Meine Mama.............

Ja, mehrmals, grössere und kleinere "Sachen". Meinen Mann habe ich nach seinem sehr schweren Herzinfarkt mit Gedankenkraft/Gebeten unterstützt (über die Ferne). Der Intensiv-Oberarzt sprach von einem doppelten Wunder. Und nachdem ich davon ausgehe, dass Ärzte i.d.R. Heilungschancen gut einschätzen können, gehe ich auch davon aus, dass meine Gebete mitgeholfen haben.

Eine Frau, die auf beiden Augen krank war und grosse Probleme/Schmerzen hatte; bereits mehrere Jahre lang weder ins Freie gehen, noch fernsehen, noch handarbeiten konnte, hatte am nächsten Tag keine Schmerzen mehr, sie konnte alles, was ihr so lange verwehrt war, wieder tun. OP erfolgte natürlich trotzdem, aber in der Zwischenzeit gewann sie ein ganzes Stück Lebensqualität.

Das sind nur zwei Beispiele. Bleibt jedem selber überlassen, ob er das für möglich hält oder nicht.

Denk selber nach.

Was hast du mit der Frau gemacht? Handauflegen, beten .... was anderes? Und an der Frau direkt oder auch Fernwirkung? :)

Werbung:
Ich kann selbst lesen & denken, & das gestehe ich auch jedem anderen zu.

Und ist nicht genau dies die Fähigkeit, die das Risiko minimiert, einem Betrüger, egal ob Arzt oder Geistheiler, aufzusitzen?

Nur an diese Ursachen (mangelnde Entscheidungs- und Beurteilungsfähigkeit, Naivität, sich leiten lassen von Ängsten usw.) heranzugehen scheint nicht im Interesse der Kritiker zu sein. Dabei sollte es klar sein, das es überall immer mal wieder schwarze Schafe geben wird - aus den unterschiedlichsten Motiven heraus.

Ich finde es wichtig selbst zu denken und meinen Mitmenschen dies auch zusprechen. Und würde mich eine unheilbare Krankheit heimsuchen, würde ich mich zuerst rundum medizinisch schlau machen, mehrere Fachmeinungen einholen und auch nach darüber hinaus gehenden Methoden schauen und diese anwenden, wo ich weiß sie helfen mir oder werden mir wieder einmal helfen.

Lg
Any

Und ist nicht genau dies die Fähigkeit, die das Risiko minimiert, einem Betrüger, egal ob Arzt oder Geistheiler, aufzusitzen?
Ich glaube das fast jeder Mensch behauptet, die Fähigkeit des eigenständigen Denkens zu besitzen.
Doch ist es bei weitem leider nicht so.
Deshalb müssen auch derer Kinder geschützt werden, sobald sie Schaden nehmen könnten.
Die Schwierigkeit ist hier nur das WIE.
Es ist m.E. sehr wenig hilfreich, wenn man alles Esoterische verurteilt.

Dabei sollte es klar sein, das es überall immer mal wieder schwarze Schafe geben wird - aus den unterschiedlichsten Motiven heraus.
Richtig.
Es gibt überall schwarze Schafe, ob jetzt im esoterischen, oder wissenschaftlichen Bereich.
Ich verurteile es jedoch, wenn man bewußt Menschen Schaden zufügt, oder mit ihren Hoffnungen "spielt".

Ich glaube das fast jeder Mensch behauptet, die Fähigkeit des eigenständigen Denkens zu besitzen.
Doch ist es bei weitem leider nicht so.
Deshalb müssen auch derer Kinder geschützt werden, sobald sie Schaden nehmen könnten.
Die Schwierigkeit ist hier nur das WIE.
Es ist m.E. sehr wenig hilfreich, wenn man alles Esoterische verurteilt.

Richtig.
Es gibt überall schwarze Schafe, ob jetzt im esoterischen, oder wissenschaftlichen Bereich.
Ich verurteile es jedoch, wenn man bewußt Menschen Schaden zufügt, oder mit ihren Hoffnungen "spielt".

Bewußt...das ist ja die Frage...manche machen das sicherlich...sie wissen, daß es nur Beutelschneiderei ist und machen weiter...andere...und ich glaube, daß das die Mehrzahl ist...glauben selber daran, daß das was sie da anbieten, tatsächlich der Heilsbringer ist...durch irgendwas aus der spur gekommen und dann geht´s los...Fanatismus ist ein schlechter Ratgeber bei der Gesundheit...viel hilf viel...hat es ja auch schon in der Medizin gegeben...Irrtümer/Irrglaube...manches davon mittlerweile revidiert....wieviele andere noch als non plus ultra gehandelt werden...keine Ahnung...

Sage

@ Any

"Meist" ist nicht immer, aber fast immer. Und damit ist dieses Wort gerade in einer solchen Diskussion eher kontraproduktiv.
Rath, Hamer usw. sind Ausnahmen, genauso wie diverse straffällige Heiler m.M.n. Ausnahmen sind. Wenn du nun im Zusammengang mit Machenschaften á la Rath usw. von "meist" redest, ist klar, dass das in den falschen Hals kommt. Man kann nicht einerseits auf Differenzierung pochen und andererseits so salopp und ganz g'schwind die Ärzteschaft über einen Kamm scheren. Und genau so kommts an.

"Pro Alternativ" wissen vermutlich, wie du das meinst. Und die ""Gegenseite"" geht dir dafür an die Wäsche, weil's Wasser auf die Mühlen ist. ;)

Fiory schrieb:
Was hast du mit der Frau gemacht? Handauflegen, beten .... was anderes? Und an der Frau direkt oder auch Fernwirkung? :)

Das war auch über die Ferne. :) Ist passiert in einem anderen Forum, ich war für diese Frau quasi seelischer Mülleimer. Im Zuge des Gesprächs hab ich während meiner Erklärung bzw. Einschätzung zu ihrem Hauptproblem (das in einem ganz anderen Bereich lag) etwas geschrieben, wo ich mir im Nachhinein dachte: "Mein Gott, wieso hab ich das geschrieben, das kann ich doch niemals sagen." Am nächsten Tag hat sie mir freudestrahlend von der Verbesserung ihrer Befindlichkeit berichtet. :blue2:

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht so verallgemeinen. Mediale Fähigkeiten machen auch vor Dottores (egal welcher Coleur) nicht Halt. Und man sieht ja, wie Schulmediziner sich dem Zusatznutzen der Seelenbalance im medizinischen Bereich öffnen.

Es braucht keine imaginären medialen Fähigkeiten um Menschen zu heilen.
Die Mediziner welche sich öffnen tun das sicher nicht wegen einem Esoterischen geschwafel, sondern weil sie sich mit Hirnforschung beschäftigen und wissen was der Placeboeffekt bewirken kann/könnte.

Nur... das ist alles nicht so spektakulär wie der Geistheiler XY, der im Jahre Schnee mal unsäglich gehandelt hat und dafür verurteilt wurde. ;) Im Grunde genommen gehts bei Sys, B., Fiwa usw. um Sensationsgier, wie Schlagzeilen in der Regenbogenpresse. :rolleyes:

Ach, ..... ich schreibe hier damit ich Schlagzeilen in der Regenbogenpresse bekomme? :lachen: :lachen:

B.,

was du glaubst, ob "man" (wer ist das überhaupt?) mediale Fähigkeiten braucht oder nicht, ist irrelevant. Sie sind da. Punkt. Und es ist ausgesprochen kontraproduktiv, sie zu verleugnen. Sieht man immer wieder.

B. schrieb:
Ach, ..... ich schreibe hier damit ich Schlagzeilen in der Regenbogenpresse bekomme?

Nö, die brauchts nicht wirklich. Du missbrauchst diverse Threads zu deiner eigenen Regenbogenpresse.

Werbung:
"Pro Alternativ" wissen vermutlich, wie du das meinst. Und die ""Gegenseite"" geht dir dafür an die Wäsche, weil's Wasser auf die Mühlen ist. ;)

Weil es schlichtweg falsch ist;) Mal ganz abgesehen davon, dass die Ärzte die sich was zu schulden kommen liessen, in den meisten Fällen nicht mehr lange Ärtze waren oder auf irgend eine andere Art von Ihren Kollegen bloßgestellt und zur Rechenschaft gezogen wurden. Im Grunde ist es eh albern, weil wenn es um ""richtige esoterische Methoden"" geht, dann liegt die Verantwortung beim "Kunden" und wenn irgendwelche Methoden von angeblichen Akademikern erfunden wurden, dann sind die natürlich Schuld und nicht die Pro-Alternativ angehauchten Eltern die Ihren Kinder solange MMS Einläufe geben bis der Darm sich auflöst...

Wobei es auch in diesem Forum immer wieder zu erkennen ist, das Pro-Alternative ein Problem damit haben andere Pro-Alternative zu kritisieren.

Zurück
Oben