Messiah

1. Korinther 15
[20]
Nun ist aber Christus auferstanden von den Toten und der Erstling geworden, unter jenen, die da schlafen.

[21] So wie durch einen Menschen der Tod und durch einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt. [22] Denn gleich wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden. [23] Ein jeder in seiner Ordnung: der Erstling Christus; darnach die Christo angehören, wenn er kommen wird.
Servus Merlin,
siehe Kommentare in #105.

Werbung:
Hallo Andi,

das finde ich schon etwas oberlehrerhaft und unangemessen.

Ich lese daraus ohne Mühe:
„... dieser Text sagt doch, dass Gott, Christus zum König aller Engel erkoren hat ...“

Merlin
Servus Merlin,

nach der Korrektur, ist deutlich, dass Syrius den Jesus nicht als Gott betrachtet.
Dann ist der Jesus für ihn wohl auch nur ein Mensch und somit
zählen die Bemühungen der "Christen" Jesus nicht mehr und die ganze Geschichte als Betrug.

lieber Merlin ☺...

1. was meinst du wie viele Jungfrauen es gegeben haben soll??? das würde doch der Jungfrau Maria die Show stehlen... und weil da nicht "Jesus" steht, der irgendwo anders Immanuel heißt... hm...

2. hat er nicht... zeig mir die Stelle, wo er es felsenfest behauptet... komm mir ja nicht mit einer Stelle, wo man sichs evtl. so auslegen könnte 😉...
Servus Siehdichfuer,

siehe bitte meine Kommentare

Liest Du meine Beiträge nicht, oder liest Du sie und verstehst sie nicht?
Es gibt keinen Gott Christus!!

Wenn "Christus" kein Gott ist, was ist er denn?
Dann ist der Jesus für dich wohl auch nur ein Mensch und somit
zählen die Bemühungen der "Christen" Jesus nicht mehr
und die ganze Geschichte um Jesus wird ein deutlicher Betrug.

Oder ist Jesus ein Engel?
Stelle bitte deine Argumente vor.

Und in 1. Chronik 17.11-14 1 Wenn aber deine Tage aus sind, daß du hingehst zu deinen Vätern, so will ich dir Samen erwecken, der deiner Söhne einer sein soll............
Der Name Salomon kommt hier nicht vor - das hast Du erfunden!!

Servus Syrius,

1) Es ging um einen der Söhne des Königs David

2) Der Zitat ist inkomplett und somit nicht genug aussagekräftig, siehe unten.

1.Chronik 17:11-12
So sprach Jehova: "11 Wenn aber deine Tage aus sind, ... so will ich dein Same erwecken, nach dir der deiner Söhne einer sein soll; dem will ich sein Königreich bestätigen. 12 Der soll mir ein Haus bauen, und ich will seinen Stuhl bestätigen ewiglich.

Dass, es Salomo war, welcher den Tempel Jehovas baute, wird deutlich im

1.Chronik 22:5-6 :
5 Denn David gedachte: Mein Sohn Salomo ist jung und zart; das Haus aber, das dem Jehova soll gebaut werden, soll groß sein, daß sein Name und Ruhm erhoben werde in allen Landen; ... Also schaffte David viel Vorrat vor seinem Tode.
6 Und er rief seinem
Sohn Salomo und gebot ihm, zu bauen das Haus Jehovas, des Gottes Israels,

Servus Merlin,

nach der Korrektur, ist deutlich, dass Syrius den Jesus nicht als Gott betrachtet.
Dann ist der Jesus für ihn wohl auch nur ein Mensch und somit
zählen die Bemühungen der "Christen" Jesus nicht mehr und die ganze Geschichte als Betrug.
In der Tat, Syrius betrachtet Jesus nicht als Gott - spricht ja auch nichts dafür.

Jesus ist die Inkarnation von Christus und Christus ist der Sohn Gottes.

Und ein Sohn ist weder im Jenseits noch im Diesseits identisch oder Wesensgleich mit dem Vater.

Oft hat Jesus von seinem Vater erzählt und zu ihm gebetet - wäre er selbst Gott, hätte er ja zu sich selbst gebetet.

Konstantin als Nichtchrist hat aus machtpolitischen Gründen von den Bischöfen verlangt, Christus zu Gott zu erklären , gleichzeitig gab er ihnen das Recht, für ihn Steuer einzutreiben.

Aber es glaubt doch wohl kein vernunftbegabter Mensch dass wegen einem solchen Beschluss von Menschen sich das Wesen vom Sohn Gottes verändert.

1. Wofür werde der Name missbrauch?
2. Wenn man den Name schreibt sollte es jhwh angeblich schreiben und nicht Jahwe.
ja, ja anadi... du wandelndes Lexikon 😉...

und du denkst, das alles weiß ich nicht??? hab auch schon Unmengen gelesen, die nicht hilfreich sind, für die Spiritualität nicht von Bedeutung, wenn nicht gar hinderlich in Richtung Verstrickung... aber es macht auch Spaß andere zu belehren, ich weiß...

von einem braven devotee der bereits teilweise auf dem transzendenten Weg wandelt, erwarte ich Größeres...

das was mich interessiert, wie kommt man trotzdem in den Himmel 😉💛😇...

LG Siehdichfuer

Wenn "Christus" kein Gott ist, was ist er denn?
Dann ist der Jesus für dich wohl auch nur ein Mensch und somit
zählen die Bemühungen der "Christen" Jesus nicht mehr
und die ganze Geschichte um Jesus wird ein deutlicher Betrug.

Oder ist Jesus ein Engel?
Stelle bitte deine Argumente vor.
Gottes Wesen ist für ein Geschöpf schwer zu erfassen. Trotzdem wissen wir ein wenig von ihm, zum Beispiel, dass er ohne Anfang ist. Gott war schon immer.

Aus uns unbekannten Gründen erschuf Gott aus sich selbst ein Geistwesen - uns als Christus bekannt. Undenkbar grosse Zeiträume waren Gott und Christus in grosser Liebe einfach glücklich. Christus hat aber nicht alle Fähigkeiten, die Gott hat.

Gott und Christus haben gemeinsam die Engel erschaffen - irgendwann war auch Deine geistige Geburt als Engel, Anadi. Christus wurde von Gott als König aller Engel erkoren.

Später, viel später mussten die gefallenen Engel erlöst werden und Christus bat Gott diese Aufgabe auf sich nehmen zu dürfen, was nach langem Zögern von Gott bewilligt wurde. Als Mensch auf Erden trug Christus dann den Namen Jesus - blieb aber natürlich als inkarnierter Geist Christi König aller Geistwesen.

Die Geschichte Jesu ist kein Betrug - nur einiges wurde aus macht- und geldgierigen Gründen verfälscht.

Werbung:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben