"Meister"

Werbung:
hm,... Derjenige, der sich selbst "Meister" nennt, ist mit Sicherheit kein "Meister"... denn ein wahrer Meister (oder lieber Lehrer) würde sich nie über seinen Schüler stellen... und sich Meister nennen...
Und wenn jemand Meister genannt wird und davon auch weiß, und dann ebenso weiß, wie gut er sich in jener Meisterschaft bereits versteht, ohne sich jedoch Meister zu nennen? Was wäre er?

Und müsste man, um von einer Meisterschaft zu berichten, nicht irgendwie selbst Meister darin sein? Aber wie, wenn es doch auch irgendwie unmöglich scheint?

Man ist frei!
Manche wollen das. ;)

Wieso ist ein Meister frei?

Niemand ist - zumindest in dieser Welt - frei.

Und, je mehr Wissen man besitzt, umso mehr gebundener und gefangener ist man bekanntlich.

Der spirituelle Meister oder auch sein erleuchteter Schüler sind ständig in Gedanken miteinander verhaftet. Besitzen sie esoterisches Wissen, so analysieren oder meditieren sie ständig.

Aber auch die "gewöhnlichen Esoteriker", welche sich mit der Schwingrute, dem Pendel, Kartenlegen, Astrologie u. a. beschäftigen, sind völlig verhaftet und müssen es auch, wenn sie qualifiziert sein wollen.

Wieso ist ein Meister frei?

Weil er weder von äußeren Umständen, noch von seinen Emotionen beherrscht wird.

Niemand ist - zumindest in dieser Welt - frei.

DEINE Auffassung. :)

Und, je mehr Wissen man besitzt, umso mehr gebundener und gefangener ist man bekanntlich.

Ist mir nicht bekannt, erklär mal, wieso das so sein soll.
Ich versteh 's nämlich nicht.
Gebunden ist man, wenn man GLAUBT, man wüsste "alles", man könnte alles wissen und wenn einem nicht klar ist, dass Wissen nicht statisch ist, sondern immer nur den momentanen Wissensstand bedeutet.

Der spirituelle Meister oder auch sein erleuchteter Schüler sind ständig in Gedanken miteinander verhaftet. Besitzen sie esoterisches Wissen, so analysieren oder meditieren sie ständig.

Das wirkt auf mich weder spirituell noch meisterlich.

Aber auch die "gewöhnlichen Esoteriker", welche sich mit der Schwingrute, dem Pendel, Kartenlegen, Astrologie u. a. beschäftigen, sind völlig verhaftet und müssen es auch, wenn sie qualifiziert sein wollen.

Esoteriker zu sein, heißt nicht, dass man sich gemeistert hat.

Weil er weder von äußeren Umständen, noch von seinen Emotionen beherrscht wird.

Ja, das sagt man über bestimmte Meister. Oder auch über den Meister Jesus, der von allerlei Emotionen beherrscht wurde.

Wenn ich mir z. B. die Sant-Mat-Meister oder die Nachfolger des Ramana Maharshi (u. a. Osho) u.s.w. anschaue, so sind und waren alle voller Emotionen.
Oder kannst du mir einen nennen, der nicht von Emotionen beherrscht ist oder war?

Werbung:
Zurück
Oben