschaftshormonen zu tun.
Davon abgesehen gilt immer das Gesetz: wie innen - so außen/Resonanzgesetz: Wir ziehen an, was wir sind!

Dein Umfeld spiegelt dir genau wider, wie es in dir aussieht; vor allem unbewusste Selbstaspekte. Daher kann man die soziale Umwelt sehr gut dafür nutzen, zu lesen, was man verdrängt hat, also welche unbewussten vergessenen Erfahrungen in einem schlummern. (mache ICH so)

Wenn man dich nicht ernst nimmt, dich nicht wertschätzt, sich nicht für dich interessiert, deine Grenzen überschreitet ... all das sind Erfahrungen aus deiner Kindheit! Sie sind verdrängt und alles, was wir verdrängt haben, ziehen wir in unser Leben, mit dem "Ziel", diese Erfahrungen zu verarbeiten, d.h. emotional zu fühlen und zu durchleiden. Das klingt schlimm, ist es auch. Ich würde dir gerne etwas Schöneres sagen, aber das ist die Wahrheit.

Wie willst du dich abgrenzen, wenn du dich schwach fühlst und keine Unterstützung erhältst? Damit ist man überfordert, jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Wenn ich raten würde, was ich nicht tue, wäre es, der Familie, wenn möglich, aus dem Weg zu gehen, ausser, du findest einen Weg, dich durchzusetzen und klar und deutlich: STOPP, bis hier und nicht weiter, zu vermitteln!
Ansonsten klingt es nur nach Stress und Spiessrutenlaufen ... und eigentlich wäre es doch schön, wenn du deine Schwangerschaft geniessen könntest ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dem meisten Gesagten bedingungslos zu. Besonders dem, dass du selber für deinen inneren Frieden verantwortlich bist.

Schon allein der Fakt dass du hier schreibst und aktiv nach Lösungen suchst, zeigt schon, dass du Eigenverantwortung übernimmst. Das ist der wichtigste Schritt!

Ich bin ein großer Freund davon, sich schweren Situationen zu stellen und dort hindurch zu gehen. Was zum Beispiel bedeuten kann, ein neues Verhalten auszuprobieren. Dass du zum Beispiel mal versuchst Grenzen zu setzen. Oder dass du auch mal hartnäckig bleibst und nicht diejenige bist, die nachgibt. Natürlich ist das schwer und es wird nicht immer alles klappen, aber mir hat das immer am meisten geholfen.

Meistens hat man seine eingefahrenen Muster und zieht dadurch immer wieder die gleichen Situationen und Personen an. Deswegen erlebt man immer wieder die gleichen Abläufe. Und dieses Muster kann man nur sprengen, in dem man etwas am eigenen Verhalten ändert.

Was für dich persönlich richtig und am besten ist, kann man aus der entfernung schwer sagen. Wahrscheinlich weißt du das selbst am besten.

Ich würde dir empfehlen mal neue Verhaltensmuster auszuprobieren und daraus zu lernen. (allerdings ist Veränderung natürlich super schwer, wenn man ein festes, gleichbleibendes Umfeld hat)

Liebe Grüße
 
Meistens hat man seine eingefahrenen Muster und zieht dadurch immer wieder die gleichen Situationen und Personen an. Deswegen erlebt man immer wieder die gleichen Abläufe.

Richtig! Muster sind Spannungsblockaden, welche immer wieder die gleichen Situationen/Menschen anziehen.
Gesetz der Resonanz oder wie innen - so außen.

Und dieses Muster kann man nur sprengen, in dem man etwas am eigenen Verhalten ändert.

Leider stimmt das nicht, aber die meisten glauben, dass es so einfach ist.
Wenn man seine Muster sprengen könnte, indem man sich einfach anders verhält, hätten wir doch alle keine Probleme und es gäbe auch keine Süchte.
Und dann würde Menschen hier auch nicht um Hilfe bitten, weil sie ja nicht doof oder unwissend sind. Meistens weiss man sehr wohl, was für einen das richtige Verhalten wäre ...

Die Wurzel des Übels liegt viel tiefer verankert ... da kommt man nicht so einfach dran und kann dann wunschgemäß sein Verhalten ändern. JEDER kennt das! Man tut Dinge, die man gar nicht tun WILL und was man in Wahrheit tun WILL, gelingt nicht, weil man sich blockiert/gelähmt fühlt, voller Angst und/oder unsicher ist.
Wenn ich ein Verhalten ändern WILL und es mir nicht gelingt, liegt das Problem tiefer und tiefer bedeutet, es existiert eine unbewusste Angst-Blockade in mir. Unbewusst bedeutet, meinem Willen nicht zugänglich. Also kann ich es nicht wirklich dauerhaft ändern, so sehr ich es auch will.

Ein sehr großes Hemmnis, ein Verhalten zu ändern, z.B. sich zu wehren, ist für viele Menschen das Thema VERLUSTANGST/Angst vor Zurückweisung.
Wer kennt das nicht, die Angst, eine wichtige/geliebte Person zu verlieren, wenn man sich nicht so verhält, wie diese Person/en es von einem erwarten?
Da kann der Verstand 1 mio mal das Richtige sagen; das ändert an der Angst NULL!

Die Angstblockade hat ihren Ursprung in unseren ersten Lebensjahren, liegt also tief in uns verankert und kann nicht ohne weiteres durch gute Ratschläge oder Verhaltensänderung gelöst werden. Auch Therapien helfen oft nicht.
Die Angstblockade muss gelöst werden, dann kann man sein Verhalten sehr leicht ändern, wenn man das will.
Angst kann man aber nicht mit dem Verstand lösen, obwohl viele der Meinung sind, dass das geht, obwohl sie aus eigener Erfahrung wissen, dass es eben NICHT geht:

Ein Problem kann nur auf der Ebene gelöst werden, auf der es entstanden ist!
Angst ist emotional ... Verstand ist mental.
Also zwei versch. Ebenen: Man schlägt mit der Zange keinen Nagel in die Wand, sondern mit dem Hammer.

Unser Hirn und unsere Muster werden in den ersten 3-4 Lebensjahren angelegt und geprägt. Selbst als Erwachsene können wir diesen nicht (so einfach) entkommen, egal, wieviel wir wissen und wie klug wir sind.

siehe auch hier:
https://www.esoterikforum.at/xfa-bl...r-gefuehle-oder-am-anfang-war-erziehung.7676/
 
Zuletzt bearbeitet:
positive Affirmationen/Herz und liebes Angelegenheiten.
von mir für jemanden der es brauchen kann.


Ich bin liebe,mein ganzes Wesen schöpft aus einer Quelle der liebe.Sie ist das Fundament das mich auf meinem Weg begleitet
ich nehme sie dankbar an ,und erfreu mich an ihr
 
Meditation :

ich schließe meine Augen mein Blick senkt sich
reue in mir steigt auf ,Fehler die ich gemacht habe
die jetzt Zeit werden sich langsam aufzulösen!
Die aus vergangenen Tagen stammten als ich noch
klein und unachtsam durch die Welt lief.

alles in mir ist Vergebung!
Ich bin Vergebung!

jede Zelle meines Körpers stellt sich auf Vergebung ein!
Denn ich bin Vergebung ich vergebe mir und meinem gegenüber
dem ich unwissentlich verletzt habe.
Ich Atme durch ,ein Gefühl von Trauer steigt in mir empor
alles ist gut so wie es ist.
Denn alles was ich jetzt bin ist Vergebung

Ich bedanke mich bei der Geistigen Welt für die Führung
Vergebung erfahren zu dürfen,es macht mich innerlich stark und führt mich zu meiner Kraft zurück.

in Dankbarkeit und liebe
 
Meditation :

ich schließe meine Augen mein Blick senkt sich
reue in mir steigt auf ,Fehler die ich gemacht habe
die jetzt Zeit werden sich langsam aufzulösen!
Die aus vergangenen Tagen stammten als ich noch
klein und unachtsam durch die Welt lief.

alles in mir ist Vergebung!
Ich bin Vergebung!

jede Zelle meines Körpers stellt sich auf Vergebung ein!
Denn ich bin Vergebung ich vergebe mir und meinem gegenüber
dem ich unwissentlich verletzt habe.
Ich Atme durch ,ein Gefühl von Trauer steigt in mir empor
alles ist gut so wie es ist.
Denn alles was ich jetzt bin ist Vergebung

Ich bedanke mich bei der Geistigen Welt für die Führung
Vergebung erfahren zu dürfen,es macht mich innerlich stark und führt mich zu meiner Kraft zurück.
Da möchte ich etwas ergänzen, denn inhaltlich stimme ich Dir zwar zu, aber die Formulierung finde ich persönlich grauenvoll und viel zu langatmig.

Meine Worte wären: "Hallo höheres Selbst, ich hab keine Lust mehr auf diesen wer-hat-was-gemacht-Stress und will lieber einfach allen alles verzeihen, auch mir selbst. Sorg mal bitte dafür, dass das klappt."

Vergebung is ganz einfach, man muss nur den richtigen eigenen Ton treffen, sonst hört das höhere Selbst nicht zu und macht ggf. sogar das Gegenteil - hab ich jedenfalls bei mir festgestellt.

Also ganz wichtig: die passende Formulierung für sich selbst finden. Mir kräuseln sich bei rosa Watteworten die Fußnägel, aber das ist ganz klar Geschmackssache. Es gibt kein allgemeines richtig oder falsch, aber ein persönliches passend oder unpassend.
 
Ich hab für mich auch festgestellt, die geistige Welt braucht keine Wattebäuschchen :) kurz und knackig, daran wird m.E. auch der Entschluss etwas bekräftigt.
Da möchte ich etwas ergänzen, denn inhaltlich stimme ich Dir zwar zu, aber die Formulierung finde ich persönlich grauenvoll und viel zu langatmig.

Meine Worte wären: "Hallo höheres Selbst, ich hab keine Lust mehr auf diesen wer-hat-was-gemacht-Stress und will lieber einfach allen alles verzeihen, auch mir selbst. Sorg mal bitte dafür, dass das klappt."

Vergebung is ganz einfach, man muss nur den richtigen eigenen Ton treffen, sonst hört das höhere Selbst nicht zu und macht ggf. sogar das Gegenteil - hab ich jedenfalls bei mir festgestellt.

Also ganz wichtig: die passende Formulierung für sich selbst finden. Mir kräuseln sich bei rosa Watteworten die Fußnägel, aber das ist ganz klar Geschmackssache. Es gibt kein allgemeines richtig oder falsch, aber ein persönliches passend oder unpassend.
 
Werbung:
Abrakadabra ... ich bitte und mir wird gegeben? Etwa so?

MEINE Erfahrung ist, dass ich mit jeder Bitte um inneren Frieden und Loslassen-können, immer tiefer in meine eigene Hölle gezogen wurde!

Und das hat seinen Grund, den ich lange nicht verstanden habe.

Es ist NICHT so, dass wie durch Zauberei Wünsche/Bitten erfüllt werden und man nichts dafür "tun" muss oder keine "Gegenleistung" zu erbringen hat. Schön wärs gewesen!

Tatsächlich ist es so, dass, wenn man sich etwas wünscht oder bittet, die "Weichen" so gestellt werden, dass man entsprechende Erfahrungen anzieht. Ja, das ist jetzt nix Neues.

Was ich damit meine ist, wir alle leben im Mangel. Der eine mehr, der andere weniger. Wir leben im Mangel, weil wir Selbstanteile verdrängt haben. Wo was verdrängt ist, fließt die Fülle nicht mehr bzw. man zieht eben keine Fülle an, weil Verdrängung Fülle blockiert. Wenn ich also Fülle anziehen will, damit kann auch innerer Frieden oder Selbstliebe gemeint sein (mehr Fülle geht ja wohl nicht), werden wir regelrecht gezwungen, unsere entsprechenden verdrängten Selbstanteile zu integrieren! Klingt vll. gaaanz toll, tut aber auch gaaanz doll weh!

Weil, der Weg dorthin, Selbstanteile integrieren zu können, geht darüber, dass der mit der Verdrängung verbundene Schmerz, Wut, Trauer, Hilflosigkeit ... ausgelöst werden. Diese können nur integriert werden, wenn wir diese Gefühle durchleben oder besser trifft es, durchleiden, in dem wir sie in ihrer Gänze fühlen.

Aspekte wie "innerer Frieden" und "Selbstliebe" liegen auf dem Grund unserer Persönlichkeit.
Wir haben sie früh "verloren". Wenn man also an den inneren "Schatz" dran will, muss man schön brav alles abarbeiten, also verarbeiten und integrieren, was darüber liegt! Und das ist nicht lustig, sondern qualvoll! (jedenfalls war es das für mich)

Und deswegen gibt es die Weisheit: Sei vorsichtig, mit dem, was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen!

Viel Spaß und viel Erfolg!
 
Zurück
Oben