Menschen sind Lichtwesen

Als Biologielehrerin fühle ich mich dazu ermächtigt (haha) nochmal auf das Leben der Ameisen hinzuweisen. Es gibt da ja verschiedene Arten, manche beissen und manche stechen. Was die Ameisensäure angeht, so wird sie in einer Drüse ihres Hinterleibes fabriziert und nach dem Biss oder Stich in die Wunde gespritzt - hat mit pinkeln nichts zu tun.
 
Werbung:
Als Biologielehrerin fühle ich mich dazu ermächtigt (haha) nochmal auf das Leben der Ameisen hinzuweisen. Es gibt da ja verschiedene Arten, manche beissen und manche stechen. Was die Ameisensäure angeht, so wird sie in einer Drüse ihres Hinterleibes fabriziert und nach dem Biss oder Stich in die Wunde gespritzt - hat mit pinkeln nichts zu tun.
Ich bin ja auch bei deiner Erklärung. :)

Aber es ist hier so:
Wenn unser Experte @ELi7 sagt, dass Ameisen pinkeln, dann müssen alle Biologiebücher umgeschrieben werden. Am besten noch bis Weihnachten.
 
Redundant = Überfluss (nicht überflüssig), siehe Google

und Ameisen gibt's im Überfluss. Aber das merkst du erst, wenn du dich mal aus Versehen in einen Ameisenhaufen gesetzt hast.
Aber du scheinst dich lieber in Fettnäpfchen zu setzen, was ich gut verstehen kann, wenn ich deine Texte lese (immerhin lese ich sie, wenngleich oft mit Kopfschütteln)

Bitte nicht so zu verstehen, dass ich hier jemandem Recht oder Unrecht geben will - das liegt mir echt fern. Doch hat mich der Begriff Redundanz, dessen Bedeutung mir bisher nicht ganz klar war, dazu veranlasst ihn einmal unter die Lupe zu nehmen. Ein paar Zitate aus dem Netz:

Der Begriff redundant hat seine Herkunft im lat. Wort redundare (re=zurûck und unda=Welle) und bedeutet soviel wie, mehrfach vorhanden, wiederholt oder überzählig.

Redundanz ist ein informationstechnischer Begriff, der eine eigentlich überflüssige Mehrfachkennzeichnung von Information innerhalb einer Zeichenfolge quantitativ beschreibt.

Eine Informationseinheit ist dann redundant, wenn sie ohne Informationsverlust weggelassen werden kann.
Das Ziel der datennormalisierung ist eine redundanzfreie Datenspeicherung zu gewährleisten.

Man spricht von einer redundanzfreien Datenbank, wenn alle doppelten Informationen entfernt werden können, ohne dass ein Informationsverlust stattfindet.

Ûberfluss - überflüssig - meine eigene Auffassung:
Überfluss kommt von über und von Fluss - wenn der Fluss über seine Ufer tritt, dann ist das Überfluss und nicht erwünscht. So auch, wenn ein Glas Wasser überfliesst, weil zuviel Wasser hineingegossen wird.
Überfluss beinhaltet Ungleichgewicht und ist somit überflüssig im Sinne von zuviel des Guten oder Schlechten...

Nur unaufmerksame Menschen setzen sich auf einen Ameisenhaufen.
Wer bestimmt, ob es zuviel Ameisen gibt? Es soll auch mächtige Menschen geben, die befinden, es gäbe Menschen im Überfluss, man solle sie kräftig reduzieren.
Es heisst, die Natur sei weise und halte das natürliche Gleichgewicht. Da der Mensch kein natürliches, sondern ein Lichtwesen ist, darf er alle Naturgesetze durchbrechen?
 
Mit Verallgemeinerungen kann ich nichts anfangen.
Menschen sind evolutionierte Grossprimaten, sind geisteskranke Tiere (Definition meines Bruders), sind Abkômmlinge von Ausserirdischen, sind Geschöpfe Jehovas, sind Dunkelwesen, sind Lichtwesen, sind nicht alles Menschen, nur weil sie wie Menschen aussehen (Gurdjieff)usw.usf.

Jeder Mensch ist ein einmaliges Individuum - das kann ich annehmen.
Viele beieinanderstehende Bâume ergeben einen Wald, Alle Menschen zusammengenommen ergeben die Menschheit, doch das macht sie nicht gleich.
Erstmal ist da schonmal der geschlechtliche Unterschied - vielleicht sind ja die weiblichen Menschen den männlichen Menschen sogar entgegengesetzt *lach*. Ich kann mich beim besten Willen nicht mit einem mânnlichen Menschen identifizieren, das möchte ich auch nicht, schon als sechsjährige war ich froh, dass ich mich später nicht rasieren müsste - ja.

Auch eine Behauptung wie 'Die Christen haben ihren Halt im Licht und in der Liebe' ist eine Verallgemeinerung und kann deshalb nicht stimmen. Wenn Christus Licht und Liebe ist, so sind es seine Nachfolger, die sich Christen nennen noch lange nicht. Und Christus war ja kein Mensch, jedenfalls sagen das die Christen, die ihn als Gottes Sohn verehren.
Christen? Mehrzahl von Christus? Da muss ich entweder lachen oder weinen...
 
Wer ist ein Christ?
Es gibt keine Religion, die ich kenne, bei denen die Menschen so lauwarm sind, wie diejenigen, die sich Christen nennen. Zudem wurden im Namen von Christus so viele Verbrechen begangen, dass einem die Haare zu Berge stehen (s. das Buch 'Kriminalgeschichte des Christentums'). Das fing schon bald nach dem Tode von Jesus Chrstus an. Für den römischen Kaiser Konstantin waren die Anhänger von Christus so stark geworden, dass er diesen Glauben mit dem Konzil von Nizäa 325 n.Chr. zur Staatsreligion machte mit dem Namen Römisch-Katholische Kirche. Seitdem wurden im Namen dieser Kirche mit dem Kreuz in der Hand unzählige Verbrechen begangen.

Die Lehre, die Jesus Christus hinterlassen hat, ist so gut und tief verinnerlichend, dass viele Trittbrettfahrer mit aufgesprungen sind und ihre eigenen Vorstellungen seiner Lehre übergestülpt haben, wie z. B. die Valentianer, die etwa 200 n.Chr. gelebt haben und einen gnostisch-häretischen Glauben von einem eigenen Gott Jaldabaoth, den Gott des Bösen erfunden haben, eine reine Fiktion.

Doch der Gott der Christen ist derjenige, den Jesus Christus 'Mein Vater' genannt hat und der ein Gott der Liebe, des Lichtes und des Lebens ist. Das wahre Christentum kann sich nur auf die Lehre stützen, die Jesus zu seinen Lebzeiten in die Welt gesetzt hat. Diese Lehre hat im Prolog zum Johannes-Evangelium ihre zentrale Aussage und das Johannes-Evangelium beschreibt seine Lehre am besten von allen vier Evangelisten. Hinzu kommt, dass dieser Johannes der einzige war, der im Leben und beim Kreuzestod von Jesus mit dabei war und später auf der Insel Patmos das, was er erlebte, auch aufgeschrieben hat.

Wer also ein Christ sein will, der braucht keine Häuser aus Stein, keinen Papst in Rom und der braucht auch kein Glaubensbekenntnis. Der wahre Christ betet nicht einen fernen Gott über Mittelsmänner (Männer???) an, sondern er hat Gott als das Licht der Liebe und des Lebens in sich aufgenommen, als den inwendigen Gott im eigenen Inneren.

Der Prolog zum Johannes-Evangelium ist der Schlüssel zum Christsein
und Alles Liebe
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich mag weda Paradoxen noch Paradoxonas, oder wie das Zoigs heißt.
Ich halte sie für übergeflüssig. Ährlich.

Sie tauchen in der menschlichen Denkweise aber immer wieder auf.
Beispiel:
Du hast ja ganz Recht dass das Potenzial für Leben schon vor der Existenz unserer Sonne vorhanden war.
Bestimmtes Leben wird aber nur durch bestimmte Bedingungen erst erschaffen. Das menschliche Leben wäre ohne Sonne nicht vorhanden.
Jetzt kannst du natürlich fragen: Woher willst du das wissen?
Nun, sage ich da: Schau dir den menschlichen Körper an. Der menschliche Körper auf der Erde ist vom Sonnenlicht abhängig. Und warum ist der menschliche Körper auf der Erde ist vom Sonnenlicht abhängig ? Weil der menschliche Körper durch das Sonnelicht erschaffen wurde!
Die beiden Fakten bedingen sich, nennt man Ursache&Wirkung.
Auch das habe ich jetzt ein bisschen verkürzt dagestellt, wie bei meinem ersten Beitrag hier,
Menschen sind Lichtwesen
weil ich eben keine seitenlangen wisschenschaftlichen Abhandlungen über die Evolution bis hin zur Menschwerdung schreiben möchte, auch weil ich es nicht für nötig halte.
Wenn gedanklich unausgerone (damit meine ich nicht deine) Aussagen,welche letztlich nichts anderes als Dogmen sind, Paradoxien in der Hinterfragung der unausgeronen Aussagen aufzeigen, sollte man sie, meiner Meinung natürlich nur nach, nicht für überflüssig halten, sondern auch auf den Grund für diese Aussagen eingehen. Und das ist eben die Psychologie. Entweder will man glauben was man glauben will, weil es so einfach und bequem ist,
oder man will unbedarfte Menschen verführen.
 
Schau dir den menschlichen Körper an. Der menschliche Körper auf der Erde ist vom Sonnenlicht abhängig. Und warum ist der menschliche Körper auf der Erde ist vom Sonnenlicht abhängig ? Weil der menschliche Körper durch das Sonnelicht erschaffen wurde!
Der menschliche Körper wurde und wird nicht durch die Sonne erschaffen, sondern mit Hilfe eines biologischen Software-Umwandlungs-Tools namens DNA.
Die Sonne ist ein elektromagnetischer Strahler und kein Software-Entwickler.
Sie stellt lediglich das zur Verfügung, was zur Umwandlung nötig ist.
 
Werbung:
Doch der Gott der Christen ist derjenige, den Jesus Christus 'Mein Vater' genannt hat und der ein Gott der Liebe, des Lichtes und des Lebens ist.

Aber nur metamophorisch.
Genauso wie der Begriff 'Mein Vater' nur metamophorisch gemeint sein kann.
Wenn man wirklich ernsthaft will, dann kann man diese Aussage von Jesus 'Mein Vater' auch durch die damals übliche gesellschaftlich-patriachachalische Denkweise erklären.
In einer modernen und durch Wissenschaft aufgeklärten Gesellschaft stellt sich nämlich die Frage: Wo bleibt denn da 'Meine Mutter' ?
Die patriachachalisch geprägte Gesellschaft hat 'Die Mutter' zur heiligen Jungfrau Maria erklärt und so wurde 'Meiner Mutter' dann wohl genug gewürdigt.
Früher ja, aber heute nicht mehr !

Jesus wurde erst lange nach seinem Tod zum Christus erklärt/verklärt.
Aus der griechischen Übersetzung als Gesalbter und somit als Geheilter.
Das hat ursprünglich nichts mit Licht zu tun. Erst viel später hat man das Licht symbolisch mit für Gesalbt und somit für Geheilt benutzt.
 
Zurück
Oben