Messiah

Es ist ja die Frage, ob sich Jesus „selbst“ als dieser königlicher Messias verstand oder nicht?
Jesus hat erst mit der Zeit durch seine medialen Kontakte mit den Engeln erfahren wer er ist und dass er der ERlöser sei.

Aber erst ganz am Schluss hat er im Garten Gethsemane erfahren, wie es ablaufen soll und was Luzifer in die Wege geleitet hatte. Es liess ihn Blut schwitzen - buchstäblich - und den Vater bitten, diesen Kelch an ihm vorbei gehen zu lassen - so es dennsein Wille sei, Das war es aber nicht!
Zum besseren Verständnis um einen Christus als weltlichen König lese bitte einmal in der Offenbarung. Dort wird geschildert, wie man sich dieses kommende Reich vorstellen müsse. So auch in dem Brief an die Korinther:

1. Korinther 15
[20]
Nun ist aber Christus auferstanden von den Toten und der Erstling geworden, unter jenen, die da schlafen.

[21] So wie durch einen Menschen der Tod und durch einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt. [22] Denn gleich wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden. [23] Ein jeder in seiner Ordnung: der Erstling Christus; darnach die Christo angehören, wenn er kommen wird.

Merlin
.
Lieber Merlin,

noch immer verstehst Du unter den Toten die Verstorbenen und denkst, das Reich komme irgendwann in der Zukunft.

Die Toten sind aber die Gottfernen, jene in der Hölle, die sich dereinst am Engelsturz beteiligten. Christus war der erste der in die Hölle eindrang, zu jenen die schlafend warteten.

Christus hat Luzifer befohlen, das Recht hat er sich am Kreuz erworben, dass er alle gehen lassen muss, die gehen wollen und er hat eine ungeheure Anzahl "Toter" mit sich genommen, raus aus der Hölle.
Alle "Toten" wurden durch Christus zum Leben erweckt - denn sie haben nun wieder die Möglichkeit, zurück in den Himmel zu gehen.

Werbung:
1. was meinst du wie viele Jungfrauen es gegeben haben soll??? das würde doch der Jungfrau Maria die Show stehlen... und weil da nicht "Jesus" steht, der irgendwo anders Immanuel heißt... hm...
2. hat er nicht... zeig mir die Stelle, wo er es felsenfest behauptet... komm mir ja nicht mit einer Stelle, wo man sichs evtl. so auslegen könnte 😉...
Liebe Siedichfuer,

mit der jungfräulichen Geburt wurden Heilsbringer gerne verbunden. Es sollte damit dessen unantastbare Reinheit symbolisiert werden. Deshalb wird die unbefleckte Empfängnis Marias auch deren Mutter Anna zugesprochen.😇

So gibt es zum Beispiel auch in der Lehre Zarathustras einen Heilsbringer, der einmal von Gott entsandt werden soll. Der Schöpfergott Ahura Mazda wird in dieser Geschichte bei der Welterneuerung zum Guten siegen und seinen Saoschyant aussenden, um die Toten zum ewigen Leben erwecken, sowie auch deren Körper wieder herstellen.

Merlin
.

:unsure:
Weil es gerade passt:

Schon vor langer Zeit wurde auch Maria als die Königin der Engel genannt. So gibt es eine Reihe von Kirchen, die dem Titel Maria Königin der Engel“ geweiht wurden. Ich sehe darin eine besonders sinnvolle Verbindung.

Dieser Titel kam im 11.-12. Jh. auf, leider habe ich die Gründe dazu vergessen.

Merlin
.

mit der jungfräulichen Geburt wurden Heilsbringer gerne verbunden. Es sollte damit dessen unantastbare Reinheit symbolisiert werden. Deshalb wird die unbefleckte Empfängnis Marias auch deren Mutter Anna zugesprochen.😇
lieber Merlin,

vielen Dank, wieder was dazu gelernt, dazu hab ich mich hier angemeldet... wie folgt, habe ich dazu die sites gefunden:

Warum heißt Jesus nicht „Immanuel“? | Jesus folgen | Glauben leben
https://arhelgerthomas.wordpress.com/2010/04/01/warum-heisst-jesus-nicht-immanuel/

Die hl. Anna und die Unbefleckte Empfängnis - Distrikt Deutschland
https://fsspx.de/de/news-events/news/die-hl-anna-und-die-unbefleckte-empfängnis-49806

echt sehr interessant die Zusammenhänge, es handelt sich dennoch um eine einmalige Begebenheit... die den transzendentalen Sinn unterstreicht und begreiflich macht...

gute Nacht, Siehdichfuer

entschuldige mich, ich meinte Jahwe (jhwh), das alles habe ich auch schon gelesen, der Name sollte vor Mißbrauch geschützt werden,
Servus Siehdichfuer,

es geht um keinem Missbrauch des Namen Jehovas, welche manche als Jahwe schreiben wollen.
1. Wofür werde der Name missbrauch?
2. Wenn man den Name schreibt sollte es jhwh angeblich schreiben und nicht Jahwe.

3. 5. Die Wissenschaftler sind der Meinung, dass die historische Vokalisierung des "jhwh" zur Zeit der Abfassung der Thora (6. Jahrhundert v. Chr. Rechnung) sehr wahrscheinlich Jahwe ist. Die historische Vokalisierung ging im Judentum des Zweiten Tempels (3. bis 2. Jahrhundert v. Chr.) verloren.

3. Der Name Jehova ist eine Latinisierung (weder Missbrauch, noch fehlerhafte Bezeichnung) des Hebräischen Wortes jhwh יְהֹוָה, , für den später erfundenen "einziger Gott Israels", siehe Link Jehova, und ist keine fehlerhafte Bezeichnung, oder Missbrauch,
4. Genauso ist der Name Jesus ist eine Latinisierung des altgriechischen Ιησούς. Dieses ist im antiken hellenisierten Judentum die Transkription des hebräisch-aramäischen Vornamens Jehoschua (יהושע) mit seinen Kurzformen Jeschua oder Jeschu, ... siehe Link Jesus und ist auch keine fehlerhafte Bezeichnung, oder Missbrauch.

:unsure:
Weil es gerade passt:

Schon vor langer Zeit wurde auch Maria als die Königin der Engel genannt. So gibt es eine Reihe von Kirchen, die dem Titel Maria Königin der Engel“ geweiht wurden. Ich sehe darin eine besonders sinnvolle Verbindung.

Dieser Titel kam im 11.-12. Jh. auf, leider habe ich die Gründe dazu vergessen.

Merlin
.
Servus Merlin,

siehe Maria als Mutter "Gottes".

2. hat er nicht... zeig mir die Stelle, wo er es felsenfest behauptet... komm mir ja nicht mit einer Stelle, wo man sichs evtl. so auslegen könnte 😉...
Spricht die Frau zu ihm: Ich weiß, dass der
Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen. Jesus spricht zu ihr: Ich bin’s, der mit dir redet. Joh. 4, 25-26

Pilatus aber fragte ihn und sprach: Bist du der Juden König? Er antwortete und sprach: Du sagst es. Luk. 23,3

nur zur Kenntnisnahme woher die Aussage von Syrius kommt:

12. Christus ist König der gesamten Welt der Engel

Jesus Christus ist König des Universums. Das beinhaltet auch die Engel. Die Engel wurden am Anfang der Erde geschaffen, um Diener Christi zu sein. Auch die Dämonen, die sich entschlossen haben, Gott gegenüber ungehorsam zu werden, bleiben unter der Kontrolle Gottes.

https://de.catholicnewsagency.com/a...eder-christ-uber-die-engel-wissen-sollte-1472
Servus Siehdichfuer,

diese Angabe sind Erfindungen der Christen.

1. Es gibt keine Angaben welche diese spätere Behauptungen der Christen unterstützen.

2. Jesus wurde erst Mitte des 2. Jahrhundert vergöttlicht und zum Status des Höchsten Gott erhoben.
In dieser Hinsicht sollte man nicht vergessen, dass er anfänglich als Gott der Juden verkauft war, und zwar von seinem Geburt her, siehe z. B.:

Die Weisen aus Morgenland - "nach-Matthäus"

Im Evangelium "nach-Matthäus" findet man die Geschichte der Umsiedlung der "Heiligen Familien" nicht,
sondern eine andere Geschichte über die Geburt des Jesus:
die der "Weisen aus dem Morgenland", die bei "nach-Lukas" fehlt, welche
aber auch demselben Ziel diente:
  • Jesus zu der königlichen Familie der Juden zu zuweisen
    • und somit Jesus ursprünglich als zukünftige König der Juden zu werben.
"Wo ist der neu geborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten
Da das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm das ganze Jerusalem."
Und ließ versammeln alle Hohenpriester und Schriftgelehrten unter dem Volk und erforschte von ihnen, wo
Christus sollte geboren werden

• Christus ist somit ursprünglich nur eine andere Bezeichnung für den König der Juden.
Und sie sagten ihm: Zu Bethlehem im jüdischen Lande; denn also steht geschrieben durch den Propheten."

Somit wollten die Christen Jesus mit dem 1.Chronik 17:11-14 zusammenverbinden.

Der Chroniker versucht in 1.Chronik 17:11-14
  • dem Bau des 1. Tempels, welche Salomo gebaut haben soll, als Wunsch des Gottes Jehova darzustellen.
  • eine Versicherung über die Dauer des Tempels und des Königreichs der Dynastie Davids darzustellen.
  • und Jehova als vorsorglicher Vater der Dynastie Davids darzustellen.
Weil durch die Geschichte Israels all diese Erfindungen als Lügen erwiesen hatte,
  • der Tempel wurde zerstört
  • die Dynastie Davids wurde entmachtet
  • die Versicherungen Jehova für ein ewiges Königreich unter der Dynastie Davids waren nur leere Wünsche der Eliten
wurde die Geschichte als Prophezeiung umdefiniert statt als Chronik (Geschichte) Israels.

sicherlich steht das so in der Chronik, aber es steht dort nichts von Jesus. Es gibt da auch noch Verse bei Jesaja, die von einem kommenden Immanuel prophezeien.

Jesaja 7
[14]
Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel*
[15] Butter und Honig wird er essen, wenn er weiß, Böses zu verwerfen und Gutes zu erwählen.
[16] Denn ehe der Knabe lernt Böses zu verwerfen und Gutes zu erwählen, wird das Land verödet sein, von den zwei Königen, vor denen es dir graut.
(*Gott ist mit uns).
Servus Merlin,
siehe Kommentare in Maria als Mutter "Gottes"

Werbung:
diese Angabe sind Erfindungen der Christen.
Du wächst wieder einmal über Dich hinaus! Du behauptest einfach etwas, obwohl Du zwar die alten Schriften etwas kennst aber vom Christentum keine Ahnung hast.
1. Es gibt keine Angaben welche diese spätere Behauptungen der Christen unterstützen.
Du meinst, wenn Du keine Angaben kennst, dann gibt es auch keine!!?
2. Jesus wurde erst Mitte des 2. Jahrhundert vergöttlicht und zum Status des Höchsten Gott erhoben.
In dieser Hinsicht sollte man nicht vergessen, dass er anfänglich als Gott der Juden verkauft war, und zwar von seinem Geburt her, siehe z. B.:
Wenn ein paar Menschen plötzlich zu behaupten beginnen Jesus sei Gott, dann ist Jesus deswegen noch lange nicht Gott. Und wenn dann daraus eine Kirche entsteht, hat diese mit dem Christentum nur wenig zu tun.

Jesus war und ist nicht Gott - auch nicht Gott der Juden. Du behauptest einfach etwas.

Die Weisen aus Morgenland - "nach-Matthäus"

Im Evangelium "nach-Matthäus" findet man die Geschichte der Umsiedlung der "Heiligen Familien" nicht,
sondern eine andere Geschichte über die Geburt des Jesus:
die der "Weisen aus dem Morgenland", die bei "nach-Lukas" fehlt, welche
aber auch demselben Ziel diente:
  • Jesus zu der königlichen Familie der Juden zu zuweisen
    • und somit Jesus ursprünglich als zukünftige König der Juden zu werben.
Das ist doch von Dir einfach erfunden und hat mit der Realität gar nichts zu tun!
"Wo ist der neu geborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten
Da das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm das ganze Jerusalem."
Und ließ versammeln alle Hohenpriester und Schriftgelehrten unter dem Volk und erforschte von ihnen, wo
Christus sollte geboren werden

• Christus ist somit ursprünglich nur eine andere Bezeichnung für den König der Juden.
Die Weisen aus dem Morgenland waren Sternkundige und haben im Sternbild die Geburt einer grossen Persönlichkeit herausgelesen. Völlig unsinnig daraus zu entnehmen, Christus sei eine andere Bezeichnung für König der Juden.

Anadi, Deine Phantasie läuft wieder Mal auf Hochtouren!
Somit wollten die Christen Jesus mit dem 1.Chronik 17:11-14 zusammenverbinden.

Der Chroniker versucht in 1.Chronik 17:11-14
  • dem Bau des 1. Tempels, welche Salomo gebaut haben soll, als Wunsch des Gottes Jehova darzustellen.
  • eine Versicherung über die Dauer des Tempels und des Königreichs der Dynastie Davids darzustellen.
  • und Jehova als vorsorglicher Vater der Dynastie Davids darzustellen.
Weil durch die Geschichte Israels all diese Erfindungen als Lügen erwiesen hatte,
  • der Tempel wurde zerstört
  • die Dynastie Davids wurde entmachtet
  • die Versicherungen Jehova für ein ewiges Königreich unter der Dynastie Davids waren nur leere Wünsche der Eliten
wurde die Geschichte als Prophezeiung umdefiniert statt als Chronik (Geschichte) Israels.
Du verstehst die Zusammenhänge nicht - sie sind transzendenter Natur.

Was hast Du eigentlich gegen die Christen?

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben