DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Mit der Salbung sollte eigentlich einer Person eine göttliche Reinheit verliehen werden, um Gott gegenübertreten zu können. So zum Beispiel bei der Taufe eines Menschen und am Ende, wenn er stirbt. In diesem Sinne sollten auch die Könige durch die Salbung in eine besondere Nähe zu Gott erhalten.
Etwas, das ihnen den Beistand und das Wohlwollen Gottes bei ihrer Regentschaft garantieren sollte. Auf diese Weise erhielten also die Könige einen gottähnlichen Status. Ein gutes Beispiel dazu waren die Pharaonen, die sich selbst als Götter verstanden.
Für das Volk war nun die Beständigkeit der Könige mit deren Nachkommen eine wichtige Garantie. Deshalb auch das Versprechen Gottes für eine Kontinuität einem bestimmten Haus (David, Bethlehem). Nun war es aber so, dass sich zu Jesajas Zeiten bereits der Niedergang der Könige Israels abzeichnete. Etwas, das nun aber das Versprechen Gottes ins Wanken brachte.
Die Existenz der Könige und deren Reiche konnten dem Volk nicht mehr garantiert werden. So begannen dann die Propheten wie Jesaja, von einem kommenden Friedensfürsten zu predigen. Es ging dann auch nicht mehr darum, als König das Land und das Volk vor Widrigkeiten und Bedrohungen zu bewahren.
Demnach würde Gott selbst durch Gewalt Israel von den Heiden befreien. Ja und er wollte dann einen von ihm Gesalbten/Friedensfürst/Messias entsenden, der Israel in seinem Sinne verwaltet. Dieser Messias würde dieses Reich jedoch ohne eine eigene Macht durchsetzen. Soll heißen, dass es da schon nicht mehr um einen König ging. Nein, Immanuel* aus Jesaja gehörte schon zu den Heilsbringern.
(*Gott ist mit uns).
Wie uns die Geschichte lehrt, sollte das Leid und die Knechtschaft aus fremden Landen noch nicht das Ende sein. So wurde auch die Sehnsucht im Volk nach einem solchen Messias/Heilsbringer immer lauter. Ja und auch die Könige waren schon längst verschwunden oder in Verruf geraten, so zum Beispiel Herodes der Große. Interessant dürfte sein, dass er sich nicht hat salben lassen.
So bezog sich der Begriff von einem Gesalbten/Messias schon in der Zeit von 200 v.Chr. – 100 n.Chr. nicht mehr auf einen König. Es wurden dann auch alle als solche bezeichnet, die sich zum Wohle Israels auf besondere Weise gottgefällig zeigten. Ja und so wurde dann auch Jesus ohne eine Krone zum Gesalbten/Christus/Messias von den Gläubigen erhoben.
Gesalbter ist ein Ehrentitel, den man sich nicht selbst verleihen kann. So glaube ich nicht so recht, dass sich der Mensch Jesus also solcher verstand (spekulativ).
Merlin
.