Meine Psyche und meine Persönlichkeit

S

somavision

Guest
Es gibt keine Illusion die real ist, also hier wo hier ist, sitzt kein Ich drin, damit auch keine Illusion drin und sowas wie Persönlichkeit drin, Psyche drin. So gesehe geschieht einfach "das" und "das" drückt sich aus in allem, zb. einem Konzept von Psyche, usw...

Während "es" geschieht ist es das, eins und so drückt sich scheinbar eine Akzeptanz aus, könnte ich jetzt sagen (die Welt dreht sich weiter). Und das ist auch der ununterbrochene Kern von dem was geschieht, sich selbst, einfach so.

Im Prinzip rede ich immer über die zwei Sachen.
Scheinbar auf der einen Seite, das was passiert -, ganz, stimmig, ein natürlicher Fluss der fühlt, atmet, das Zimmer ist, mit all dem was es nicht ist. Dabei gibt es weder etwas mystisches oder tieferes, übergeordnetes, verborgenes - sondern DAS ist es (schon) - das IST eben genau das, alles zu 100%, total. Und das "Ich" dabei nicht auf etwas Bestimmtes zeigen kann um mich selbst zu beschreiben, ist ebenfalls DAS.

Die andere Seite ist, es gibt keine getrennte Person, oder ein Ich was sich durch ein innen und ein außen definiert. Also sozusagen auf dem Plan stehend, feststehend und bestimmt - und das ist eigentlich damit gemeint, wenn Ich rede, etwas schreibe - es gibt kein Ich. Es gibt zwar all die Ideen und auch etwas was es dann heißen könnte keine Trennung zu haben, oder Beweise das es kein Ego gibt, oder wie man das dann alles nennen mag... aber was eigentlich damit gemeint ist, ist nur das Gefühl präsent zu sein, also ich bin jetzt hier. Ich weiß nicht als wer oder was ich hier bin, aber ich bin jetzt hier und so wie ich hier bin total - so gesehen hat das Individuum da überhaupt keine Substanz, weil eben es (schon) passiert. So sind alle Ideen von mir fehlt was, oder man muss noch was tun, oder oder, genauso wie die Aussage es sei jetzt nicht stimmig, nicht ganz, sondern... in seiner Bedeutung gleichbedeutend mit Ich muss es zuerst noch stimmig und ganz machen... für mich... für andere... für... Und diese Ideen sind alle Teil des Traums, anders kann ich es nicht sagen.

Der Versuch, ein unerfülltes Ich zu machen, zu werden; scheitert; und er wird scheitern. Die Person kann glauben auf dem Holzweg zu sein, auf einem falschen Weg; Die Person kann glauben auf dem richtigen Weg zu sein, der Erfolgsweg. Endlich erleuchtet! Was ein Erfolg... Jaaa! Ich freue mich bestimmt für immer... oder das vorher... ich werde es nie schaffen... ich werde niemals erleuchtet... ich werde für immer der Sucher sein... naja, all das wäre Teil des Traums von dem ich oben sprach. So gesehen muss also das ganze Konzept in gewisser Weise auch leben, es darf nicht tod sein. Das sind aber tatsächlich dann spirituelle Suchen und die Sucher lässt man am besten dort wo sie sind, dh. kurz vor dem Ziel - so darf es jeder selbst wissen - so darf es sich ausdrücken und jeden lieben, egal wer oder was er ist, woher er kam, geht, oder zu wen oder was er werden wird.

Abschließend...
Natürlich ist jedes Ich auf der Suche nach Erfüllung, die Annahme man wäre auf irgendeinem Weg oder die Hoffnung da würde irgendwann etwas kommen, wenn man nur...

Und jedem bleibt dann wohl selber dafür verantwortlich, wie und was er für sich definiert und ob es eine Psyche gibt, eine Persönlichkeit.

Ich kann soweit nur für mich sprechen und ganz klar sagen, für mich gibt es sie nicht wirklich - es sind einfach nur Konzepte und in diesen Konzpten sehe ich nicht nur das Leben, sondern auch den Tod - sodass es sich irgendwo in der Mitte auflöst und im Endeffekt ES für sich steht - total und klar - ganz - eben genau das und das ist mit mir aber auch ohne mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Keine Ahnung was du auszudrücken versuchst, ich habe es jetzt mehrfach gelesen und werde nicht schlau aus deinem Text.

Nur soviel: "Psyche" ist ein Sammelbegriff für die Gesamtheit von Gefühlen - regungen und menschlichen Denken.

Psyche als Begriff bedeutet, über das "System" des Denken und der Wahrnehmung nachzudenken.

Diese Begrifflichkeit zu verneinen ist vermessen.


Natürlich gibt es eine Psyche

..
was genau ist dein Anliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du auszudrücken versuchst, ich habe es jetzt mehrfach gelesen und werde nicht schlau aus deinem Text.
Es ist kein Text der einen schlau macht... war jedenfalls nicht mein Ziel bei fast 9 Milliarden Menschen weltweit.
Ich stellte mir daher die 9 Milliarden vor und dann den einen der daraus schlau wird, also aus einem Text...
Vielleicht brauche ich aber auch wieder Psyche um das zu verstehen.
Nur wo Psyche ist da ist auch Psychatrie.
Und solange die da ist, bin ich nicht.

Nur soviel: "Psyche" ist ein Sammelbegriff für die Gesamtheit von Gefühlen - regungen und menschlichen Denken.
Soviel habe ich auch gewusst... und dann? Irgendwo in Afrika steht er rum, ein Sammelbegriff für irgendwas... ich meine ein Behälter der daran denkt... ein Mensch? Ist er ein Behälter oder ein Mensch wenn er denkt?

Kann man brauchen, kann man nutzen, kann man auch ignorieren.
Ist ja meine Entscheidung oder entscheidet die Psyche?
Und wo steht die Psyche rum?
Ja wo bitte?
Wer ist es?

Psyche als Begriff bedeutet, über das "System" des Denken und der Wahrnehmung nachzudenken.
Begriffe, Bedeutungen... oder Denken, Wahrnehmung...
Ob man sowas braucht? War das nicht schon alles da?
Wer erhält denn Begriffe, Bedeutungen, Denken?
Was braucht die Psyche und was kam davor?

Diese Begrifflichkeit zu verneinen ist vermessen.
Habe ich auch nicht, denn ich bin sie nicht alle.
Ich habe es für mich getan.
Nicht für dich.

Dieser Thread ist kein Zuckerschlecken.

PS: Wenn einer Fragen braucht, einfach melden.
Ich hab noch genug das raus kann :D
Ausmisten aun the way.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wohl dein Markenzeichen, unverständliche Texte von dir zu geben.

Vielleicht findest du jemand, der mitmacht.
 
Das ist wohl dein Markenzeichen, unverständliche Texte von dir zu geben.
Wenn die eine Psyche mal wieder weiß was man will, was andere sind, haben, ist...
Und die Texte sind ja so unverständlich, aber das weiß man... man weiß was unverständlich ist.

Aber um alles zu verstehen braucht man dann wohl seine Psyche oder?
Am besten einen die bekannt ist oder?

-

Grüße an den Clown.
Er weiß bestimmt was er hier macht.
 
Du klingst wie ein Betriebssystem auf dem PC, das man reseten müsste.

Wenn das so weiter geht, dann muss man ES neu aufsetzen.
 
Alles ist so wie es ist.
Aber es gehört mir einfach nicht.
Und das ist das Schöne.
Es hört nicht auf mich.
Das Ding macht es, was es will.

Weil es nicht auf mich hört, ge-hört es mir nicht.

Das ganze macht einfach was es will und nicht das was du dir denkst.
Wunder-bar! Herrlich, wie einfach Nichts auf mich hört.

Was soll ich denn tun?

---

PS: Grüße an den Clown.
Er hat sich bestimmt noch verändert und gelebt.
 
Ich stellte mir daher die 9 Milliarden vor und dann den einen der daraus schlau wird, also aus einem Text...
Vielleicht brauche ich aber auch wieder Psyche um das zu verstehen.
Nur wo Psyche ist da ist auch Psychatrie.
Und solange die da ist, bin ich nicht.


Soviel habe ich auch gewusst... und dann? Irgendwo in Afrika steht er rum, ein Sammelbegriff für irgendwas... ich meine ein Behälter der daran denkt... ein Mensch? Ist er ein Behälter oder ein Mensch wenn er denkt?

Kann man brauchen, kann man nutzen, kann man auch ignorieren.
Ist ja meine Entscheidung oder entscheidet die Psyche?
Und wo steht die Psyche rum?
Ja wo bitte?
Wer ist es?


Begriffe, Bedeutungen... oder Denken, Wahrnehmung...
Ob man sowas braucht? War das nicht schon alles da?
Wer erhält denn Begriffe, Bedeutungen, Denken?
Was braucht die Psyche und was kam davor?


Habe ich auch nicht, denn ich bin sie nicht alle.
Ich habe es für mich getan.
Nicht für dich.

Dieser Thread ist kein Zuckerschlecken.

PS: Wenn einer Fragen braucht, einfach melden.
Ich hab noch genug das raus kann :D
Ausmisten aun the way.
Hehe, mit solch gigantischen Zahlen zu jonglieren, ist leider nicht mein Ding. Ich stelle mir lieber 49 Lottozahlen vor, und dann die 6 richtigen daraus, die einen reich machen werden. :D

„Psyche“ meint hierzulande eh fast immer bloß etwas Materielles – das jeweils individuelle Gehirn und dessen potentielle Wandlungsfähig- und Manipulierbarkeit halt.
 
Werbung:
Zurück
Oben