Menschen in Träumen

Aber bei der Deutung von Träumen ist das so eine Sache, weil es mehrere Traumebenen gibt.
Stimmt, Träume sind multidimensional. Die Ebenen sind zu sehen wie die Schalen einer Zwiebel. In jeder tiefer gehenden Schale bezieht sich das Traumgeschehen auf umfassendere seelische Inhalte, von denen der Träumende selbst in aller Regel nichts weiß.
Er so wie jede Traumdeutung erfasst grundsätzlich nur die obere Ebene, die sich auf das konkrete Tagesgeschehen bezieht bzw. auf seelische Inhalte von ihm selbst, die er sich bewusst machen kann.

Ich hatte oben nicht verstanden, was du eigentlich meinst. Jetzt, wo du alles noch mal vorgelegt hast, ist es natürlich klar.😊

Werbung:
Was ist, wenn ein gewähltes Thema sich mit der Problematik eines wichtigen Menschen beschäftigt hat der wichtig ist ohne das du ihm für wichtig hältst.
Mit der Problematik eines anderen Menschen, wichtig oder nicht, befasst sich der eigene Traum nur, wenn man selbst – am Tage und ganz direkt - eingebunden ist in diese Problematik.

Es sei denn, man möchte eingebunden sein in das Leben und Handeln dieser Person. Dann kann der Traum uns diese Illusion bescheren.

Netter Versuch zu behaupten, Träume sind sicher zu entschlüsseln weil wir sie ja selbst erschaffen, smile
Träume sind zu entschlüsseln, wenn man die Bildersprache verstanden hat. Die Info des Traumes liegt auf der oberen Traumebene.

Träume sind keine beabsichtigten und willkürlichen Erfindungen, sondern natürliche Phänomene, die nichts anderes sind, als was sie eben darstellen. Sie täuschen nicht, sie lügen nicht, sie verdrehen und vertuschen nicht, sondern verkünden naiv das, was sie sind und meinen. Sie sind nur darum ärgerlich und irreführend, weil wir sie nicht verstehen. Sie wenden keine Kunststücke an, um etwas zu verbergen, sondern sagen das, was ihren Inhalt bildet, in ihrer Art so deutlich wie möglich.
C. G. Jung „Psychologie und Erziehung“ Zürich 1950, S.72 ff.

Stimmt, Träume sind multidimensional. Die Ebenen sind zu sehen wie die Schalen einer Zwiebel. In jeder tiefer gehenden Schale bezieht sich das Traumgeschehen auf umfassendere seelische Inhalte, von denen der Träumende selbst in aller Regel nichts weiß.
Er so wie jede Traumdeutung erfasst grundsätzlich nur die obere Ebene, die sich auf das konkrete Tagesgeschehen bezieht bzw. auf seelische Inhalte von ihm selbst, die er sich bewusst machen kann.
Das mit der Zwiebel gefällt mir!
Manchmal passiert es mir, dass ich aus einem Traum "erwache", um später festzustellen, dass ich nicht wach, sondern nur in einem anderen Traum gelandet bin. Möglicherweise hab ich mich einfach in die obere Schicht 'geträumt'. Möglicherweise.

Ich kann mir vorstellen, dass die Beeinflussung beim luciden Träumen sich auf die oberste Schicht beschränkt. Was im Grunde ja egal ist, solange der Film okay ist. Es überlagert dann einfach nur die inneren Schichten.
Ich hatte oben nicht verstanden, was du eigentlich meinst. Jetzt, wo du alles noch mal vorgelegt hast, ist es natürlich klar.😊
:thumbup:

Der menschlichen Seele ist es egal, ob wir für unser Traumverständnis so eine Schalenvorstellung benutzen. Sie sprengt sowieso solche Rahmenvorstellungen im Alltag und macht sie damit unbrauchbar, smile.

Die wirklich spannende Frage ist immer, aus welchen Quellen gerade unsere Träume gespeist werden. Ein sehr schönes Beispiel sind Träume, die uns aufgrund telepathischen Gedankenenergien anderer Menschen zufließen. Nach welchen Prinzipien entscheidet die menschliche Seele, welche Gedankenenergien sie von welcher Person in unsere Träume zuläßt und woran erkennst du Träume, deren Quellen aus telepathisch übertragenem Gedankengut bestehen???? Hier hilft dir dein Schalendenken überhaupt nicht wirklich weiter.

Und daran schließt sich sofort die Frage nach der Qualität, nach der Güteklasse unserer Träume an.

Nur Menschen mit extrem gelebten Sozialverhalten bekommen Trauminhalte eröffnet, deren Inhalte weit über die menschliche Weisheit hinausgehen. Auch hier zeigt sie die Schalenvorstellung wieder als hübscher menschlicher Versuch der Vereinfachung des Traumverständnisses. Wer stehen bleiben will, wird vermutlich das Schalendenken beibehalten, vermute ich……..

Bei den Versuchen der richtigen Erfassung von Trauminhalten ist daher die Blickrichtung nach den Quellen der uns gerade erreichten Träume unverzichtbar. Und dann geht es nicht mehr um die Frage, welche angeblich existierenden Ebenen der Tiefe es geben könnte, sondern wir stehen dann schon vor den Fragen, welche Weisheit sind wir bereit in der Traumhandlung zu erkennen.

Der Sinn unserer Träume besteht darin, unsere bisher erreichte Persönlichkeitsentwicklung zu erhalten und dort wo es möglich ist, diese Persönlichkeitsentwicklung einschließlich der erreichten sozialen Positionen voranzutreiben.

Träume sind zu entschlüsseln, wenn man die Bildersprache verstanden hat. Die Info des Traumes liegt auf der oberen Traumebene.
Ich gehe sogar soweit, dass die Ebene der Visionen sich gar nicht so arg von den Traumebenen unterscheidet.
Es ist schon einige Jährchen her, dass ich mich intensiv damit befasst habe, aber ich erinnere mich gut, dass ich mir damals die Schöpfungsgeschichte vorgeknöpft habe. Ich fands halt viel wahrscheinlicher, dass diese Geschichte ein Traum oder eine Vision war, als dass die Menschen damals auf die Idee gekommen wären, dass Pflanzen wachsen, BEVOR Sonne, Mond und Sterne am Himmel stehen. Die Menschen damals waren einfach nicht so blöd wie wir es heute annehmen. Aber sie haben sich intensiv mit Traumdeutungen und Visionen befasst. Deswegen hab ich es halt mal probiert.
Vorher hab ich es nur für eventuell möglich gehalten - danach und seitdem bin ich davon überzeugt.

offtoppic Ende 😇

Das mit der Zwiebel gefällt mir!
Manchmal passiert es mir, dass ich aus einem Traum "erwache", um später festzustellen, dass ich nicht wach, sondern nur in einem anderen Traum gelandet bin. Möglicherweise hab ich mich einfach in die obere Schicht 'geträumt'. Möglicherweise.

Ich kann mir vorstellen, dass die Beeinflussung beim luciden Träumen sich auf die oberste Schicht beschränkt. Was im Grunde ja egal ist, solange der Film okay ist. Es überlagert dann einfach nur die inneren Schichten.
Auch die Weisheitsqualität von den Inhalten unserer luziden Träumen, sie wird von unserer Seele festgelegt und sie überlagert nichts. Auch hier ist es wieder die Frage, wie gereift ist die eigene Persönlichkeit sozial betrachtet. Ohne Pluspunktkonto bei unserer Seele gibt es keine Sonderzuteilungen an Informationsweisheiten. Diese Hürde kannst du mit keiner Schalenvorstellung überwinden……… Da öffnet sich einfach keine Tiefe, weil es diese Schalen nicht gibt. Es gibt nur Zugang zu menschlichen Erkenntnismöglichkeiten und Weisheit der Schöpfung……… Ups, damit hat die Zwiebel nicht wirklich als brauchbare Krücke eine Position erreichen können.

Der menschlichen Seele ist es egal, ob wir für unser Traumverständnis so eine Schalenvorstellung benutzen. Sie sprengt sowieso solche Rahmenvorstellungen im Alltag und macht sie damit unbrauchbar, smile.
Für mich ist Seele schlicht die Essenz des Lebens und mit unseren Gedankenprozessen nicht vergleichbar.

Die wirklich spannende Frage ist immer, aus welchen Quellen gerade unsere Träume gespeist werden.
Genau! Aber genau da greift für mich das Beispiel der Zwiebel.
Natürlich kann Mensch im Traum reale Geschehnisse verarbeiten, aber es können auch "Botschaften" aus inneren Schichten bzw. höheren Seinsebenen sein.

Ein sehr schönes Beispiel sind Träume, die uns aufgrund telepathischen Gedankenenergien anderer Menschen zufließen. Nach welchen Prinzipien entscheidet die menschliche Seele, welche Gedankenenergien sie von welcher Person in unsere Träume zuläßt und woran erkennst du Träume, deren Quellen aus telepathisch übertragenem Gedankengut bestehen???? Hier hilft dir dein Schalendenken überhaupt nicht wirklich weiter.
Diese Entscheidung sehe ich nicht bei Seele, sondern bei uns näheren Seinsebenen. Seele belebt uns, damit wir unsere "geplanten" Lebensaufgaben erledigen. Ohne Spickzettelchen von Seele, das wäre ja Pfusch.
Aber unsere Vorstellungen von Seele sind eben verschieden - und dabei ist noch nicht mal gesichert, ob Seele überhaupt existiert. Klar bin ich davon überzeugt, aber Überzeugung ist nicht Wissen - nichtmal wenn wir so sicher sind, dass wir es mit Wissen verwechseln.

Und daran schließt sich sofort die Frage nach der Qualität, nach der Güteklasse unserer Träume an.
Öm?

Nur Menschen mit extrem gelebten Sozialverhalten bekommen Trauminhalte eröffnet, deren Inhalte weit über die menschliche Weisheit hinausgehen. Auch hier zeigt sie die Schalenvorstellung wieder als hübscher menschlicher Versuch der Vereinfachung des Traumverständnisses. Wer stehen bleiben will, wird vermutlich das Schalendenken beibehalten, vermute ich……..
Das sehe ich anders, liebe Glücksweisheit. Das ist nix als eine Vorstellungshilfe.
Es ist total egal, ob ich mir nu Seinsebenen vorstelle (Körper, Gefühl, Denken, Bewusst-Sein, nicht-bewusst-Sein etc. oder ob ich es mir bildlich wie z.B. wie eine Zwiebel vorstelle. Dass es keine reale Zwiebel ist, dürfte uns allen klar sein.

Bei den Versuchen der richtigen Erfassung von Trauminhalten ist daher die Blickrichtung nach den Quellen der uns gerade erreichten Träume unverzichtbar. Und dann geht es nicht mehr um die Frage, welche angeblich existierenden Ebenen der Tiefe es geben könnte, sondern wir stehen dann schon vor den Fragen, welche Weisheit sind wir bereit in der Traumhandlung zu erkennen.
Ja, man befragt den Träumenden (oder der sich selbst) - aber man wird kein Attest mit Stempel und Unterschrift bekommen. Schon weil Träume tatsächlich vielschichtig sein können - also mehr als nur eine Ebene erfassen.

Der Sinn unserer Träume besteht darin, unsere bisher erreichte Persönlichkeitsentwicklung zu erhalten und dort wo es möglich ist, diese Persönlichkeitsentwicklung einschließlich der erreichten sozialen Positionen voranzutreiben.
Auch, aber ich glaube nicht nur.
Wie gesagt, Schubladen sind mir für dieses Thema einfach zu begrenzt.

Auch die Weisheitsqualität von den Inhalten unserer luziden Träumen, sie wird von unserer Seele festgelegt und sie überlagert nichts. Auch hier ist es wieder die Frage, wie gereift ist die eigene Persönlichkeit sozial betrachtet. Ohne Pluspunktkonto bei unserer Seele gibt es keine Sonderzuteilungen an Informationsweisheiten. Diese Hürde kannst du mit keiner Schalenvorstellung überwinden……… Da öffnet sich einfach keine Tiefe, weil es diese Schalen nicht gibt. Es gibt nur Zugang zu menschlichen Erkenntnismöglichkeiten und Weisheit der Schöpfung……… Ups, damit hat die Zwiebel nicht wirklich als brauchbare Krücke eine Position erreichen können.
Nu aber. Also ICH finde Beispiele beim Erfahren eines komplexen Themas sehr hilfreich. Es mag ja sein, dass du auf so etwas nicht ansprichst (das gibts ja wirklich), aber bei den meisten Menschen sind Vorstellungsbeispiele hilfreich - vor allem bei Kindern. Du musst sie ja nicht nutzen, aber ihnen ihren Wert abzusprechen finde ich bizzli.... - gewagt.

Was stört dich denn so arg an diesem Beispiel?

Werbung:
Ich kann mir vorstellen, dass die Beeinflussung beim luciden Träumen sich auf die oberste Schicht beschränkt.
Ganz grundsätzlich ja. Beim luziden Träumen ist man immer noch auf das vierdimensionale Bild der Realität angewiesen, wie man es halt kennt am Tage.

Man bekommt aber durchaus auch einen Eindruck von der Ganzheit der Seele, vorausgesetzt, man träumt tatsächlich luzide und fantasiert sich nicht nur hinein in eine solche Wunschvorstellung.

Zurück
Oben