ich kenne das gut, hab auch lange jahre keinen abgekriegt, meinen ersten freund mit mitte zwanzig gehabt.
mittlerweile, nach mehrjährigem 'in mich gehen' weiss ich, was bei mir faul war, bzw. in ansätzen immer noch ist, denn leider ist diese, meine 'prägung' wie ich sie mal nenne, so einfach nicht wieder verlernbar.
die prägung wurde durch viele, ungünstig zusammenspielende faktoren begünstigt:
meine anlagen, die sicherlich auch der sache besonders förderlich sind, trafen auf überängstliche und überforderte eltern. meine gesundheit war nicht die beste und ich habe im kleinkindalter ein trennungstrauma erlitten. als schulkind wurde ich massivst gemobbt. ich gelte als schwierig und das schwarze schaf der familie.
in solchen situationen entwickelt man überlebensstrategien - meine anpassung und mein funktionswille ging an die grenze der selbstaufgabe - oder man bringt sich um. was auf alle fälle bleibt, ist ein massiver mangel und ein massiver knacks im selbstwert. und das gefühl, dir wird nichts geschenkt und du musst dich furchtbar abrackern, um zuneigung bei anderen zu erwecken. denn - du versuchst natürlich, den mangel irgendwie zu kompensieren. und machst - wie ich auch - mit solch einer vorraussetzung nur fürchterlich verletzdende erfahrungen.
ich bin weder hässlich noch dumm noch durchsetzungsschwach noch unwitzig, noch ungepflegt. aber das konnte ich all die jahre nicht erkennen. ich war gefangen in der sehnsuchtsfalle, all dieser mangel sollte durch meine, die eine, große liebe kompensiert werden. und vor lauter sehnsucht habe ich nichts über signale lernen können, diejenigen, welche von männern ausgesandt werden, um echtes interesse zu zeigen, oder auch 'nur' zu flirten, und über diejenigen, welche ich selbst an männer aussende.
ich musste zunächst lernen, mich selbst nicht mehr durch die augen der anderen zu betrachten. wenn man das tut, kann einem nur das 'mangelhafte' auffallen, die eigenen stärken bleiben verborgen. ein harter schritt ist das, weil man erkennt, wie lange man an sich selbst vorbeigelebt und sozusagen jahre verschwendet hat. das muss man sich erstmal verzeihen. damit verbunden ist, gut zu sich selbst zu sein und seine eigenen wünsche und bedürfnisse zu achten und ernst zu nehmen. ist nicht einfach, wenn man immer darauf gedrillt wurde, einzustecken aber andere nicht zu verletzen.
und dann muss man - bzw. musste ich - von meinem ideal der 'großen liebe' abschied nehmen. das war und ist sehr schmerzhaft. die gibt es so, wie ich sie erhofft habe nicht und das entmythologisiert und entromantisiert die zwischenmenschlichkeit. man liebt anders, etwas realistischer.
schwierig ist, das umzudrehen und zu akzeptieren, dass man eben kein terrorist und ekel ist und sich auch nicht mehr so zu verhalten braucht. UND, dass man selbst wählen kann und darf und sogar muss, denn man ist für sein schicksal selber verantwortlich.
sicherlich werden noch verschiedene schritte folgen, ich bin auf dem weg. und musste feststellen, dass es doch einige männer gibt, die sich für mich interessiert haben, deren interesse ich aber nicht wahrnehmen konnte, bzw. es mir auch furchtbare angst gemacht hat, weil es unbekannt war und ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass sowas möglich ist.
nicht nur mir geht es so. auch freundinnen, die einfach nach einer trennung keinen mann mehr finden, nur noch ins 'klo' greifen und zwar unabhängig von ihrem alter. wobei es in einem falle besonders auffällig ist - eine 28jährige, sehr witzige und bildhübsche freundin von mir, die ein ganz bestimmtes muster ausgebildet hat. sie ist voll in die falle getappt, nachdem ihr langjähriger freund sich vor über zwei jahren wg. einer anderen von ihr getrennt hat. wohlgemerkt: die typen laufen ihr in SCHAREN nach, sie lernt andauernd welche kennen. das muster geht so: jemand ist unsterblich in sie verliebt, sie weiss aber nicht, will aber nicht, etc. wenn der mann dann entnervt und verletzt nach einiger zeit aufgibt, entdeckt sie, dass er ja doch wahrscheinlich die liebe ihres lebens gewesen ist und klammert sich und läuft ihm hinterher, etc. für die vielen anderen anwärter kann sie nichts empfinden.
ja, so kann's gehen. ohne hilfe kommt man da meist nicht wieder raus.
lg
pisces
p.s. sorry, ist lang geworden.