Meine Mutter und ich - never ending hurts?

liebe @valli und liebe @Fluse75

Ich hatte auch keine gute Beziehung mit meiner Mutter, meine Mutter konnte auch gnadenlos und gefühllos eiskalt wie die Antarktis sein. Aber ich kann mich nicht annähernd da hineinfühlen und denken, wie man das über Jahre alles schluckend und dazu schweigend hinnehmen kann - wenn man erwachsen ist, weg könnte - einen Cut machen könnte.
Das Problem war immer, dass ich von ihr abhängig war. Sie passte auf meine drei Kinder auf, wenn eines krank war. Ich hätte nicht arbeiten können.

Dann starb mein Vater und ich machte den größten Fehler, ich zog in mein Elternhaus, mir tat meine Mutter leid. Doch sie erholte sich schnell von dem Verlust ihres Mannes und begann ihre Spielereien. Meine Psychotherapeutin stuft sie als narzisstische Persönlichkeit ein.

Als dann meine jüngste Tochter (Nummer 4) geboren war (sie war als Kind sehr häufig mit Lungenentzündung und obstruktiver Bronchitis krank brauchte ich sie wieder, auch deshalb weil ich alleinerziehend war über vier Jahre. Ich war leider wieder abhängig.

Als die großen Kinder weg waren, startete ich wieder den Versucg der Ablösung und ging mit meinem damals noch Freund, jetzt Mann mit meiner jüngsten Tochter zu ihm nach Südtirol.
Da wurde meine Mutter krank und dumm wie ich war, kam ich wieder heim. Ein Monat zuhause und sie war wieder gesund.

Seit der Krebsdiagnose bei meinem Mann vor einem Jahr versuchen wir das Haus zu verkaufen, aber sie haut und wo es geht Prügel rein.
Übrigens hat sie in dem ganzen Jahr kein einziges Mal gefragt wie es meinem Mann geht, geschweige denn mir.

Ich habe immer schon schnell die Nerven verloren, konnte Spannungen nie gut aushalten und konnte nie lange den Mund halten, mir ist immer etwas rausgerutscht - was dann natürlich auch sofort geahndet wurde. Aber trotzdem wusste meine Mutter dann wie es mir damit ging. Und sobald ich 20 war, war ich von Zuhause weg und auf räumlichen Abstand zu ihr und finanziell unabhängig.
Ich kann mich nicht da reindenken oder reinfühlen, wie man das so lange in sich unterdrücken und wegdrücken und hinnehmen kann. Dass sich da in einem im Inneren nichts aufbäumt und herausbricht.

Das soll jetzt nicht von oben herab oder abwertend klingen. Ich kann es nur nicht verstehen, wie man das so hinkriegen kann und sich selbst unter so einen Leidensdruck setzen kann und das selbst schweigend aushält.

Mein Mann kann sowas auch. Da kriege ich manchmal die Krise.
Liebe @Green~
ich ließ mich leider manipulieren, lange, lange. Erst wenn es gar nicht mehr geht, dann handle ich, auch ohne Rücksicht auf sie.
 
Werbung:
Aber da kann man eben auch nicht aus der eigenen Haut heraus - mit Neptun /Fische Betonung - wo lange was gehen kann und auch lange geschwiegen werden kann. Was ich als mehr uranisch - auf jede kleinste Veränderung und Spannung - wie ein Seismograph reagierend - nie gut konnte, schon als Kind nicht.

Aber dieses schweigen können und nicht sagen müssen /können habe ich andererseits auch bei meinem Bruder wie auch bei meinem Mann oft auch bewundert. Und mir oft vorgenommen, das mal zu trainieren. Mein Bruder konnte das stundenlang, egal was man ihm vorwarf, um ihn aus der Reserve zu locken und konnte damit den Rest unserer Familie schier wahnsinnig machen. War damit aucch immer im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.








Fische/Neptun liegen dir als Dame näher und du hast auch etwas davon - Dame im Haus der Sonne - Sonne im Haus der Fische - Fische im Haus der Herzenergie. Irgendeinen Vorteil und einen Gewinn bringt es dir auch ganz persönlich. Irgendwie und irgendwo tut dir auch etwas von gut.
Mhh, das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, was du liebe @Green~ damit meinst ?. Ich spüre diese Energie momentan sehr stark als Ohnmacht und dass ich immer und immer aufgefordert bin, Grenzen zu setzen. Im wahrsten Sinn des Wortes, weil meine Mutter keine Grenzen anerkennt. Sie latscht in alle unsere Räume rein, wenn sie nicht fest verschlossen sind.
Und das müssen ja dann andere auch nicht verstehen.:)

.

Eine hier als unzugängliche kalte und verschlossene liegende Turm-Mutter, die nur auf ihren eigenen Vorteil schaut ist ja nun auch wirklich ziemlich hart, wenn man in so einer Abhängigkeits-Situation steckt.
Leider ja, wirklich bescheiden 😓 ich merk jetzt wirklich öfters, dass sich Hassgefühle in mir aufbauen. Auch körperlich merkbar als Magen- Speiseröhrenentzündung, die ich die die letzten 20 Jahre immer sann bekam, wenn sich die Situation zwischen uns wieder extrem zuspitzte
 
der bessere Weg ist eigentlich das Haus zu verkaufen, die Renovierung sehe ich als unvorteilhaft an,
Wir müssen leider eine Mindestrenovierung machen, sonst können wir weder einziehen noch ihre Wohnung vermieten. Die Küche ist 50 Jahre alt und die Böden und die Fenster auch. Wenn wir gar nichts machen, dann haben wir trotzdem die Betriebskosten und keine Einnahmen. Es ist einfach wirklich verhext.
Unser Plan wäre, das Minimum investieren, die obere Wohnung, also unsere jetzt als Ferienwohnung vermieten, damit ein bisschen Gekd reinkommt und sobald jemand dasteht und KAUF schreit, sofort JA schreien.

für dich @valli bringt das Haus nichts Schönes mehr, ich denke sogar das es ein Geschenk für dich ist, das es noch dauert, es wird noch verkauft im Ganzen.

Liebe @Flimm, ja, das wäre ein Riesengeschenk für uns, wenn wir das Haus verkaufen könnten. Es hat mir auch bis jetzt kein Glück gebracht.

schlange schwer verschlossen schon fast wie in einer anderen Welt, es schmerzt sie serh das sie gehen wird, extreme Tränen dich zu velassen,
Nein, mich zu verlassen schmerzt sie null. Die Angst, dass meine Kinder sie dann vielleicht weniger besuchen, das kann der Schmerz sein.
sie will aber keine Handwerker im Haus, es soll noch alles friedlich sein und bleiben,
Da hast du sicher Recht. Sie wollte nie Handwerker im Haus haben, die wir engagierten, denn alles was sie und mein Vater machten war ja supergut und schön. Nur halt jetzt 40 Jahre alt. Doch sie empfand es als nicht wertschätzend meinerseits, dass ich Dinge renovierte und veränderte. Das sagte sie mir auch genau so.

Liebe @flimm
Auch dir herzlichen Dank für deine Interpretation meines Blattes.
 
Hallo! Und wenn du es als renovierungsbedürftig verkaufst?
Hallo @MrsLeft, das wäre auch ok, wenn wir wüssten, es geht schnell weg. Aber wir probieren es schon über ein Jahr und wenn es noch zwei drei Jahre oder länger dauert, dann „hausen“ wir uns es kehrt nie Ruhe eins bei uns im Heim. Die brauchen wir aber auch dringend, wir sind nicht mehr 30 oder 40.
 






Hallo Valli,

ich habe mich hier auch noch an dein Kartenbild vom letzten Jahr zurückerinnert. Wo noch Mutter und Haus vorrangiges Thema war und noch nicht dein Mann mit Krankheit.

Wo aber bei deinem Mann da aber etwas anstand, aber keine grosse Aufmerksamkeit fand - mit Herr im Haus des Schlüssels, in der Schicksalsreihe, in die Störche/Veränderung schauend, die Verluste mit sich bringen können - Mäuse im Haus der Störche und grosse Schwierigkeiten - Berg im Haus der Mäuse. Wo dein Mann quasi eine Schlüsselrolle inne zu haben schient, mit Herr im Schlüsselhaus auf den Sarg auf dem Kreuz spiegelnd und dem Baum für Gesundheit im 8. Haus, Haus des Sarges.

Eine Schlüsselrolle auch für dich mit übernehmend, mit dem Schlüssel, der in die Blumen schliesst in deiner PK. Dir noch einmal viel Kraft abfordern wird, alles zusammenhaltend - mit dem Bär im Ankerhaus und Dame im Haus des Bären.

Dame die auf das Klee-Glück im Haus der Lilien rösselt, mit viel Herz und auch grossem Erfahrungsschatz und innerem Wissen und auch Vorahnungen ausgestattet ist - Klee spiegelt auf das Herz im Brief-Haus, Bücher für Wissen im Haus des Herzens. Dame, die aber trotz Vorahnungen oft nichts verhindern kann - Sense im Haus der Bücher - Reiter im Haus der Sense.

Dame rösselt aber auch auf die Ruten im Haus des Mondes -emotionale Stärke um Einsatz zeigen zu können und da die Führung zum Glück übernehmen kann - Dame spiegelt auf den Reiter, der die Lilien auf Ruten im Rücken hat und mit Klee im Haus der Lilien - vieles zum Positiven und zum Glück haben einleiten kann. Dame die Verantwortung auch in schwierigen Lagen zu übernehmen bereit ist und diese meistern kann - Dame rösselt auf den Turm oben auf dem Berg - um die Beziehung und Familie zusammenzuhalten - Ring im Haus des Turmes, Haus im Haus des Ringes - auch unter widrigsten Umständen - Berg im Haus selbst.

Wobei ich den Bären als die Bärenkraft- astrologisch auch immer als den Bären ansehe.

Aber nu ist es ja bereits "Schnee von gestern" aus dem letzen Jahr .....aber dennoch rückblickend ... zum Erfahrungen sammeln und dazulernen noch interessant für Kartenleger und Deuter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:






Hallo Valli,

ich habe mich hier auch noch an dein Kartenbild vom letzten Jahr zurückerinnert. Wo noch Mutter und Haus vorrangiges Thema war und noch nicht dein Mann mit Krankheit.

Wo aber bei deinem Mann da aber etwas anstand, aber keine grosse Aufmerksamkeit fand - mit Herr im Haus des Schlüssels, in der Schicksalsreihe, in die Störche/Veränderung schauend, die Verluste mit sich bringen können - Mäuse im Haus der Störche und grosse Schwierigkeiten - Berg im Haus der Mäuse. Wo dein Mann quasi eine Schlüsselrolle inne zu haben schient, mit Herr im Schlüsselhaus auf den Sarg auf dem Kreuz spiegelnd und dem Baum für Gesundheit im 8. Haus, Haus des Sarges.

Eine Schlüsselrolle auch für dich mit übernehmend, mit dem Schlüssel, der in die Blumen schliesst in deiner PK. Dir noch einmal viel Kraft abfordern wird, alles zusammenhaltend - mit dem Bär im Ankerhaus und Dame im Haus des Bären.

Dame die auf das Klee-Glück im Haus der Lilien rösselt, mit viel Herz und auch grossem Erfahrungsschatz und innerem Wissen und auch Vorahnungen ausgestattet ist - Klee spiegelt auf das Herz im Brief-Haus, Bücher für Wissen im Haus des Herzens. Dame, die aber trotz Vorahnungen oft nichts verhindern kann - Sense im Haus der Bücher - Reiter im Haus der Sense.

Dame rösselt aber auch auf die Ruten im Haus des Mondes -emotionale Stärke um Einsatz zeigen zu können und da die Führung zum Glück übernehmen kann - Dame spiegelt auf den Reiter, der die Lilien auf Ruten im Rücken hat und mit Klee im Haus der Lilien - vieles zum Positiven und zum Glück haben einleiten kann. Dame die Verantwortung auch in schwierigen Lagen zu übernehmen bereit ist und diese meistern kann - Dame rösselt auf den Turm oben auf dem Berg - um die Beziehung und Familie zusammenzuhalten - Ring im Haus des Turmes, Haus im Haus des Ringes - auch unter widrigsten Umständen - Berg im Haus selbst.

Wobei ich den Bären als die Bärenkraft- astrologisch auch immer als den Bären ansehe.

Aber nu ist es ja bereits "Schnee von gestern" aus dem letzen Jahr .....aber dennoch rückblickend ... zum Erfahrungen sammeln und dazulernen noch interessant für Kartenleger und Deuter.
Liebe @Green~ Ich bin immer wieder begeistert von deinen Fähigkeiten. Und danke für das Aufdröseln, das man immer so schön mitverfolgen kann und dadurch weiter lernt. 🥰
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben