FIWA
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 11. März 2011
- Beiträge
- 12.983
Ihr beweihräuchert euch doch jeden tag aufs neue selbst.Kindergarten![]()
Du bist im Kindergarten ???? Schnuller rüberreiche
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ihr beweihräuchert euch doch jeden tag aufs neue selbst.Kindergarten![]()
Magst Du näher erleutern was genau Du damit sagen willst?
Ich verstehe gerade den Zusammenhang von Geistheilung & den Morden während des 3. Reiches nicht.
Ja genau das meinte ich. Auf die Selbstkontrolle würde ich aber nicht so stark vertrauen, da es (wie die Geschichte zeigt) auch mal mehrere Jahrzehnte dauern kann, bis die Selbstkontrolle greift. Aus den Fällen der Vergangenheit lässt sich vermuten, dass es auch heutzutage noch schulmedizinisch verursachte Schäden gibt, die sich bislang jeder Kontrolle entziehen.Sheila spricht den Umstand an, dass die wirklich evidenzbasierte Medizin gar nicht so alt ist. So im 18./19. Jahrhundert war man teilweise noch gut beraten, keinen Arzt aufzusuchen. Und je nach Teilbereich wurde früher oder später erst die Grenze überschritten, wo die Medizin mehr nutzte als schadete.
Ebenso ist kein geheimnis, dass wir heute immernoch nicht an der Perfektion angelangt sind. Fehler in der Lehrmeinung werden gesucht, gefunden, untersucht und ausgemerzt. Auch so verbessert sich die medizin und medizinische Wissenschaft. Eine ständige Selbstkontrolle.
Ja genau das meinte ich. Auf die Selbstkontrolle würde ich aber nicht so stark vertrauen, da es (wie die Geschichte zeigt) auch mal mehrere Jahrzehnte dauern kann, bis die Selbstkontrolle greift.
Aus den Fällen der Vergangenheit lässt sich vermuten, dass es auch heutzutage noch schulmedizinisch verursachte Schäden gibt, die sich bislang jeder Kontrolle entziehen.
Für viele Krankheiten gibt es ja gute Evidenzen für die schulmedizinische Behandlung. Bei einer Nierenentzündung beispielsweise möchte ich Antibiotika, bei einer schweren Herzklappeninsuffizienz eine OP. Allerdings wird in der Schulmedizin dermassen viel beschissen, dass man vermuten muss, dass sie bei einigen Krankheiten auch heute noch mehr schadet als nützt.
Frag mich in ein paar Jahren oder Jahrzehnten, dann wissen wir vermutlich genauer, was heute alles beschissen wird...Wieviel wird denn beschissen?
Es gibt ein paar Krankheiten, wo ich zumindest die Frage aufwerfen würde, ob die Medizin nicht vielleicht doch mehr schadet als nutzt. Beispielsweise, wenn man Kindern mit ADHS Neuroleptika verabreicht, die zum Abbau der Gehirnmasse führen.Und was für Krankheiten sind das, bei denen du glaubst, dass die evidenzbasierte Medizin mehr schadet als nutzt?
Frag mich in ein paar Jahren oder Jahrzehnten, dann wissen wir vermutlich genauer, was heute alles beschissen wird...
Es gibt ein paar Krankheiten, wo ich zumindest die Frage aufwerfen würde, ob die Medizin nicht vielleicht doch mehr schadet als nutzt. Beispielsweise, wenn man Kindern mit ADHS Neuroleptika verabreicht, die zum Abbau der Gehirnmasse führen.
Die Selbstkontrolle der Medizin ist ja nicht gerade unabhängig vom Druck der Öffentlichkeit.
Die Ärzte sind sehr heterogen. Sie reichen von regelrechten Psychopathen bis zu solchen, die ihr Leben riskieren, um die Verbreitung von Ebola zu verhindern.
Manche Selbstkontrolle geschieht dementsprechend auch intern, aber das reicht nicht immer aus.