Meister und was sie so sagen... - Diskussionsthema

Warum nicht, auch spirituelle Lehrer müssen von irgendetwas leben. Energieausgleich ist schon ok, finde ich, denn immer nur geben geben geben und selber kaum noch ne Scheibe Brot besitzen, fände ich schon schräg und unausgewogen.

ich hatte schon immer Mühe mit Weisheiten wenn sie verkauft werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott durch Menschen spricht die ein Geschäft daraus machen.
Aber ja, jeder entscheidet selber, er darf ja auch die Ernte seiner Saat selber ernten.

Werbung:
ich hatte schon immer Mühe mit Weisheiten wenn sie verkauft werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott durch Menschen spricht die ein Geschäft daraus machen.

Ja, ich bin da auch etwas zwiegespalten (gewesen), aber nach längerem Überlegen zu dem Schluss gekommen, das jemand dessen Berufung und größtes Herzenanliegen offenbar ist, Menschen auf die eine Wahrheit hinzuweisen, nicht über-leben könnten, wenn sie dies ausschließlich kostenlos täten. Was hätten Überbringer und Suchende dann noch davon? Beide nichts, weil der Überbringer mit seinem Gelderwerb beschäftigt wäre, und womöglich kaum noch Zeit und/oder Energie für etwas anderes hätte.
Ich räume es einfach ein, weil ich nicht wüsste wie es anders funktionieren sollte.
Früher, zu Jesu Zeiten meinetwegen hat man sich noch ganz anders versorgen können. Menschen lebten in Gruppen und Gemeinschaften, versorgten sich gegenseitig über das was die Natur anzubieten hat usw..
Nun, andere Zeiten, andere Anforderungen. Samarpan und viele andere machen es auch nicht anders.

Aber ja, jeder entscheidet selber, er darf ja auch die Ernte seiner Saat selber ernten.
Was glaubst du denn, was sie deswegen ernten?

Wie gesagt, gibt es die Weisheiten ja auch kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin da auch etwas zwiegespalten (gewesen), aber nach längerem Überlegen zu dem Schluss gekommen, das jemand dessen Berufung und größtes Herzenanliegen offenbar ist, Menschen auf die eine Wahrheit hinzuweisen, nicht über-leben könnten, wenn sie dies ausschließlich kostenlos täten. Was hätten Überbringer und Suchende dann noch davon? Beide nichts, weil der Überbringer mit seinem Gelderwerb beschäftigt wäre, und womöglich kaum noch Zeit und/oder Energie für etwas anderes hätte.
Ich räume es einfach ein, weil ich nicht wüsste wie es anderes funktionieren sollte.
Früher, zu Jesu Zeiten meinetwegen hat man sich noch ganz anders versorgen können. Menschen lebten in Gruppen und Gemeinschaften, versorgten sich gegenseitig über das was die Natur anzubieten hat usw..
Nun, andere Zeiten, andere Anforderungen. Samarpan und viele andere machen es auch nicht anders.

Ich hab da auch schon oft drüber nachgedacht und im Kopf ist mir klar, dass auch spirituelle Lehrer von etwas leben müssen.
Aber es gibt da etwas in mir, das sich einfach nicht überzeugen lässt. :dontknow:

Aber es gibt da etwas in mir, das sich einfach nicht überzeugen lässt. :dontknow:
Geht mir ehrlich gesagt genauso. :) Aber irgendwie verstehe ich es halt auch, Begründung folgt.

Sagen wir so, die Weisheiten, die Hinweise sollten auch für mich der "Reinheitwegen" (die ich gerade nicht näher beschreiben kann) stets umsonst sein!

Aber, da Erwachen ja auch ein psychospiritueller Prozess ist, der sich über Jahre hinstrecken kann, finde ich, dass diese Art von intensiver Begleitung genauso wie die eines Therapeuten durchaus etwas kosten darf. Genauso sollte es jedoch auch immer wieder die Möglichkeit für weniger gut Situierte geben, kostenlos oder für einen für sie erschwinglichen Obulus begleitet und unterstützt zu werden.

Solang Jemand auf der Suche ist, nach der Wahrheit, wird auch dieser Verfallen den Wahrheitsversprechen der sogenannten Meister der Wahrheit!
Schon allein des es keine Absolute Wahrheit gibt, sollte jeder erkennen wer ein Scharlatan ist. Da es nur eine Individuelle Wahrheit gibt. Die immer Einmalig ist. Da jeder aus seinem Verstehen und seiner Vorstellung seine Wahrheiten bezieht. Und wer Emotionale Bindungen und Wut und Zorn für sch Verneint, der raubt Selbst einen Teil von sich!
Daher ist keiner der sogenannten Meister für ein Meister. Es sind Möchtegerne, die ihr Geltungsbedürfnis befriedigen wollen.

das geht mir ähnlich und könnte von der Hirnwäsche sein die wir seit Jahrtausenden ausgesetzt waren, dem Bibelinhalt, dort steht "umsonst habt ihr bekommen, umsonst sollt ihr geben" oder so.....

Ja, so ähnlich habe ich mir das auch schon überlegt.
Nur bewirkt es nichts bei mir. :confused4
Entweder es ist wirklich eine der massivsten Gehirnwäschen überhaupt oder es ist einfach wahr, warum auch immer, dass man für Geistiges nichts Materielles nehmen soll.

Entweder es ist wirklich eine der massivsten Gehirnwäschen überhaupt oder es ist einfach wahr, warum auch immer, dass man für Geistiges nichts Materielles nehmen soll.

es wird wohl eh unbewusst wirken, aber jeder muss so handeln wie er es verantworten kann, ich könnte nie so ähnliches verkaufen, da bin ich nicht frei genug, also die Hirnwäsche wirkt.

Werbung:
es wird wohl eh unbewusst wirken, aber jeder muss so handeln wie er es verantworten kann, ich könnte nie so ähnliches verkaufen, da bin ich nicht frei genug, also die Hirnwäsche wirkt.

Na ja, ich konnte wirklich schon Einiges auflösen, darum wundert es mich, wieso ich grade in dem Punkt so veränderungsresistent bin.

Zurück
Oben