Menschwerdung

Religion scheint mir zwar Menschwerdung auf die Fahne geschrieben zu haben, so glauben zB 75% der Amerikaner an die Schöpfungsgeschichte, aber gleichzeitig haben sie den weltweit grössten "ökologischen" Fussabdruck und 50% glauben nicht an die menschgemachte Klimaerwärmung. Daher glaube ich, dass speziell Gläubige sich in falscher Sicherheit wiegeln, das Gefühl haben was Mehrbesseres zu sein...Gott wirds schon richten...die rosarote Brille aufgesetzt was Weltliches angeht...darum sah ich mich genötigt, hier den Hebel anzusetzen.
Das ist lediglich Statistik und weltliches Klagen.

Ist man automatisch Tier, wenn man in Einklang mit der Natur lebt :confused4
Sich als Teil der Natur zu sehen, der sich nicht alles erlauben darf, weil es sonst gnadenlos auf ihn zurückschlagen wird, wäre meiner Ansicht nach wichtiger Teil der Menschwerdung. Nachhaltigkeit in allen Bereichen ist ein Muss!
Auch hier ist nichts Religiöses!

Die Schöpfungsgeschichte ist ein Werk der mythologischen Denk- und Ausdrucksweise und verlangt zu ihrem Verständnis entsprechend mythologisches Denken. Mathematische Prozentzahlen reden lediglich äußerlich über Religion, aber das sich erarbeitende Verständnis für die mythologische Sprache des Religiösen lässt in die Schöpfungsgeschichte und die Menschwerdung als ein Religiöses eintauchen!

Werbung:
@ABZett
die Zuvielisation beutet weiterhin Menschen Tiere und Natur die weiter entfernt sind gnadenlos aus.
Das ist lediglich Statistik und weltliches Klagen.

Auch hier ist nichts Religiöses!

Die Schöpfungsgeschichte ist ein Werk der mythologischen Denk- und Ausdrucksweise und verlangt zu ihrem Verständnis entsprechend mythologisches Denken. Mathematische Prozentzahlen reden lediglich äußerlich über Religion, aber das sich erarbeitende Verständnis für die mythologische Sprache des Religiösen lässt in die Schöpfungsgeschichte und die Menschwerdung als ein Religiöses eintauchen!
Du kannst von mir aus weiter auf Deinem mythologischen Denken rumreiten, während die Welt zu Grunde geht :dontknow:

...und das geht sie nicht mangels mythologischen Denkens...

@ABZett
übrigens hatte ich ja dank meiner Hermes Ambassador Schreibmaschine Mythologie auch tangiert und Zeus sandte mir sogar einen Blitz. Daher möchte ich der Mythologie keineswegs ihren Wert aberkennen, im Gegenteil verstand ich es als ein Wachrütteln, das ich hier auf meine Weise weiter gebe.

Aha, du bist also Prophet? Darum also in dieser Rubrik?
Ich denke es gibt keine Propheten, nur Menschen, die an Propheten glauben und dann unbewusst die vermeindlichen Prophezeiungen wahr werden lassen.
Zu dieser Erkenntnis kam ich durch ein Buch über Hypnose in dem folgender wichtiger Satz stand:
Alles was man sich vorstellt, ist bestrebt sich zu verwirklichen.

Ich denke, im Hinterkopf haben viele:
"Gott wird's schon bestrafen!" (Oder halt der Satan...)

Viele sehen nicht das Leid, das auf sie zurückfällt.
Und ich finde das auch ganz gut so - wie soll man leben, wenn man dauernd Angst hat (vor der Zukunft, vor seinen Konsequenzen, vor dem Ende/dem Sterben)?

Angst darf man dann haben, wenn's soweit ist.
Ansonsten, denke ich, darf man sich schon ein wenig selbst belügen. Und ein wenig Spaß haben.
Es ist ja vermutlich eh schon zu spät etwas zu ändern, ausser die Schlussbilanz, die dann gezogen werden könnte (wenn noch einer da wäre um sie zu ziehen) zu Gunsten der Freude zu verbessern...insofern hast Du recht(y)

Jedenfalls führst du dich so auf und verleugnest nun dich selbst!
Es droht auf ein Ende hinaus zu laufen ist nicht gleich zu setzen mit "das Ende ist nah"
....aber mach dich nur lächerlich über mich...hier noch etwas mehr Lachstoff:
....denn sie wissen nicht was sie tun...:D

Werbung:
Zurück
Oben