Menschen in Träumen

Eine sehr interessante Fehlentwicklung in dem menschlichen Traumverständnis ist die oft benutzte Annahme, unsere Träume spiegeln so gerne unsere Persönlichkeit wieder. Folgerichtig erwarten wir dann auch nicht mit uns in Traumhandlungen auftauchenden unbekannten Personen einen Hinweis auf fremde Persönlichkeiten.

Es ist vor Beginn eines Traumdeutungsversuches sehr sinnvoll sich zu fragen, was war der Anlaß des Traumes und aus welcher Quelle könnte der Traum in unsere nächtlichen Traumaktivitäten entsprungen sein. Aufarbeitungsaktivitäten von Tagesresten der Psyche, aus telepathischen Quellen, aus der Quelle die wir als unsere Seele bezeichnen würden oder gar aus der Quelle des Schöpfers direkt. Natürlich kann man auch eine Auffassung vertreten, Seelenquelle und Schöpfungsquelle sind eins…………

Welchen Sinn kann ein Traum mit der Aufnahme einer uns unbekannten Person verfolgen????

Nun, es könnte ein von uns noch nicht bewußt wahrgenommener eigener Wesensteil sein, auf den aufmerksam gemacht wird……

Es könnte auch ein unbekannter Wesenstreil einer uns bekannten Persönlichkeit sein, die diesen Wesensteil angenommen hat, der uns so fremd ist…….

Es könnte sich auch um eine ganz neue, uns noch nicht bekannte Person handeln, die wir vielleicht orten sollten…………

Und diese fremde Person in den Träumen könnten auch für Kräfte des Universums stehen, die in unserem Leben gezielt arbeitend eingreifen werden ( also meistens Handwerkersymbole, aber auch Polizisten, Feuerwehr, Ärzte usw )

Werbung:
mich würde interessieren, ob fremde Menschen in unseren Träumen von uns selbst erschaffen sind/wurden oder ob sie eine Erinnerung an Personen sind, die wir irgendwann einmal in unserem Leben gesehen haben?
Nun, bei bestimmten, immer wieder kehrenden Personen in Träumen, weiß ich, das ich Diese kenne.
Ich weiß es! Das sind aber oftmals Personen, die ich nicht irdisch kenne. Da ist aber auch manchmal
eine Zuneigung, so ein Gefühl zu Jenen, boah. Dann gibt es auch "Gesichter", die ziemlich sicher
"selbst-erschaffen" sind. Diese, die ein Gesicht tragen, das situativ passt, einfach der Situation
entsprechend. Und natürlich, die echten Personen, die wirklich "noch" Existierenden.
Aber auch schon Gegangene. Bei den Beiden ist es eh klar, yap.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Schublade?
Nunja, das habe ich auf den Beitrag von @RosaSnowbelle geantwortet, als sie fragte:
"mich würde interessieren, ob fremde Menschen in unseren Träumen von uns selbst erschaffen sind/wurden oder ob sie eine Erinnerung an Personen sind, die wir irgendwann einmal in unserem Leben gesehen haben?"

Ich persönlich sortiere nunmal in Schubladen oder Kistchen oder wie immer man das ausdrücken möchte. Im Fall die Schublade "Träume" mit Extrafach "fremde Menschen in Träumen". Möglichkeit 1 "von uns selbst erschaffen" und Möglichkeit 2 "Erinnerungen an Begegnungen". Das sind zwei Beispiele von einigen möglichen und lässt sich nicht so vereinfacht sagen. Meiner Erfahrung nach handelt es sich häufig um Aspekte vom Träumenden selbst, aber natürlich kann es sich auch mal um eine erinnerte Begegnung handeln usw.

Mir ist klar, dass unser Denkstüberl dazu neigt, manches automatisch zu vereinfachen und das ist in vielen Fällen sogar wünschenswert. Aber bei der Deutung von Träumen ist das so eine Sache, weil es mehrere Traumebenen gibt. Trotzdem benutze ich auch selbst ganz gern mal Schubladen wie z.B. bei Feuer-Transformation, Wasser-Gefühl etc.

Deswegen - ich hab nichts gegen Schubladen, die können total nützlich sein, wenn ich was auf die Schnelle einordnen möchte. Aber die Interpretationsmöglichkeiten für Personen in Träumen sind mir einfach zu vielfältig für allgemeine Aussagen über entweder-oder. 🥳

Eine sehr interessante Fehlentwicklung in dem menschlichen Traumverständnis ist die oft benutzte Annahme, unsere Träume spiegeln so gerne unsere Persönlichkeit wieder. Folgerichtig erwarten wir dann auch nicht mit uns in Traumhandlungen auftauchenden unbekannten Personen einen Hinweis auf fremde Persönlichkeiten.

Es ist vor Beginn eines Traumdeutungsversuches sehr sinnvoll sich zu fragen, was war der Anlaß des Traumes und aus welcher Quelle könnte der Traum in unsere nächtlichen Traumaktivitäten entsprungen sein. Aufarbeitungsaktivitäten von Tagesresten der Psyche, aus telepathischen Quellen, aus der Quelle die wir als unsere Seele bezeichnen würden oder gar aus der Quelle des Schöpfers direkt. Natürlich kann man auch eine Auffassung vertreten, Seelenquelle und Schöpfungsquelle sind eins…………

Welchen Sinn kann ein Traum mit der Aufnahme einer uns unbekannten Person verfolgen????

Nun, es könnte ein von uns noch nicht bewußt wahrgenommener eigener Wesensteil sein, auf den aufmerksam gemacht wird……

Es könnte auch ein unbekannter Wesenstreil einer uns bekannten Persönlichkeit sein, die diesen Wesensteil angenommen hat, der uns so fremd ist…….

Es könnte sich auch um eine ganz neue, uns noch nicht bekannte Person handeln, die wir vielleicht orten sollten…………

Und diese fremde Person in den Träumen könnten auch für Kräfte des Universums stehen, die in unserem Leben gezielt arbeitend eingreifen werden ( also meistens Handwerkersymbole, aber auch Polizisten, Feuerwehr, Ärzte usw )
Mega, danke! :thumbup:

Letztlich können Worte Begriffe bedeuten und diese als Schubladen gesehen werden.
So bestehe Texte auch über Schubladen öfter nur aus Schubladen und "Schublade" könnte als Schublade gesehen werde.

Hi @Drebberwocky .

Ja, der Glaube ist groß in diesem Forum dass man sich seine Traumgeschichten und Traumgesichter in seinen Träumen selbst erstellen kann. Und natürlich kann man diesen tiefen eigenen Glauben auch weiter verfechten und auch verbreiten. Ziel solcher Glaubensübernahmen und Verbreitungen ist wohl fast immer der Wunsch, das dieses „Ja“ zu diesen Sichtweisen auch von anderen gestützt und damit für uns so eine Art Wahrheit werden kann, smile.

Aber läßt sich unsere Seele wirklich beeinflussen, welches Thema sie aufgreifen sollte. Nein, keinesfalls. Wäre es so, dann müßte mir meine Seele jede Nacht die wunderschönsten, sinnlichsten Traumhandlungen und Träume voller Liebesenergie und Glück zeichnen.

Wie kommt es dann dazu, dass unsere Seele aber genau die Bilder zeichnet, deren Landschaften uns beschäftigen???? Und das alles sogar noch mit scheinbar erschaffenden neuen Entwicklungs-Impulsen für unser Leben????

Die Antwort liegt in der Wahrheit, dass unsere Seele jene Bilder und Symbole benutzt, zu denen wir ganz aktuelles Verständnis haben können. Als ich vor vielen Jahren meine Bootsführerscheine machte, in dieser Zeit benutzte meine Seele fast ohne Ausnahme für alle Lebenskonflikte die Bilder der Seefahrt. Ob verlorene Liebe, finanzielle Probleme, Frage zu Freundschaften, Urlaubszielen usw. Alles wurde mit Bildern aus der Seefahrt von meiner Seele bedient. Segelboot im besten Wind, Fähre im Hafen, Kenterndes Boot. Anlegestege usw.

Und so wird eben geglaubt, wir erschaffen uns die Trauminhalte, dabei benutzt unsere Seele gerade nur die Bilder, die wir bereit sind sehen zu wollen. ABER unsere Seele läßt sich nicht vorschreiben, welche Themen sie aufgreifen soll………..

Aber läßt sich unsere Seele wirklich beeinflussen, welches Thema sie aufgreifen sollte. Nein, keinesfalls. Wäre es so, dann müßte mir meine Seele jede Nacht die wunderschönsten, sinnlichsten Traumhandlungen und Träume voller Liebesenergie und Glück zeichnen.
Doch, aber nur bestenfalls, weil: Bevor ich bei Adam und Eva anfange, nur meine 1 bis 2 Cents:
Ich liebe meine Traumwelten, weil, die sind oftmals so ultra, da könnt' ich ganze Aufsätze schreiben,
doch, es wird Dir immer genau das präsentiert, was genau jetzt für Dich wichtig ist. Ob es genau Jetzt
genehm für Dich ist, oder nicht. Da nimmt die Resonanz keinerlei Rücksicht. Nur, aber genau ausschließlich
nur, werden die Träume deines Traums von einem Traum entsprechen, wenn soweit alles clear ist mit Dir.
U Know, auf deutsch, ist Dein Geist soweit sauber, hast Du auch die Träume, "da träumt die Unterwelt von".

Das Problem bei der Traumdeutung liegt oft im Erkennen der richtigen Bezugssituation. Was ist, wenn ein gewähltes Thema sich mit der Problematik eines wichtigen Menschen beschäftigt hat der wichtig ist ohne das du ihm für wichtig hältst. Du würdest die falsche Einordnung vornehmen, ist jedenfalls zu befürchten.....

Netter Versuch zu behaupten, Träume sind sicher zu entschlüsseln weil wir sie ja selbst erschaffen, smile

Werbung:
Hi @Drebberwocky .

Ja, der Glaube ist groß in diesem Forum dass man sich seine Traumgeschichten und Traumgesichter in seinen Träumen selbst erstellen kann. Und natürlich kann man diesen tiefen eigenen Glauben auch weiter verfechten und auch verbreiten. Ziel solcher Glaubensübernahmen und Verbreitungen ist wohl fast immer der Wunsch, das dieses „Ja“ zu diesen Sichtweisen auch von anderen gestützt und damit für uns so eine Art Wahrheit werden kann, smile.
Meinst du dieses beeinflusste bzw. luzive träumen? M-hmmm, das ist recht verbreitet.
Da ist die Frage einfach, was man erreichen will. Wenn ich wissen will, was in meinem Nicht-Bewusstsein so vorgeht, beeinflusse ich das natürlich nicht. Ich führe kein Traumbuch, so wichtig ist es mir nicht, aber ich hatte schon den einen oder anderen Traum in meinem Leben, dessen "Botschaften" wichtig für mich waren.
Aber ich kann mir vorstellen, dass manche Menschen, denen das nicht wichtig ist, es ziemlich spannend finden, ihre Träume bewusst mitzugestalten. Ich wollte es nicht, aber ich stelle es mir trotzdem spannend vor - wenn man es denn will.

😂

Wie kommt es dann dazu, dass unsere Seele aber genau die Bilder zeichnet, deren Landschaften uns beschäftigen???? Und das alles sogar noch mit scheinbar erschaffenden neuen Entwicklungs-Impulsen für unser Leben????

Die Antwort liegt in der Wahrheit, dass unsere Seele jene Bilder und Symbole benutzt, zu denen wir ganz aktuelles Verständnis haben können. Als ich vor vielen Jahren meine Bootsführerscheine machte, in dieser Zeit benutzte meine Seele fast ohne Ausnahme für alle Lebenskonflikte die Bilder der Seefahrt. Ob verlorene Liebe, finanzielle Probleme, Frage zu Freundschaften, Urlaubszielen usw. Alles wurde mit Bildern aus der Seefahrt von meiner Seele bedient. Segelboot im besten Wind, Fähre im Hafen, Kenterndes Boot. Anlegestege usw.

Und so wird eben geglaubt, wir erschaffen uns die Trauminhalte, dabei benutzt unsere Seele gerade nur die Bilder, die wir bereit sind sehen zu wollen.
:thumbup::thumbup::thumbup:

ABER unsere Seele läßt sich nicht vorschreiben, welche Themen sie aufgreifen soll………..
Das sowieso nicht. Aber ich glaub schon, dass Seele den freien Willen ihres Menschleins respektiert. Und wenn das Menschlein sein Traumland als Abenteuerspielplatz nutzen möchte, dann darf es das auch tun. Es kann ja schließlich auch sein, dass der Umgang damit eine Lebensaufgabe dieses Menschleins ist.

Aber ein Mensch kann nicht Seele beeinflussen, davon bin ich überzeugt.
Und Seele greift nicht in den freien Willen ihres Menschleins ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben