Metal

aus jugendlicher blödheit. schau dir ihsahn - interviews aus den letzten 10 jahren an, da wirst du keinen hinweis auf faschistische/rassistische gesinnung finden, eher das gegenteil.

Ja... ich kann das schon glauben. Ich finde auch, dass wenn jemand mal wirklich mit rechts herumgespielt hat, als Jugendlicher, sich dann aber ändert, man das auch zumindest akzeptieren sollte. Ich kenne selbst 2 frühere Schulkameraden, die mal etwas mit dieser Szene "geflirtet" haben... fanden das cool... da waren sie 14. Mittlerweile sind sie absolut tolerante Menschen, und ich halte nichts von der fanatischen Einstellung, so jemanden in eine Schublade zu packen und nicht mehr rauszulassen.

Werbung:
ich halte nichts von der fanatischen Einstellung, so jemanden in eine Schublade zu packen und nicht mehr rauszulassen.

erfreulich, dass hin und wieder leute auftauchen, die das so sehen.

alles andere wäre auch kaum besser als diejenigen, gegen die man da berechtigterweise anargumentiert.

gibt ja leider immer noch genügend mitglieder der "die onkelz sind nazis" - fraktion.

Ja... ich sehe da Emperor sowieso ganz vorne. Ich habe das "Anthems - Album" noch mehr gehört als "In the...", weil ich sie durch das Album entdeckte. "IX" wiederum war sogar mir ein bisschen zu abgefahren. :D

Bei Ishahn bin ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht so sicher, was das für ein Charakter ist. Immerhin spielte er in einer Band namens "Zyklon B". Zwar nicht die definitiv rechte Band selben Namens, aber... wieso nennt man sich so?

War Zyklon-B nicht dieses norwegische allstar Projekt von Emperor, Satyricon und Thorns? Eigentlich ist ja keine der Bands bekennend rechts. Bei Ihsahn kann ich mirs besonders schwer vorstellen, so schwuchtelig wie der früher aussah :P

Sein Soloprojekt ist übrigens auch ziemlich genial. Teilweise ähnlicher Stil wie auf der Prometheus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erfreulich, dass hin und wieder leute auftauchen, die das so sehen.

alles andere wäre auch kaum besser als diejenigen, gegen die man da berechtigterweise anargumentiert.
Das Problem ist immer ein gewisser Hang zum Fanatismus, den man in jeder Richtung finden kann. Und das Prinzip einer fanatischen Denke kann selbst einen Pazifisten dazu veranlassen zur Waffe zu greifen, um Frieden in den Krieg zu bringen. Den Widerspruch schnallt er dann nicht. :D

Oder anders gesagt: Ich habe mich mal gefragt, ob es Sinn machen würde, mit Waffen zu handeln. Und angenommen ich würde es tun, dann würde ich nicht nach guten Argumenten dafür suchen, sondern nach Fanatikern. ;)

gibt ja leider immer noch genügend mitglieder der "die onkelz sind nazis" - fraktion.
Ja, das Beispiel fiel mir auch ein. Ist auch deshalb ein Gutes, weil ich deren Musik nicht höre, aber trotzdem der Meinung bin, dass es Zeit wird, sie mal aus dieser Schublade rauszulassen. Ich habe ein paar Dinge von ihnen gelesen und halte ihre Distanzierungen für aufrichtig. Deren Problem war bis zuletzt aber trotzdem, dass sie rechte Fans hatten, soweit ich weiß. Also ein Konzert von ihnen war wohl eher selten bis gar nicht, nicht auch von Skinheads etc. besucht.

Aber ich weiß ein Beispiel, wo sich noch viel offensichtlicher geirrt wurde: Rammstein. Die Jungs sind von der Einstellung eher links, es gibt auch keine Anhaltspunkte in ihren Texten... Die sind nicht mal provokativ. Aber ihre Art der Musik, das rollende rrrrr... Ihr Auftreten.... Das alles veranlasste immer wieder einige Oberkluge zu denken, die seien verkappt rechts. Sie selbst haben sich über sowas eher schlapp gelacht. Ich kenne den Produzenten eines ihrer ersten Alben (erste oder zweite, vielleicht auch beide.. ) flüchtig und einer von denen ist beim selben Arzt wie ich (Berlin ist klein muss man wissen ;) ), und niemand der die kennt würde je behaupten das sie auch nur ansatzweise so drauf sind, wie sie gerne mal tun. Rechts sowieso nicht, aber auch nicht so "martialisch". Die machen einfach eine gute Show und sind intelligent genug so zu provozieren, dass Idioten darauf reinfallen. :D

War Zyklon-B nicht dieses norwegische allstar Projekt von Emperor, Satyricon und Thorns? Eigentlich ist ja keine der Bands bekennend rechts. Bei Ihsahn kann ich mirs besonders schwer vorstellen, so schwuchtelig wie der früher aussah :P

Ich wäre mir da nicht so sicher, zumindest was die frühen 90er angeht, weil er da echt in einer üblen Truppe "zu Hause" war. Ehrlich... diese Norweger-True-BlackMetal-Begründer hatten zum großen Teil einen fiesen Schaden. Hat sie vielleicht nicht gehindert, oder sogar dazu befähigt ein paar sehr gute Alben aufzunehmen, aber was mich wirklich schon immer abgestoßen hat bei denen und auch bei meinen damaligen Metal-Freunden war: Engstirnigkeit, und zwar extrem. Ich hatte oft das Gefühl, das gerade diejenigen die nun wirklich konsequent auf Rebellion getrimmt sind, am konservativsten denken.
Ich habe früher wirklich so einige kennengelernt, die wirklich bemitleidenswert waren. Und das meine ich wirklich ernst... Das waren oft Leute die Angst vor ihrem eigenen Schatten hatten, gleichzeitig gegen alles waren, vor allem was Musik betraf.

Aber was Ishahn angeht... Einige seiner Freunde waren rechts und so ziemlich alle extrem homophob. Damals gab es ja gewisse Bands, die sozusagen die Führung hatten und untereinander waren die Mitglieder oft eng befreundet. Das ist ein echtes Wirrwarr...

Nimm als Beispiel einer Ansammlung von Geisteskranken Mayhem.
Der Sänger ermordet sich selbst mit einer Schrotflinte. Der Gitarrist findet die Leiche, macht Fotos, sammelt Knochensplitter des Schädels ein. Das Foto kommt bei einer späteren CD auf das Cover, die Knochensplitter als Amulette werden an befreundete Bands geschickt. Auch Samael z.B., die ja heute keinen BM mehr machen, sondern eher Elektronik-Metal, bekamen damals meines Wissens Post. Die Munition hatte er von Varg Vikernes, dem Burzum-Typen. Der ist es auch, der dann Euronymus mit einem Messer umbringt... (Der Gitarrist, der den Mayhem-Sänger fand). Es erscheint eine neue Platte, mit Widmung an E., die von Angehörigen des Opfers verzögert wird, weil dort Varg Vikernes den Bass gespielt hat. Der Drummer erzählt, er habe den Bass neu eingespielt... was aber nicht wahr ist.

Und Vikernes ist wirklich rechts und kein Einzelfall.

Oder nimm Dissection:
Nödtveit bringt einen Homosexuellen um, oder leistet zumindest Beihilfe. Jahre später tötet er sich selbst.

Faust von Emperor... Verurteilt wegen Mordes an einem Homosexuellen.

Die ganzen Verurteilungen wegen Brandstiftung (Kirchen) lasse ich mal ganz weg.

Und die Verstrickungen untereinander sind wirklich extrem, weil es ständig Nebenprojekte gab. Der geniale Mayhem-Schlagzeuger z.B., der musikalisch auch definitiv nicht engstirnig ist (immerhin hat er bei Arcturus mitgemacht, später Kovenant) werkelt ja wirklich überall mit. Der Schlagzeuger von Darkthrone ebenfalls. Und das sind wirklich nur Beispiele... Ich kannte mich da früher mal besser aus, aber so ganz durchgeblickt habe ich bei den Nordlichtern nie. ;)

Was aber wirklich interessant ist, ist die Entwicklung. Wenn man z.B. Ulver nimmt, oder Satyricon, auch Dissection oder selbst Mayhem... v.a. Samael haben sich vielleicht am weitesten verändert, dann sieht man das sie erwachsen werden/geworden sind. :D Und all die Toten sind jetzt wahrscheinlich reinkarniert in heilige Kühe oder Bischöfe.. :D

VG,
C.

Sein Soloprojekt ist übrigens auch ziemlich genial. Teilweise ähnlicher Stil wie auf der Prometheus.

[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

:lachen: Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich wusste dass das kommt. Konnte mich daran erinnern, dass Du schon mehrfach auf den Unterschied hingewiesen hast und dachte mir.... hmm, schreibe ich jetzt Skinheads oder nicht? :D

Ich denke, die meisten wissen was ich meinte: Nazis. ;)

Übrigens benutze ich das Wort "cool" manchmal wo "heiß" gerechtfertigter wäre. :D

ick weiss was du gemeint hast... aber dat is das Problem... ick mein die Onkelz waren blöd als sie Jung waren und wurden mit der Zeit klüger... trotzdem haben sie immer OI(punk) gespielt, also Skinheadmukke.

Punx´n´skins, unite and win OI OI

ick weiss was du gemeint hast... aber dat is das Problem... ick mein die Onkelz waren blöd als sie Jung waren und wurden mit der Zeit klüger... trotzdem haben sie immer OI(punk) gespielt, also Skinheadmukke.

Punx´n´skins, unite and win OI OI

Ja.. worauf ich hinaus wollte war v.a., das die Band Probleme damit hatte, wie sie öffentlich wahrgenommen wurde. Und die öffentliche Wahrnehmung ist erstens in aller Regel, dass Skins rechts sind, zweitens waren eben bis zuletzt wirklich Rechte Teil der Fangemeinde. Zumindest wenn ich mich richtig an ein Interview erinnere... ist schon länger her.

Werbung:
Du sollst Skinheads nicht mit Nazis verwechseln
Mit Skinheads selbst hatte ich kaum zu tun, weil es bei uns kaum welche gibt. Auftreten und Attitüde lassen aber durchaus auf faschistische Charaktere schließen, falls Leute wie Klaus Farin keine Tatsachen verzerren, wobei der Mann ja schon den Eindruck erweckt, unvoreingenommen zu recherchieren. Mit "Skinheads" assoziiere ich stumpfe Proleten im martialischen Gewand, die in Rudeln leben und "Intellekt" für eine Krankheit halten, die bekämpft werden muss. Das genauere Freund- und Feindbild variiert eben, aber das war's dann auch schon. Sollte diese Assoziation stimmen, dann wäre mir sogar ein intellektueller Nazi noch lieber als ein keulenschwingender Redskin, denn im Zweifelsfall entscheide ich mich immer für die Leute, mit denen man auch reden kann. Aber das sind möglicherweise Vorurteile, denn wie gesagt, habe ich keinen Kontakt zu Skinheads. Sag, dass ich mich irre!

lg Horla