War Zyklon-B nicht dieses norwegische allstar Projekt von Emperor, Satyricon und Thorns? Eigentlich ist ja keine der Bands bekennend rechts. Bei Ihsahn kann ich mirs besonders schwer vorstellen, so schwuchtelig wie der früher aussah
Ich wäre mir da nicht so sicher, zumindest was die frühen 90er angeht, weil er da echt in einer üblen Truppe "zu Hause" war. Ehrlich... diese Norweger-True-BlackMetal-Begründer hatten zum großen Teil einen fiesen Schaden. Hat sie vielleicht nicht gehindert, oder sogar dazu befähigt ein paar sehr gute Alben aufzunehmen, aber was mich wirklich schon immer abgestoßen hat bei denen und auch bei meinen damaligen Metal-Freunden war: Engstirnigkeit, und zwar extrem. Ich hatte oft das Gefühl, das gerade diejenigen die nun wirklich konsequent auf Rebellion getrimmt sind, am konservativsten denken.
Ich habe früher wirklich so einige kennengelernt, die wirklich bemitleidenswert waren. Und das meine ich wirklich ernst... Das waren oft Leute die Angst vor ihrem eigenen Schatten hatten, gleichzeitig gegen alles waren, vor allem was Musik betraf.
Aber was Ishahn angeht... Einige seiner Freunde waren rechts und so ziemlich alle extrem homophob. Damals gab es ja gewisse Bands, die sozusagen die Führung hatten und untereinander waren die Mitglieder oft eng befreundet. Das ist ein echtes Wirrwarr...
Nimm als Beispiel einer Ansammlung von Geisteskranken Mayhem.
Der Sänger ermordet sich selbst mit einer Schrotflinte. Der Gitarrist findet die Leiche, macht Fotos, sammelt Knochensplitter des Schädels ein. Das Foto kommt bei einer späteren CD auf das Cover, die Knochensplitter als Amulette werden an befreundete Bands geschickt. Auch Samael z.B., die ja heute keinen BM mehr machen, sondern eher Elektronik-Metal, bekamen damals meines Wissens Post. Die Munition hatte er von Varg Vikernes, dem Burzum-Typen. Der ist es auch, der dann Euronymus mit einem Messer umbringt... (Der Gitarrist, der den Mayhem-Sänger fand). Es erscheint eine neue Platte, mit Widmung an E., die von Angehörigen des Opfers verzögert wird, weil dort Varg Vikernes den Bass gespielt hat. Der Drummer erzählt, er habe den Bass neu eingespielt... was aber nicht wahr ist.
Und Vikernes ist wirklich rechts und kein Einzelfall.
Oder nimm Dissection:
Nödtveit bringt einen Homosexuellen um, oder leistet zumindest Beihilfe. Jahre später tötet er sich selbst.
Faust von Emperor... Verurteilt wegen Mordes an einem Homosexuellen.
Die ganzen Verurteilungen wegen Brandstiftung (Kirchen) lasse ich mal ganz weg.
Und die Verstrickungen untereinander sind wirklich extrem, weil es ständig Nebenprojekte gab. Der geniale Mayhem-Schlagzeuger z.B., der musikalisch auch definitiv nicht engstirnig ist (immerhin hat er bei Arcturus mitgemacht, später Kovenant) werkelt ja wirklich überall mit. Der Schlagzeuger von Darkthrone ebenfalls. Und das sind wirklich nur Beispiele... Ich kannte mich da früher mal besser aus, aber so ganz durchgeblickt habe ich bei den Nordlichtern nie.
Was aber wirklich interessant ist, ist die Entwicklung. Wenn man z.B. Ulver nimmt, oder Satyricon, auch Dissection oder selbst Mayhem... v.a. Samael haben sich vielleicht am weitesten verändert, dann sieht man das sie erwachsen werden/geworden sind.

Und all die Toten sind jetzt wahrscheinlich reinkarniert in heilige Kühe oder Bischöfe..
VG,
C.
Sein Soloprojekt ist übrigens auch ziemlich genial. Teilweise ähnlicher Stil wie auf der Prometheus.
[/QUOTE]