Echt? Wusste ich gar nicht. Da kann man mal sehen, wie sehr mich dieser Klügl interessiert.

Ich hatte das Buch gelesen, da stand sein Werdegang drin.
Das würde ich nicht so verallgemeinen. Mediale Fähigkeiten machen auch vor Dottores (egal welcher Coleur) nicht Halt. Und man sieht ja, wie Schulmediziner sich dem Zusatznutzen der Seelenbalance im medizinischen Bereich öffnen. Nur... das ist alles nicht so spektakulär wie der Geistheiler XY, der im Jahre Schnee mal unsäglich gehandelt hat und dafür verurteilt wurde.

Im Grunde genommen gehts bei Sys, B., Fiwa usw. um Sensationsgier, wie Schlagzeilen in der Regenbogenpresse.
Drum schrieb ich meist und nicht immer. Es ging ja um die massiv destruktiven (teilweise zum Tod führenden) Auswirkungen und die funktionieren halt nicht mit Geistheilung, weil hier ja physisch nirgends eingegriffen oder ein Arztbesuch verboten wird.
Das was Rath, Hamer und Co. anbieten hat eindeutig medizinisch-wissenschaftlichen Charakter, es werden teilweise Substanzen verabreicht die heilen sollen. Und das kann ein Nicht-Wissenschaftler kaum selbst ohne vertiefte medizinische Kenntnisse ausarbeiten, da die Ausbildung im Hintergrund fehlt.
Zudem bleibt noch, wem ein Mensch dann mehr vertraut, einem Bauern auf dem Land, der laut Hörensagen über eine Gabe verfügt oder einem Arzt. Zu letzterem werden Menschen wohl eher nicht zuerst gehen, sondern dann, wenn die schulmedizinischen Möglichkeiten bereits ausgeschöpft wurden. Oder aber deren Methoden Eltern so viel Angst machen, dass sie aufgrund dieser Ängste dann eine Behandlungsmethode wi eine Chemotherapie verweigern.
Ich schätze das mindestens jeder 10. Arzt sich der Alternativmedizin ggü. offen zeigt. Wir haben in Deutschland etwa 350.000 Ärzte und etwa 35.000 Heilpraktiker, von denen die meisten Ärzte sind und dazu kommt noch die Anzahl der Ärzte, die ja z.B. Homöopathie, Akupunktur usw. anwenden dürfen und es auch tatsächlich anbieten.
Und ich finde es sehr wichtig, anstatt vom Eintopf Esoteriker zu sprechen, hier klar zu differenzieren, nicht nur nach Methoden, sondern auch welche Methoden welche Risiken mit sich bringen und wer sie anwendet bzw. überhaupt anwenden darf. Der größte Bereich der Esoterik fiele hier nämlich eh raus, da diese Methoden aktiv niemanden physisch schädigen können.
Da bleibt dann allenfalls noch der Vowurf, dass von einem Arztbesuch abgeraten wird. Schwarze Schafe eben.
Ich lasse den Vorwurf ich würde Ärzte verunglimpfen übrigens nicht auf mir sitzen. Ich kann nichts dafür das Rath, Hamer und dieser MMS-Typ Ärzte oder auch zumindest Wissenschaftler/Akademiker sind. Also jene, die nachweislich und auch gerichtlich veurteilt massiven Schaden an Personen und auch Kindern herbeigeführt haben. Ich benenne es nur.
Lg
Any