Meine Mama.............

Der Vergleich von 0% Wirkung der Geistheilung versus 100% Wirkung der Schulmedizin funktioniert allerdings nur in den Fällen, wo die Schulmedizin eine wirkungsvolle, evidenzbasierte Behandlung anbieten kann.

Bei den Fällen, wo die Schulmedizin schadet, sieht es eben anders aus, da hat die Geistheilung eine bessere Wirkung als die Schulmedizin. Da hat man den Placebo-Effekt der Geistheilung - und bei Reiki vermutlich einen Effekt auf das Wohlbefinden, der über Placebo hinausgeht - im Vergleich zu einer negativen Wirkung der Schulmedizin.

Nochmals, die Schulmedizin hat selbst das Alternative mit drinnen. Wie, inwiefern will sich dagegen eine Geistheilung stellen, wenn sie nicht heilen darf.

Ich weiß nicht, ob das was da ist nicht in der Relation zu einander wahrgenommen wird. Wenn überhaupt ist es eine ganz ganz ganz kleine Nische.

Die reicht aber nicht und daher wird mehr angepriesen, was aber gar nicht gegeben ist. Das ist doch das Problem in sich.

Werbung:
Dass Reiki eigentlich Wellness ist, dürfte klar sein. Reiki scheint das Wohlbefinden verbessern zu können, noch besser als Placebo...
Reiki ist zwar eine Wellness-Methode, aber weil sie das Wohlbefinden verbessern kann, stellt sie zur (psychiatrischen) Schulmedizin eine Konkurrenz dar.

Wellness vs. Medizin...
Manchmal hat halt Wellness die bessere Wirkung auf das Wohlbefinden als die Schulmedizin.

Bei Personen, die Elektroschocks wollen, ist es eine andere Sache als bei Patienten, die eigentlich einfühlsame Gespräche wünschen, diese aber nicht bekommen.

Bei Personen, die eigentlich einfühlsame Gespräche wünschen, stattdessen aber zu Elektroschocks überredet werden, finde ich das nicht in Ordnung. Das ist Hamer-Niveau.

Wir reden hier über schwere Depressionen. Einfühlsame Gespräche sind da nicht mehr ausreichend. Schwere Depressionen sind weitaus mehr, als Trübsal, die man durch einfühlsame Gespräche lindern kann. Und wir reden hier über Betroffene, die Jahre lang alles Mögliche schon probiert haben. Von Gesprächstherapien verschiedener Form und verschiedenen Anti-Depressiva etc.

Der Vergleich von 0% Wirkung der Geistheilung versus 100% Wirkung der Schulmedizin funktioniert allerdings nur in den Fällen, wo die Schulmedizin eine wirkungsvolle, evidenzbasierte Behandlung anbieten kann.

Und das hat sie für sehr viele Erkrankungen. Sogar nicht nur eine, so dass man manchmal sich von den "sanften" zu den immer härteren durchprobieren kann.

Nach den Morden der Psychiatrie im letzten Jahrhundert, die vom Ausmass her einem Völkermord gleichkommen, h

Das Witzige ist das das häufigst in einer Zeit passiert ist, da man noch an (Körper)Magnetismus, Od und andere skurile Erklärungsmodelle geglaubt hat, die mittlerweile völligst aus der evidenzbasierten Medizin verschwunden sind und noch nur in der Esoterik zu finden sind..DAS ist ja einer der Vorteile der evidenzbasierten Wissenschaft, sie kann sich weiterentwickeln. Während Geisterheiler und andere SchlangenÖl-Verkäufer immer noch an der gleichen Dummfug glauben wie vor 100, 200,1000 usw Jahre.:D

Das Witzige ist das das häufigst in einer Zeit passiert ist, da man noch an (Körper)Magnetismus, Od und andere skurile Erklärungsmodelle geglaubt hat, die mittlerweile völligst aus der evidenzbasierten Medizin verschwunden sind und noch nur in der Esoterik zu finden sind..DAS ist ja einer der Vorteile der evidenzbasierten Wissenschaft, sie kann sich weiterentwickeln. Während Geisterheiler und andere SchlangenÖl-Verkäufer immer noch an der gleichen Dummfug glauben wie vor 100, 200,1000 usw Jahre.:D

:thumbup: Danke!

Wir reden hier über schwere Depressionen. Einfühlsame Gespräche sind da nicht mehr ausreichend. Schwere Depressionen sind weitaus mehr, als Trübsal, die man durch einfühlsame Gespräche lindern kann. Und wir reden hier über Betroffene, die Jahre lang alles Mögliche schon probiert haben. Von Gesprächstherapien verschiedener Form und verschiedenen Anti-Depressiva etc.
Ich rede auch von schwer depressiven Personen. Solche, die bereits Monate in der Geschlossenen waren, Selbstmordversuch(e) hinter sich haben und eine Reihe von Therapeuten ausprobiert haben. Gerade bei diesen ist ein wirklich einfühlsames Gespräch umso wichtiger. Richtig einfühlsame Gespräche können bei vielen Personen Wunder bewirken. Allerdings muss man halt zunächst einen Therapeuten finden, der einen überhaupt versteht. Das ist das Komplizierte an der Sache. Die meisten Therapeuten haben die Sachen, die einen Depressiven oftmals beschäftigen, nicht selbst erlebt. Die Persönlichkeit des Therapeuten muss passen...
Wer Elektroschocks will, von sich aus, soll das von mir aus tun... das macht es aber nicht besser, die Personen, die einfühlsame Gespräche wollen, stattdessen zu Elektroschocks zu manipulieren.

Und das hat sie für sehr viele Erkrankungen. Sogar nicht nur eine, so dass man manchmal sich von den "sanften" zu den immer härteren durchprobieren kann.
Bei diesen Erkrankungen sage ich ja aber auch, dass man die Schulmedizin wählen sollte.

@Sys: die Morde in der Psychiatrie wurden von Schulmedizinern begangen, nicht von alternativen Personen. Die alternativen Personen können an diverse Dinge glauben, aber sie nehmen dies nicht als Rechtfertigung für Morde an einer ganzen Bevölkerungsgruppe.

@Sys: die Morde in der Psychiatrie wurden von Schulmedizinern begangen, nicht von alternativen Personen. Die alternativen Personen können an diverse Dinge glauben, aber sie nehmen dies nicht als Rechtfertigung für Morde an einer ganzen Bevölkerungsgruppe.

Schulmediziner killen ganze Bevölkerungsgruppen!? Erzähl mal...

Du, MANCHE "Alternativen" HEUTZUTAGE texten Leute zu von fiktiven Karma-Untaten aus einem angeblichen Vorleben, dass sie nun ausbaden müssen, IS SO!, erzählen ihren "Patienten", dass sie noch nicht "so weit" sind..., dass sie noch nicht "so weit" sind, dass sie noch nicht "so weit" sind, usw. usf. etc. uvm.

Würd diesen Thread hier gern mal um den Aspekt erweitern, dass manche Leute erst in einer Psychiatrie landen können, DURCH die Esoterik!!!!!

Werbung:
Ich rede auch von schwer depressiven Personen. Solche, die bereits Monate in der Geschlossenen waren, Selbstmordversuch(e) hinter sich haben und eine Reihe von Therapeuten ausprobiert haben. Gerade bei diesen ist ein wirklich einfühlsames Gespräch umso wichtiger. Richtig einfühlsame Gespräche können bei vielen Personen Wunder bewirken. Allerdings muss man halt zunächst einen Therapeuten finden, der einen überhaupt versteht. Das ist das Komplizierte an der Sache. Die meisten Therapeuten haben die Sachen, die einen Depressiven oftmals beschäftigen, nicht selbst erlebt. Die Persönlichkeit des Therapeuten muss passen...
Wer Elektroschocks will, von sich aus, soll das von mir aus tun... das macht es aber nicht besser, die Personen, die einfühlsame Gespräche wollen, stattdessen zu Elektroschocks zu manipulieren.

Die Elektrokrampftherapie ist (nach dem, was ich bei Bekannten mitbekommen habe und nach Wikipedia - ich kenne die Studienlage nicht im Detail) eine evidenzbasierte Möglichkeit bei Fällen, bei denen über Jahre nichts anderes geholfen hat. Keine schöne Möglichkeit, aber durchaus möglicherweise eine sinnvolle und helfende. Da ist es auch sinnvoll, Betroffenen das vorzuschlagen.
Einfühlsame Gespräche sing gut und wichtig - damit alleine ist es bei schweren Fällen aber eben nicht getan.

Zurück
Oben