Emotionen zu haben, heißt nicht, dass man von ihnen beherrscht wird.
Es gibt keinen Menschen, der seine Emotionen völlig beherrscht.
Jeder Mensch wird von den, für ihn bestimmten Emotionen, mehr oder weniger, beherrscht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Emotionen zu haben, heißt nicht, dass man von ihnen beherrscht wird.
Nun möchte der wahre Meister, wie ich schon sagte, verstanden werden, das heißt, den Schüler innermenschlich dahin bringen, dass es ihm möglich werde, dessen Standpunkt einzunehmen und die Dinge so zu sehen, zu empfinden und zu erleben, wie dieser es tut
Es gibt keinen Menschen, der seine Emotionen völlig beherrscht.
Jeder Mensch wird von den, für ihn bestimmten Emotionen, mehr oder weniger, beherrscht.
Allein der Begriff "beherrschen" zeigt wo der Fokus liegt - kann ich mit Gewalt meine Emotionen unterdrücken? Kann ich wie ein Roboter durch die Gegend laufen?Es gibt keinen Menschen, der seine Emotionen völlig beherrscht.
Allein der Begriff "beherrschen" zeigt wo der Fokus liegt - kann ich mit Gewalt meine Emotionen unterdrücken? Kann ich wie ein Roboter durch die Gegend laufen?
Na ja, den Begriff "beherrschen" hab, glaube ich, ich eingebracht, aber er bedeutet nicht, dass man seine Emotionen unterdrückt und das auch noch mit Gewalt.
Hab das in einem Beitrag erläutert, aber keine Lust, ihn zu suchen.
Es bedeutet, dass man seine Emotionen wahrnimmt und selbst entscheidet, ob und wie man sie ausdrückt.
Man kann sie nämlich auch innerlich verarbeiten, ohne sie auszudrücken.
... in dem Moment, wo eine Emotion ausgelöst wird, glaub ich nicht, dass man sie sooo bewusst wahrnehmen kann, man kann ihrer bewusst werden, aber dennoch ist man im ersten Augenblick dieser Emotion "ausgeliefert", wie @Inti eben das Beispiel mit dem "Trigger" genannt hat.. und dass man dann selbst entscheiden kann, ob und wie man sie ausdrückt, halte ich ebenfalls für schwierig.
Ich war grad mal in einer derartigen Situation, wo ich so geflasht war, wo ich so unglaublich überwältigt war, dass mir die Tränen runterkullerten.......... das war ein Moment, der andererseits auch wunderschön war....... und doch hätte ich meine Emotionen weder stoppen noch beeinflussen können.
hm.......nein, nicht unbedingt, ein Schüler soll nicht unbedingt den Standpunkt seines Lehrers einnehmen, er soll nur die Möglichkeit haben, von ihm zu lernen und er muss auch die Dinge nicht immer so sehen wie dieser, sondern lernen die Dinge eigenständig zu sehen, seine eigene Meinung haben und auch mal anderer Meinung sein....... sonst würd ich ja irgend so einem Guru folgen...... dessen Standpunkt meine Religion wäre....... aber genau das mach ich eben nicht... und ich glaube, das wäre auch nicht im Sinn meines Lehrers![]()
ja, und was noch dazu gehört, warum mich dies jetzt wütend macht.Also, wenn man zB zornig ist, nicht unkontrolliert drauflosprügeln oder rumschreien, sondern erstmal tief Luft holen und überlegen, ob und wie man den Zorn ausdrückt.
ja, und was noch dazu gehört, warum mich dies jetzt wütend macht.
Dann bin ich auf dem richtigen Weg, denn der Zorn hat nur mit mir etwas zu tun.