Bei einem Traum war es so, dass über mich ein großes Propeller Flugzeug flog und dabei die Sterne des Nachthimmel mitnahm. Ich stand in absoluter Nacht und ohne Geräusche irgendwo in einer felsigen Landschaft.
Danke Meraki für diesen überaus interessanten Traum. Er ist tatsächlich besonders, denn in ihm kehren sich die Bedeutungen der Symbole um.
Das Flugzeug steht eigentlich für den Wunsch oder die Fähigkeit in geistige Höhen abheben zu können. Der Propeller ist dabei der starke Antrieb, heißt die Kraft der träumenden Person, das eigene Ziel erreichen zu können.
Bei dir wirken sich Flugzeug und Propeller aber zerstörerisch aus.
Die Sterne sind bzw. waren das einzige Licht, das du hattest. Und das meint, dass du dazu neigst, den Sinn deines Daseins, die Orientierung im Leben in abgehobenen geistig-ideellen oder auch mystischen Themen zu suchen.
Das Flugzeug steht für die einzig reale Möglichkeit des Menschen fliegen zu können. Es – also die profane alltägliche Realität - räumt dir diesen Bereich deines Denkens und Fühlens weg. Es holt dir sprichwörtlich die Sterne, das Wunschdenken, vom Himmel.
Und damit hast du gar keine Orientierung mehr. Die felsige Landschaft ist das reale Leben für dich. Du kommst nur mit größter Mühe vorwärts.
Am Ende deines Traumes willst du zu einem Labyrinth im Tal gelangen. Aber in einem Labyrinth bist du schon von Anfang an. Ohne das Leuchten der Sterne weißt du gar nichts.
Nun, Meraki, das kann alles ein bisschen bedrohlich klingen für dich. Du hattest diesen Traum, wie du schreibst, im Zusammenhang mit Melatonin. Es ist nun dein Traum-Ich, das dir so bedrohliche Traumbilder bereitet.
Es geht um ein wohl tiefer liegendes Problem, das du mit dir und deinem Leben hast, was dir deine Schlaf- oder Einschlafschwierigkeiten bereitet. Nicht schlafen können ist keine Krankheit für sich. Es ist ein Symptom einer verborgenen innerseelischen „Störung“, sage ich mal vorsichtig.
Und dieser Traum mit den vom Himmel geholten Sternen und dem Labyrinth als einzigen Zufluchtsort ist dafür der zwar stimmige aber logisch nicht sehr klare Hinweis.
Wofür steht das zerstörerische Flugzeug in deinem Leben?
Was ist es denn, das dich nicht schlafen lässt? Schau dir das Labyrinth noch ein bisschen von außen an. Vielleicht kommst du drauf. Oder schau dir deine anderen Träume an. Ich bin mir recht sicher, dass es weitere Hinweise gibt.