"Melatonin - Träume"

Meraki

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nehme sehr selten Melatonin ein um besser schlafen zu können, aber wenn ich es einnehme, dann sind meine Träume sehr verworren und finden meist in einem schummrigen Licht statt. Die Traumszenen sind irgendwie schwammig. Alles wirkt wie "unter der Erde".

normalerweise erinnere ich mich ganz gut an meine Träume. Sie sind klar, detailreich und oftmals voller Farbe.

Andere Melatonin-Schläfer haben ähnliche Schlaferlebnisse.

Kennt das hier auch Jemand?
Sind diese Träume von der Deutung her tieferliegend oder haben sie eher keine Bedeutung?

Meraki

Werbung:
nehme sehr selten Melatonin ein um besser schlafen zu können, aber wenn ich es einnehme, dann sind meine Träume sehr verworren und finden meist in einem schummrigen Licht statt.
Wir haben unser wachbewusstes Ich, das für die Tagesaktivitäten zuständig ist. Und wir haben ein inneres Selbst bzw. Traum-Ich, das die Regie übernimmt, wenn das bewusste Ich schläft. Und auf eben dieses Traum-Ich wirkt Melatonin, soweit ich es verstanden habe.

Das natürliche Melatonin des Körpers aktiviert den Bewusstseinsteil, das innere Selbst, der unsere Träume hervorbringt. Wird es künstlich, also verstärkt zu sich genommen, dann könnte es so sein, dass es uns zwar einschlafen lässt, aber das innere Selbst lähmt, was dann die angeführten Nebenwirkungen hervorbringt.

Das würde auch erklären, warum deine Träume schummrig und farblos erscheinen. Das Traum-Ich macht zwar seinen Job, aber halt gebremst.

Sind diese Träume von der Deutung her tieferliegend oder haben sie eher keine Bedeutung?
Alle Träume, an die wir uns gut erinnern, haben eine Bedeutung, heißt eine Info für uns. Es ist in jedem Fall die Traumhandlung, die Sinn und Inhalt des Traumes offenbart.

Ich könnte mir nun vorstellen, dass ein gebremstes Traum-Ich sich besonders auf das bezieht, was dich als Person ausbremst, was dich zum Beispiel schlecht schlafen lässt, so dass du überhaupt zu so Einschlafhilfen greifst.
Ist aber nur eine Annahme.

Wäre sehr interessant, einen solchen „dunklen“ Traum von dir zu erfahren.

Das natürliche Melatonin des Körpers aktiviert den Bewusstseinsteil, das innere Selbst, der unsere Träume hervorbringt. Wird es künstlich, also verstärkt zu sich genommen, dann könnte es so sein, dass es uns zwar einschlafen lässt, aber das innere Selbst lähmt, was dann die angeführten Nebenwirkungen hervorbringt.

Das würde auch erklären, warum deine Träume schummrig und farblos erscheinen. Das Traum-Ich macht zwar seinen Job, aber halt gebremst.
Danke @Renate Ritter für die erhellende Erklärung
Dem schließe ich mich an

Melatonin- Schlafeerlebnisse: Träume schwammig. Alles wirkt wie "unter der Erde".

normale Träume : klar, detailreich und oftmals voller Farbe.
Eine Idee: Schreibe eine Serie von jeweils beiden Traum-Sorten auf (je 11 zB.) und dann lass uns beginnen, jeden für sich schriftlich zu untersuchen. Dafür müstest Du unter anderem über die verschiedenen Symbole jedes Traumes "Freie Assoziationen" anfertigen, damit ich anschließend meinen jeweiligen Deutungsversuch unternehmen kann, ihn dir zur Prüfung zurücksende.

Wie findest Du die Idee? Hast Du Fragen

Bei einem Traum war es so, dass über mich ein großes Propeller Flugzeug flog und dabei die Sterne des Nachthimmel mitnahm. Ich stand in absoluter Nacht und ohne Geräusche irgendwo in einer felsigen Landschaft.

Meine Augen gewöhnten sich nicht an die Dunkelheit deshalb tastete ich mich fast auf allen vieren voran, um nicht zu stürzen.
Später im Traum gab es eine Aussicht ins Tal. Dort sah ich dann so etwas wie ein Labirinth. Nicht sehr einladend, aber ich versuchte dorthin zu gelangen weil es nur dort wenigstens ein wenig Licht gab.

Ich weiß nicht ob ich dort ankam.
Wachte aber wie immer total unausgeschlafen aus dem Schlaf auf.

Bei einem Traum war es so, dass über mich ein großes Propeller Flugzeug flog und dabei die Sterne des Nachthimmel mitnahm. Ich stand in absoluter Nacht und ohne Geräusche irgendwo in einer felsigen Landschaft.
Danke Meraki für diesen überaus interessanten Traum. Er ist tatsächlich besonders, denn in ihm kehren sich die Bedeutungen der Symbole um.

Das Flugzeug steht eigentlich für den Wunsch oder die Fähigkeit in geistige Höhen abheben zu können. Der Propeller ist dabei der starke Antrieb, heißt die Kraft der träumenden Person, das eigene Ziel erreichen zu können.
Bei dir wirken sich Flugzeug und Propeller aber zerstörerisch aus.

Die Sterne sind bzw. waren das einzige Licht, das du hattest. Und das meint, dass du dazu neigst, den Sinn deines Daseins, die Orientierung im Leben in abgehobenen geistig-ideellen oder auch mystischen Themen zu suchen.

Das Flugzeug steht für die einzig reale Möglichkeit des Menschen fliegen zu können. Es – also die profane alltägliche Realität - räumt dir diesen Bereich deines Denkens und Fühlens weg. Es holt dir sprichwörtlich die Sterne, das Wunschdenken, vom Himmel.
Und damit hast du gar keine Orientierung mehr. Die felsige Landschaft ist das reale Leben für dich. Du kommst nur mit größter Mühe vorwärts.

Am Ende deines Traumes willst du zu einem Labyrinth im Tal gelangen. Aber in einem Labyrinth bist du schon von Anfang an. Ohne das Leuchten der Sterne weißt du gar nichts.

Nun, Meraki, das kann alles ein bisschen bedrohlich klingen für dich. Du hattest diesen Traum, wie du schreibst, im Zusammenhang mit Melatonin. Es ist nun dein Traum-Ich, das dir so bedrohliche Traumbilder bereitet.

Es geht um ein wohl tiefer liegendes Problem, das du mit dir und deinem Leben hast, was dir deine Schlaf- oder Einschlafschwierigkeiten bereitet. Nicht schlafen können ist keine Krankheit für sich. Es ist ein Symptom einer verborgenen innerseelischen „Störung“, sage ich mal vorsichtig.
Und dieser Traum mit den vom Himmel geholten Sternen und dem Labyrinth als einzigen Zufluchtsort ist dafür der zwar stimmige aber logisch nicht sehr klare Hinweis.

Wofür steht das zerstörerische Flugzeug in deinem Leben?
Was ist es denn, das dich nicht schlafen lässt? Schau dir das Labyrinth noch ein bisschen von außen an. Vielleicht kommst du drauf. Oder schau dir deine anderen Träume an. Ich bin mir recht sicher, dass es weitere Hinweise gibt.

:morgen:
Zu dem Thema Melatonin habe ich schon einige Beiträge eingestellt. Damit man nicht lange suchen muss, zitiere ich mich einmal selbst:

Zitat:
Die Zirbeldrüse steuert die prozeduralen Prozesse in unserem Körper. Wenn man so will eine biologische Zeitschaltuhr. Dazu produziert sie aus Serotonin den Botenstoff Melatonin, wobei durch das Tageslicht dieser Prozess gehemmt wird. Das bedeutet, dass der Melatoningehalt bei Dunkelheit steigt und bei einem gewissen Level zum Schlaf mahnt. Am Morgen wird dann das Melatonin durch das Kortisol aus den Nieren wieder abgebaut.

Ein grundsätzlicher Mangel an Melatonin kann indirekt zu Ablagerungen im neuronalen Netz führen. Da das Gehirn im Gegensatz zu den anderen Organen keine Lymphdrüsen hat, können anfallende Abfallstoffe nicht ausgefiltert werden. Diese Abfallstoffe entstehen bei der Bildung von Neuronen und deren Absterben. Das Gehirn löst dieses Problem dadurch, dass sie im Tiefschlaf die Masse der neuronalen Verbindungen löst und die Größe der Neuronen auf ca. 60% verringert. Auf diese Weise entsteht genügend Raum, um besagte Stoffe mit dem Liquor* über das Blut aus dem Gehirn ausspülen zu können.
* Gehirnflüssigkeit, in der das Gehirn eingebettet ist.

Ende des Zitates.

Merlin
.

Hallo zusammen,

nehme sehr selten Melatonin ein um besser schlafen zu können, aber wenn ich es einnehme, dann sind meine Träume sehr verworren und finden meist in einem schummrigen Licht statt. Die Traumszenen sind irgendwie schwammig. Alles wirkt wie "unter der Erde".

normalerweise erinnere ich mich ganz gut an meine Träume. Sie sind klar, detailreich und oftmals voller Farbe.

Andere Melatonin-Schläfer haben ähnliche Schlaferlebnisse.

Kennt das hier auch Jemand?

Meraki
Ich nehme regelmäßig Melantonin. Es hilft mir beim Einschlafen. Meine Traumwelt ist unauffällig. Nach ca. 4 Stunden werde ich schlagartig wach, kann aber danach weiterschlafen.

Ich nehme regelmäßig Melantonin. Es hilft mir beim Einschlafen. Meine Traumwelt ist unauffällig. Nach ca. 4 Stunden werde ich schlagartig wach, kann aber danach weiterschlafen.
PS zu meinem Beitrag:
"Wer möchte, kann ja auch seinen Melatoninhaushalt auf natürliche Weise über die Nahrung unterstützen: Pistazien, Champions, Tomaten, Paprika, Reis, Rotwein."

Werbung:
Zurück
Oben