Menschen ohne Seelen

Liebe Zizipe,

die Ratio ist insofern wichtig, dass sie uns ein zielgerichtetes Handeln ermöglicht. Etwas bei dem die ganze Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Objekt oder eine Situation gerichtet wird. Alles andere wird dann ausgeblendet.

Der große Zensor ist dabei der Hippocampus. Daneben gibt es die Amygdala, die unsere Gefühlswelt und somit den unbewussten Seelenbereich bestimmt. Beide sind aber dennoch miteinander verbunden und bilden so eine Art Team oder Ehepaar.

Wie Du sehen kannst, vertreten nun beide unterschiedliche Interessen. Damit entstehen dann innere Konflikte, die wir letztlich lösen müssen. Etwas, das wir willentlich beeinflussen können, in dem wir mit einer uns vorbestimmten Tendenz folgen und damit auch etwas dämpfen oder anspornen können.

Du wirst jetzt sagen, dass ja der Willen durch die Ratio bestimmt wird, aber dem ist nicht zwangsweise so. Man könnte das so umschreiben, dass es darauf ankommt, wer die Hosen bei den beiden „Eheleuten“ anhat: „Ist es die Amygdala oder mehr der Hippocampus?“

Ich möchte Dir noch eine kleine Grafik anfügen, in der die Abfolge eines neuronalen Prozesse im Groben dargestellt werden soll:

44348551pj.png
(Merlin,gemeinfrei)

Ich möchte noch ausdrücklich darauf hinweisen, dass man das alles nicht wissen muss, es reicht, wenn man einfach seiner inneren Stimme vertraut. Die Intuition schöpft aus den subtilen Wahrnehmungen, die in den unbewussten Erinnerungen verborgen sind.

Merlin
.

Lieber Merlin,

über die Definition der Seele haben wir beide eben verschiedene Vorstellungen. Vermutlich ist die Seele auch nur eine Vorstellung - mit dem positiven Aspekt, dass unsere Fantasie beflügelt und die Kreativität angeregt wird, wenn wir drüber nachdenken.

Und wenn beide Ehepartner gleich viel wert und gleich viel Raum bekommen, dann ist ja ein harmonisches Zusammenleben gegeben.
 
Werbung:
Hallihallo,
Du hast unterschiedliche Ergebnisse bekommen, von wem denn?
Die unterschiedlichen Ergebnisse von denen ich im Post geschrieben hatte, waren durch unterschiedliche Fragestellung bedingt.
Mittlerweile habe ich durch anderen Kanal 2 Ergebnisse von anderen Personen bekommen. Ist interessant, aber noch zu wenig, um da irgendwas auszuwerten. (ich stell mir zB die Frage, ob Übereinstimmungen vA dadurch entstehen könnten, dass jemand einfach mein Feld liest bzw. das was ich ins Feld ausgesendet habe). Ev. ist das analog zum Channeling Grundprobleme (wer sendet die Infos aus..)?
Vermutlich würde es noch ein paar Runden brauchen, wo dann andere eine Liste machen? Da könnte man dann versuchen zu einem "Dummy" einen Lebenslauf zu erfinden und dann schauen, ob sich die Ergebnisse dadurch ändern usw...
Finde das Thema voll spannend. Schade, dass es so wenig zu interessieren scheint.

Welche Testmethode hast du benutzt?
Ich mach es mental bzw. mit Muskeltest (einfach Zetterln (gefaltet) in die Hand und abfragen).

Kennst du die Liste von Hawkins Austesten?
Ich steh grad am Schlauch - welche Liste?

Ich hab nie wo geschrieben, dass es keine Seele gibt. Für mich ist Seele nur kein feinstoffliches Dings, das von Inkarnation zu Inkarnation hüpft.

Für mich ist die Seele das, was von eines Menschen Lebenswerk bleiben wird. Alles was ein Mensch bewirkt hat, wirkt nach, auch wenn er schon lange tot ist. Und dieses Nachwirken und alles was dieses Nachwirken wieder bewirken wird, nenne ich Seele.
Oh sorry, dann hab ich das für mich falsch "übersetzt". (ich fand Deinen Ansatz beim Lesen damals sehr schön. Dann kam mir der Gedanke, dass zB der Vulkausbruch in Pompejii bei weitem nachhaltiger "nachwirkt" (dort in der Gegend) als vermutlich alle Menschen, die seit dem dort gelebt haben. So hab ich dann Deine Anwort für mich als "Schmetterlingseffekt" gespeichert.

lg togi
 
Oh sorry, dann hab ich das für mich falsch "übersetzt". (ich fand Deinen Ansatz beim Lesen damals sehr schön. Dann kam mir der Gedanke, dass zB der Vulkausbruch in Pompejii bei weitem nachhaltiger "nachwirkt" (dort in der Gegend) als vermutlich alle Menschen, die seit dem dort gelebt haben. So hab ich dann Deine Anwort für mich als "Schmetterlingseffekt" gespeichert.

lg togi

Oh, ja da hast du mich aber komplett missverstanden.
Da sollte ich an meiner Erklärung noch ein wenig feilen.
 
Ich steh grad am Schlauch - welche Liste?
lg togi
Naja, du hast ne Liste gemacht mit Menschen zum austesten, eine solche Liste hat auch D.R.Hawkins gemacht mit allem möglichen wie Menschen, Bücher, Wahrheitsgrade von Aussagen usw

Das ganze steht in einem seiner Bücher,
"Die Ebenen des Bewusstseins"
 
Werbung:
Hallihallo,
damit der Thread von meiner Seite nicht "in der Luft hängen gelassen" wird, ein kurzes Update.

Meine Auflösung zur Liste poste ich vorerst nicht, da niemand hier mitgemacht hat.
D.R. Hawkins Liste - da hab ich einiges Interessantes gefunden, aber keine Liste mit konkreten Namen. Eilt für mich aber nicht (wird mich schon finden, falls die Zeit mal dafür reif ist).

Zum Thema selbst hat sich für mich ein Knopf gelöst. Am Anfang schien ich so rein gar keine Spuren zu finden. Nun habe ich (dank stiller MitlerserInnen hier im Thread) eine Fülle an Quellenhinweisen bekommen, denen ich nun nachgehen kann.
Das wird mich eine Zeit lang beschäftigt halten. Faszinierend!
Spannend, wie viele sich vor mir so ähnliche Gedanken gemachten haben. Bin erstaunt (und dann auch wieder nicht), in wie vielen Punkten sich meine "Ahnungen/Wahrnehmungen" mit jenen anderer überschneiden.

Bin mal am recherchieren...

lg togi
 
Zurück
Oben