Menschlichkeit

Ich würde nicht sagen, dass ihnen Bewusstssein fehlt. Sie haben das Bewusstsein, dass sie handeln lässt, wie sie handeln. Vielleicht ist jemand in Gedanken, vielleicht bemerkt er die Notsituation gar nicht, vielleicht mag er nicht helfen, aus welchen Gründen auch immer. Es ist leicht zu urteilen und Fronten aufzubauen: hier der "menschliche", bewusste Mensch, da der Egoist.

Es werden immer sich verwischende Grenzen existieren zwischen 'bewusst' und 'Egoist' sein, nie ist ein Mensch 'nur' und ja, da magst du Recht haben, es kommt auch immer auf die Situation an. Ähnliche Situationen aber nicht immer ähnliche Reaktionen.
Bewusstsein haben sie (mir fiel kein bessere Ausdruck ein) aber etwas fehlt Ihnen. Empathie für andere Lebewesen?

Werbung:
Es werden immer sich verwischende Grenzen existieren zwischen 'bewusst' und 'Egoist' sein, nie ist ein Mensch 'nur' und ja, da magst du Recht haben, es kommt auch immer auf die Situation an. Ähnliche Situationen aber nicht immer ähnliche Reaktionen.
Bewusstsein haben sie (mir fiel kein bessere Ausdruck ein) aber etwas fehlt Ihnen. Empathie für andere Lebewesen?

Für mich kann Bewusstsein nie unvollständig sein, kann ihm nie etwas fehlen, sondern es nimmt immer jeweils die Form an, in der es sich in einer bestimmten Situation zu einem bestimmten Zeitpunkt jeweils zeigt. Bewusstsein kann erfüllt sein von Mitgefühl, Fürsorge aber auch von totaler Gleichgültigkeit, es kann voller Vorwürfe ein, es kann Fronten schaffen, Bewusstsein ist alles in unendlichen Nuancen und Spielarten.

Brauchen sie das? Ich bezweifle, dass menschliche Neugeborene Empathie haben. Irgendeine Form von Bewusstsein ist vorhanden, so viel ist sicher, und wenn wir für das betreffende Lebewesen empfinden, wenn wir empathisch reagieren, dann braucht es keine Gegenseitigkeit.

Für mich kann Bewusstsein nie unvollständig sein, kann ihm nie etwas fehlen, sondern es nimmt immer jeweils die Form an, in der es sich in einer bestimmten Situation zu einem bestimmten Zeitpunkt jeweils zeigt. Bewusstsein kann erfüllt sein von Mitgefühl, Fürsorge aber auch von totaler Gleichgültigkeit, es kann voller Vorwürfe ein, es kann Fronten schaffen, Bewusstsein ist alles in unendlichen Nuancen und Spielarten.
Das ist richtig, taugt aber in seiner Allgemeinheit nicht gerade dazu, über Lebewesen zu sprechen.

@Hellequin
Um anzuhalten, wenn sie jetzt wie hier im Thredthema eine Katze überfahren haben, dann basiert das meiner Empfindung nach auf Mitgefühl (Empathie) für das andere Wesen.
Empathie muss sich entwickeln im Laufe des Lebens und braucht keine Gegenseitigkeit aber ein Gegenüber.
Verzeihung, es heißt im Laufe DER Leben, nicht DES Lebens.

Ich habe heute Morgen leider eine Katze überrpllt sie wollte zuerst auf die andere Seite ist dann in Panik zurück und in den Hinterreifen . Leider hat sie noch gelebt und sich in die Wiese geflüchtet natürlich biin ich stehen geblieben und zurück zu dem armen Tier und meine TA angerufen . Ich versteh nur nicht das niemand - kein andere Autofahrer stehen geblieben ist und mich fragte ob er mir helfen kannm Mein Auto habe ich ja mit Warnblinkanlage abgestellt. Auch wenn es erst 5Uhr30 war . Wieso sehen die meisten einfach darüber hinweg das andere vielleicht Hilfe bennötigen ? bin ich zu Naiv immer noch an das Gute im Menschen zu Glauben ?. Ich verweigere meine Hilfe nicht . Auf jeden Fall geht es mmir schlecht bekomme die Bilder nicht mehr aus dem Kopf . Habe keine Ahnung wie ich weitergefahren bin wann ich in der Arbeit war - ich habe zwar das Handy klingeln hören -a ber nicht Reagiert . Zum Schluss möchte ich nur sagen das es eine Schande ist wie sich die Menschen entwickelt haben - pure Egoisten - die meisten

Das tut mir sehr leid für Dich, sowas ist ein Schock. Wie geht es Dir heute? :trost:

Werbung:
Zurück
Oben