Metal

Sag, dass ich mich irre!

du irrst dich. ;)

Mit "Skinheads" assoziiere ich stumpfe Proleten im martialischen Gewand, die in Rudeln leben und "Intellekt" für eine Krankheit halten, die bekämpft werden muss.

das martialische Gewand stimmt sicher, aber Stumpfheit? sicher nicht mehr oder weniger als bei Hiphoper, Technofuzzies, Punks oder Hausfrauen. Proleten? Sicher, sogar mit sehr offensicher Proletarischer Atitüde... aber wer sagt denn das Proletarier stumpf sind? ick mein ich bin auch ein Proletarier, also ein Angestellter, ein Arbeiter. Intellekt? nuja, auch hier sicher nicht mehr oder weniger als bei Hiphoper, Technofuzzies, Punks oder Hausfrauen ;)

Das genauere Freund- und Feindbild variiert eben, aber das war's dann auch schon.

ein Skinhead braucht kein Feind, und wenns um Prügeleien geht, dann ist das eher im Hooligansinne, also Hooligan gegen Hooligan, also dass sich leute Kloppen die sich Gegenseitig kloppen wollen, so wie sich halt Mods und Punks schon immer gegenseitig gekloppt haben... das is eher im Fightclub Sinne und weniger im Feindschaftssinne zu verstehen ;)

Sollte diese Assoziation stimmen, dann wäre mir sogar ein intellektueller Nazi noch lieber als ein keulenschwingender Redskin, denn im Zweifelsfall entscheide ich mich immer für die Leute, mit denen man auch reden kann.

hab bis jetzt noch nie Probleme gehabt, mich mit Skins zu unterhalten ;)

LG

FIST

Werbung:
Fein. :)

das martialische Gewand stimmt sicher, aber Stumpfheit? sicher nicht mehr oder weniger als bei Hiphoper, Technofuzzies, Punks oder Hausfrauen. Proleten? Sicher, sogar mit sehr offensicher Proletarischer Atitüde... aber wer sagt denn das Proletarier stumpf sind? ick mein ich bin auch ein Proletarier, also ein Angestellter, ein Arbeiter. Intellekt? nuja, auch hier sicher nicht mehr oder weniger als bei Hiphoper, Technofuzzies, Punks oder Hausfrauen ;)
Nix Proletarier, um die geht es nicht. Ich meinte das Schimpfwort "Proleten". Der semantische Unterschied ist bekannt. Aber okay, akzeptiert. Wobei ich ja mit Hip-Hoppern schon zu tun hatte und angesichts der Exemplare in unserer Region fast versucht bin, sie gar nicht mehr zu den Menschen im näheren Sinne zu zählen, denn sie können nicht sprechen, sondern nur "Alder" machen. :banane: Aber eigentlich trifft das hier bei weitem nicht nur auf Hopper zu, sondern eher auf junge Franken an sich. :D

ein Skinhead braucht kein Feind, und wenns um Prügeleien geht, dann ist das eher im Hooligansinne, also Hooligan gegen Hooligan, also dass sich leute Kloppen die sich Gegenseitig kloppen wollen, so wie sich halt Mods und Punks schon immer gegenseitig gekloppt haben... das is eher im Fightclub Sinne und weniger im Feindschaftssinne zu verstehen ;)
hab bis jetzt noch nie Probleme gehabt, mich mit Skins zu unterhalten ;)
Dann ist die Darstellung in den Medien offensichtlich zu reißerisch. Moment, doch, ich kannte ein paar Skins. Flüchtig. Waren aber alles Nazis. Selbst unter denen gab es nur ein Exemplar - es wurde "Saukopf" genannt -. das sein Maul grundsätzlich nur dazu benutzte, Drohungen auszustoßen. Der Rest bestand aus Dragon-Ball-Fans mit einem übersteigerten Ehrbegriff und Alkoholproblemen. ^^

lg Horla

einfach gesagt: der keulenschwinger-anteil unter den redskins ist meiner erfahrung nach ähnlich "hoch" wie der intellektuellen-anteil unter den nazis.

Wobei ich ja mit Hip-Hoppern schon zu tun hatte und angesichts der Exemplare in unserer Region fast versucht bin, sie gar nicht mehr zu den Menschen im näheren Sinne zu zählen, denn sie können nicht sprechen, sondern nur "Alder" machen.

hei alder so kannst die Pimps aber nicht Dissen, da fehlt die credibility :lachen:

ne, ick weiss wast meinst, was eigentlich schade ist, weil der Hiphop ja eigentlich grundsätzlich und ursprünglich gerade von einem guten Mundwerk und einem ausgeprägten Wortschatz lebte... aber spätestens seit Aggro Berlin meinen die Windelträger, das Hiphop nur noch daraus besteht, möglichst oft Arschficken zu sagen... schade

Dann ist die Darstellung in den Medien offensichtlich zu reißerisch.

ist sie ja meistens, egal um was es geht... ich mein, man braucht ja Einschaltsquoten, und wenn man keine Story hat, dann pumpt man halt ein bischen Moralische Netrüstung mitzu... und was ist da besser als eine Subkultur zu brauchen, über die Otto und Normalverbraucher kaum was wissen? Da werden Punks generell zu obdachlosen Schnorrern, Hiphoper generell zu Kleinkriminellen, Technofreaks generell zu Drogensüchtigen und Skins halt generell zu dummen Prügelknaben.

naja, aber egal: was im Fernsehn kommt muss wahr sein, das wusste ja schon Garfield :D

Hallo Horla!

Mit Skinheads selbst hatte ich kaum zu tun, weil es bei uns kaum welche gibt. Auftreten und Attitüde lassen aber durchaus auf faschistische Charaktere schließen, falls Leute wie Klaus Farin keine Tatsachen verzerren, wobei der Mann ja schon den Eindruck erweckt, unvoreingenommen zu recherchieren.

Das Problem bei solchen Recherchen ist immer,
das der Recherchierer nur einen minimalen Einblick in die jeweilige Subkultur bekommen kann, wenn
er nicht aktiv verinnerlicht und lebt, was er da erforscht.
Das, was wir durch unsere Sinne wahrnehmen, wie wir es verarbeiten,
ist dermaßen anfällig für "falsche Eindrücke", das man eigendlich sowas wie ein Lebensgefühl (Punk, Gothik ect.) nicht wirklich kategorisieren kann.
Es gibt natürlich offensichtliche Merkmale, wie Musik und Kleidung....blabla....
Doch wenn sich schon die Leute, die einer bestimmten Richtung angehören wollen, sich teilweise garnicht mehr einig sind, was sie denn da eigendlich verkörpern,
dann hat das meiner Meinung nach bei solchen Recherchen Momentaufnahmencharakter von der jeweiligen "Menschengruppe" die damit sympatisiert.
Ich bin viel in Deutschland unterwegs und bekomme die Szene in welcher ich mich herumtreibe (Gothik) immer von Stadt zu Stadt anders mit.

Warum ist das so? Weil es immer andere MENSCHEN sind, die mir da begegnen. Man hat Gemeinsamkeiten, klar, die auch sehr typisch sind für diese Szene, aber
dennoch sind die Auffassungen, die jeweiligen inneren Bilder von der Szene verdammt verschieden.
Und da ist es bei jeder Szene gleich, man streitet darum ob das noch Gothik ist, oder ob das noch Skinheadlike ist....wie auch immer.....
Oft ziehen solche Szenen, die etwas am Rande der Gesellschaft stehen,
schillernde Charaktere an, die die jeweilige Szene als
Alibi für ihre Persönlichkeit nutzen.
Es gibt genug Belege dafür, was selbsternannte Satanisten getrieben haben, die sich auch noch Gothiker genannt haben. :nudelwalk
Es gibt demnach sicher auch genug Leute, die sich den Mantel Skinhead überziehen, um vielleicht nicht ganz in die Naziecke gestellt zu werden, obwohl sie da eher reinpassen würden.
Ach was, manchmal ist es sogar Unwissenheit der Leute, die sich so anziehen, das sie eigendlich garnicht rechts sind und die Musik die sie hören, ganz sicher nicht von Nazis für Nazis ist...OIOIOI... Solche Leute hab ich auch schon getroffen.....:D

So, und nun kann da einer Jahrelang recherchieren wie er will, egal welcher Soziologe daher kommt und nun ein Bildchen für das allgemeine Verstehen malt,
wir sehen damit die jeweilige Subkultur durch seine Augen,
erfahren Momente, die er erfahren hat,
aber man kann mit solchen Beurteilungen falsch liegen oder richtig.

Kurz gesagt, aus dem Skinheadlager hab ich schon solche wie auch solche kennengelernt....Obwohl sie nichts mit Nazis am Hut haben, eigendlich...

Mit "Skinheads" assoziiere ich stumpfe Proleten im martialischen Gewand, die in Rudeln leben und "Intellekt" für eine Krankheit halten, die bekämpft werden muss.

Hmmm....nee....aber da kann man dir keinen Vorwurf machen, weil du keine Skinheads kennst....

Das genauere Freund- und Feindbild variiert eben, aber das war's dann auch schon. Sollte diese Assoziation stimmen, dann wäre mir sogar ein intellektueller Nazi noch lieber als ein keulenschwingender Redskin, denn im Zweifelsfall entscheide ich mich immer für die Leute, mit denen man auch reden kann.

Naja, da deine Assoziation so nicht ganz stimmt, hat sichs ja von allein erledigt....:D

Aber das sind möglicherweise Vorurteile, denn wie gesagt, habe ich keinen Kontakt zu Skinheads. Sag, dass ich mich irre!

lg Horla

Es wird alles gut....:)

LG Elin

Doch wenn sich schon die Leute, die einer bestimmten Richtung angehören wollen, sich teilweise garnicht mehr einig sind, was sie denn da eigendlich verkörpern,

hm... waren sie das je?

ick mein ick kenn das vom Techno und vom Punk her... da gibts seit die erste gerade Stampfende Bassdrum oder die erste Schrammelige Gitarre auf Vinyl gepresst wurde Diskussionen was und wie genau und warum oder warum gerade nicht und sowieso und überhaupt das nun Techno oder Punk sei oder eben gerade nicht ;)

ick denk, in anderen Szenen is dat nicht viel anderes ;)

lG

FIST

hei alder so kannst die Pimps aber nicht Dissen, da fehlt die credibility :lachen:

ne, ick weiss wast meinst, was eigentlich schade ist, weil der Hiphop ja eigentlich grundsätzlich und ursprünglich gerade von einem guten Mundwerk und einem ausgeprägten Wortschatz lebte... aber spätestens seit Aggro Berlin meinen die Windelträger, das Hiphop nur noch daraus besteht, möglichst oft Arschficken zu sagen... schade
Und frühestens seit Rödelheim Hartreim, die ich damals sogar sehr mochte. :) Ja, ursprünglich war Hip Hop doch u.a. sogar auch dazu gedacht, Konflikte auf verbalem Wege auszutragen, nicht? Ich mache den Rappern auch keinen Vorwurf, da diejenigen Spät-, Früh- und Rechtzeitigpubertären, die Aggro Berlin wörtlich nehmen, sich m.E. ebensogut auf Death Metal, Rennicke oder Maffay beziehen könnten und das auch würden, wenn es Aggro nicht gäbe.

naja, aber egal: was im Fernsehn kommt muss wahr sein, das wusste ja schon Garfield :D
Hab jetzt nicht gezielt das Fernsehen gemeint, sondern gerade auch Klaus Farin. Und natürlich den Spiegel, den ich bis vor kurzer Zeit für ein seriöses Magazin gehalten habe. ^^

lg Horla

Und natürlich den Spiegel, den ich bis vor kurzer Zeit für ein seriöses Magazin gehalten habe

hm... also der Spiegel ist ja schon immer Propagandistisch gewesen, wenn auch etwas subtiler als z.b. die Bild und stellenweise etwas besser Informierter, aber nicht desto trotz stellenweise sehr reisserisch

lG

FIST

Hi Elin,

Das, was wir durch unsere Sinne wahrnehmen, wie wir es verarbeiten,
ist dermaßen anfällig für "falsche Eindrücke", das man eigendlich sowas wie ein Lebensgefühl (Punk, Gothik ect.) nicht wirklich kategorisieren kann.
Es gibt natürlich offensichtliche Merkmale, wie Musik und Kleidung....blabla....
dann hat das meiner Meinung nach bei solchen Recherchen Momentaufnahmencharakter von der jeweiligen "Menschengruppe" die damit sympatisiert.
Klingt nachvollziehbar, auch wenn ich mich schon wieder mit Schande bekleckern muss, indem ich feststelle, dass ich Gothik nicht so recht als Lebensgefühl kennengelernt habe, sondern eher als Modenschau. Aber diese Enttäuschung lag daran, dass ich mir zuviel von dieser Szene erwartet hatte. Ich hoffte auf tiefe Wasser, fand aber kaum welche - in der Region wohlgemerkt. Komme nicht viel herum.

Und da ist es bei jeder Szene gleich, man streitet darum ob das noch Gothik ist, oder ob das noch Skinheadlike ist....wie auch immer.....
Oft ziehen solche Szenen, die etwas am Rande der Gesellschaft stehen,
schillernde Charaktere an, die die jeweilige Szene als
Alibi für ihre Persönlichkeit nutzen.
Es gibt genug Belege dafür, was selbsternannte Satanisten getrieben haben, die sich auch noch Gothiker genannt haben. :nudelwalk
Es gibt demnach sicher auch genug Leute, die sich den Mantel Skinhead überziehen, um vielleicht nicht ganz in die Naziecke gestellt zu werden, obwohl sie da eher reinpassen würden.
Ach was, manchmal ist es sogar Unwissenheit der Leute, die sich so anziehen, das sie eigendlich garnicht rechts sind und die Musik die sie hören, ganz sicher nicht von Nazis für Nazis ist...OIOIOI... Solche Leute hab ich auch schon getroffen.....:D
Glaube ich dir auf's Wort. Hier reißt es mich trotzdem wieder und meine Lippen formen einen Fluch, der den Begriff "Poser" beinhaltet - diese Uniformen überall, die Streiterei darum. Da denke ich sofort an South Park: "Wenn du ein Nonkonformist sein willst, musst du dich genauso anziehen und dieselbe Musik hören wie wir". Zu den Skinheads kann ich im Prinzip gar nichts mehr sagen, denn es gibt nichts zu widersprechen.

Es wird alles gut....:)
Das sind große Worte. Ehrlich? :)

lg Horla

Werbung:
hm... also der Spiegel ist ja schon immer Propagandistisch gewesen, wenn auch etwas subtiler als z.b. die Bild und stellenweise etwas besser Informierter, aber nicht desto trotz stellenweise sehr reisserisch

lG

FIST
Aufgefallen ist mir erst die offensichtliche Hetze gegen Lafontaine und Co. Sekundärquellen konnte ich dann entnehmen, dass der Spiegel auch schon mal gegen das Grundgesetz und alles, was dem Neoliberalismus noch so im Wege steht, stänkert. Auch soll er seit einiger Zeit mit Springer verbandelt sein.

lg Horla