Messiah

es gibt keine "Gott Christus König aller Engel"
hi anadi,

nur zur Kenntnisnahme woher die Aussage von Syrius kommt:

12. Christus ist König der gesamten Welt der Engel

Jesus Christus ist König des Universums. Das beinhaltet auch die Engel. Die Engel wurden am Anfang der Erde geschaffen, um Diener Christi zu sein. Auch die Dämonen, die sich entschlossen haben, Gott gegenüber ungehorsam zu werden, bleiben unter der Kontrolle Gottes.

"Seid nüchtern und wachsam! Euer Widersacher, der Teufel, geht wie ein brüllender Löwe umher und sucht, wen er verschlingen kann." (1 Petr 5,8)

12 Dinge, die jeder Christ über die Engel wissen sollte

https://de.catholicnewsagency.com/a...eder-christ-uber-die-engel-wissen-sollte-1472

LG Siehdichfuer

Werbung:
in Chr.1.17.11-14 wirds spannend, Gott sagt, er, der da kommt, Jesus (Christus), sei sein Sohn und er sein Vater und dieser Sohn solle ihm ein Haus bauen, sicher ein Gotteshaus, also eine Kirche, in der er einen Stuhl erhalten soll ewiglich... wenn man jedoch Chr.1.16-18 im Zusammenhang liest, sagt Gott, dass er dem Sohn ein Haus bauen wolle... Gott baut sicher auch eine Kirche und meint das Himmelreich, das er für den Sohn bereit hält... dieses Himmelreich möchte er aber auch auf Erden errichtet haben, also ist Herrn Jesus Christus eigentlich sowohl das irdische als auch das himmlische Reich ewiglich sicher... und dieser "WAHRHEIT" wegen, sagt Herr Jesus, sei er auf Erden gekommen... und Gottes Prophezeihung "für ewiglich" ist damit erfüllt... denn Christus wirkt immer dar, denn "Dein (Gottes) Reich komme. Dein (Gottes) Wille geschehe auf Erden wie im Himmel."

ich frage mich wo da was unklar ist???
Liebe Siehdichfuer,

sicherlich steht das so in der Chronik, aber es steht dort nichts von Jesus. Es gibt da auch noch Verse bei Jesaja, die von einem kommenden Immanuel prophezeien.

Jesaja 7
[14]
Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel*
[15] Butter und Honig wird er essen, wenn er weiß, Böses zu verwerfen und Gutes zu erwählen.
[16] Denn ehe der Knabe lernt Böses zu verwerfen und Gutes zu erwählen, wird das Land verödet sein, von den zwei Königen, vor denen es dir graut.
(*Gott ist mit uns).

Es ist ja die Frage, ob sich Jesus „selbst“ als dieser königlicher Messias verstand oder nicht? Zum besseren Verständnis um einen Christus als weltlichen König lese bitte einmal in der Offenbarung. Dort wird geschildert, wie man sich dieses kommende Reich vorstellen müsse. So auch in dem Brief an die Korinther:

1. Korinther 15
[20]
Nun ist aber Christus auferstanden von den Toten und der Erstling geworden, unter jenen, die da schlafen.

[21] So wie durch einen Menschen der Tod und durch einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt. [22] Denn gleich wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden. [23] Ein jeder in seiner Ordnung: der Erstling Christus; darnach die Christo angehören, wenn er kommen wird.

Merlin
.

"dieser Text sagt doch, dass Gott Christus zum König aller Engel erkoren hat"
Hallo Andi,

das finde ich schon etwas oberlehrerhaft und unangemessen.
dieser Text sagt doch, dass Gott Christus zum König aller Engel erkoren hat ...
Ich lese daraus ohne Mühe:
„... dieser Text sagt doch, dass Gott, Christus zum König aller Engel erkoren hat ...“

Merlin

Gefühle sind aber kein Beweis für die Wahrheit,
denn die Gefühle entstehen aufgrund des Informationsfeldes die unsere Bewusstsein modelliert haben.
Somit sollte man diese Informationen auf die unsere Gefühle gebaut sind untersuchen, siehe vorige Post.
Das ist doch ein Unsinn. Gefühle entstehen aus dem Unbewussten heraus, wobei die bewusste Wahrnehmung am Ende des neuronalen Prozesses steht. Gefühle sind immer real, unbestechlich und deshalb auch immer wahr, selbst in unseren Träumen.

Merlin

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Siehdichfuer,

1. sicherlich steht das so in der Chronik, aber es steht dort nichts von Jesus. Es gibt da auch noch Verse bei Jesaja, die von einem kommenden Immanuel prophezeien.

2. Es ist ja die Frage, ob sich Jesus „selbst“ als dieser königlicher Messias verstand oder nicht?
lieber Merlin ☺...

1. was meinst du wie viele Jungfrauen es gegeben haben soll??? das würde doch der Jungfrau Maria die Show stehlen... und weil da nicht "Jesus" steht, der irgendwo anders Immanuel heißt... hm...

2. hat er nicht... zeig mir die Stelle, wo er es felsenfest behauptet... komm mir ja nicht mit einer Stelle, wo man sichs evtl. so auslegen könnte 😉...
3. Zum besseren Verständnis um einen Christus als weltlichen König lese bitte einmal in der Offenbarung. Dort wird geschildert, wie man sich dieses kommende Reich vorstellen müsse. So auch in dem Brief an die Korinther:
3. zum besseren Verständnis:
17.Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füssen, wie ein Toter; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! ich bin der Erste und der Letzte
18. und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit... Offenbarungen 1.17-18

der Erste und der Letze beziehen sich nur auf den einen jungfräulich geborenen Sohn Gottes (durch den Geist geboren), und der Lebendige, weil er starb und doch lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, da steht nicht Auferstandener... also auch wieder nur im Geiste vorzustellen das Ganze... es muss nicht in jedem Vers Jesus Name stehen, damit man begreift, dass die Rede von ihm ist...

wobei die ganzen biblischen Texte viel Spielraum für unzählige Auslegungen zulassen, über die man deshalb keine endlosen Diskusionen führen muss... aber wenns Spaß mach, ich lache sehr gerne 😂...

LG Siehdichfuer

Das was die Zitaten selbst sagen.
Es geht weder um dieser Text sagt:
es gibt keine "Gott Christus König aller Engel"
sondern ein König Salomo welche in 1.Chronik 17:11-14 erwähnt wird.
Liest Du meine Beiträge nicht, oder liest Du sie und verstehst sie nicht?

Es gibt keinen Gott Christus!!

Und in 1. Chronik 17.11-14 1 Wenn aber deine Tage aus sind, daß du hingehst zu deinen Vätern, so will ich dir Samen erwecken, der deiner Söhne einer sein soll............

Der Name Salomon kommt hier nicht vor - das hast Du erfunden!!

Der Schreiber sagt, dass er David -aber erst nach seinem Tode, nämlich wenn er zu seinen Vätern heimgekehrt sein wird, Samen erwecken werde, der....

Also erst wenn David gestorben ist - und somit kann es unmöglich um seinen leiblichen Sohn Salomon gehen. Hier ist irgendeine transzendente Bedeutung zu suchen.

Es ist kein Rätsel.
1. Der Chroniker entnehmt dem David keine Samen.
2. Der Chroniker versucht
  • dem Bau des 1. Tempels, welche Salomo gebaut haben soll, als Wunsch des Gottes Jehova darzustellen.
  • eine Versicherung über die Dauer des Tempels und des Königreichs der Dynastie Davids.
  • und Jehova als vorsorglicher Vater der Dynastie Davids darzustellen.
3. Weil durch die Geschichte Israels alles als Lügen erwiesen hatte,
  • der Tempel wurde zerstört
  • die Dynastie Davids wurde entmachtet
  • die Versicherungen Jehova für ein ewiges Königreich unter der Dynastie Davids waren nur leere Wünsche der Eliten
wurde die Geschichte als Prophezeiung umdefiniert statt als Chronik (Geschichte) Israels.
1. Es steht aber so!
2 und 3: glaubst Du wirklich, Gottes Weisheit reicht nicht weiter als ein paar Jahrhunderte und er hätte nicht gewusst, dass dieser gemauerte Tempel nicht alt wird?

Ich vermute eher, dass Deine Interpretation nicht ganz richtig ist - aber es ist einfacher an Gott zu zweifeln.

1. Ja, ich zitiere die Schriften um zu zeigen, dass sie verfälscht sind, siehe #87.

2. Und auf die Lügen der Israeliten werden die Lügen der "Christen" gebaut.
1. Oben zitierst Du 1.Chronik 17:11-14 um auf Salomon hinzuweisen - also betrachtest Du den Text als richtig. Allerdings scheint Deine Interpretation falsch zu sein.

2. Du musst zu unterscheiden lernen, was Christentum und was katholische Kirche ist. Meines Erachtens hat die Kirche mit Christentum sehr wenig am Hut. Der Kirche ging es immer um Geld und Macht. Unzähliche völlig unsinnige Dogmen sind weder mit Vernunft noch sonstwie zu belegen.

Stellt sich für Dich natürlich die Frage, was Christentum denn eigentlich sei? Die Geister der Wahrheit haben es verkündet und sie werden es wieder tun - wer es finden will, findet es.

Werbung:
Ich interpretiere die Schriften nicht.
Ich stelle die Argumente vor, welche zeigen,
dass deine Behauptungen,
Erfindungen deiner "christlichen" Sekte sind, welche
  • die kritische Analyse der biblischen Texte
  • und die Archäologie
nicht unterstützen.
Mein lieber Anadi, ununterbrochen interpretierst Du die Texte.
Zudem gibt es keine "Erfindungen einer christlichen Sekte" die ein Bezug zu mir hätte.

Aber zu solchen Behauptungen greift, wer keine vernünftigen Antworten findet.

Wieso analysierst (was immer Du darunter verstehst) Du die biblischen Texte, und vergleichst gar noch mit der Archäologie - und das obwohl Du diese Schriften als erstunken, erfunden und erlogen betrachtest??! Meines Erachtens etwas masochistisch??

Aus den alten Schriften wirst Du nie erfahren, was Christentum ist!

Zurück
Oben