Esoteriker haben nicht nur ihren Glauben sondern auch Erfahrungen gemacht entweder bei sich oder bei anderen. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du auch schon einige erlebt an Dir und Deinen Tieren.
Was es aber sehr wohl gibt sind Menschen, die unter dem Deckmantel 'Esoterik' Geschäfte machen, auch mit marktschreierischen Methoden wie Du das formulierst. Deshalb hat Esoterik ja diesen Ruf. Das Dunkle ist immer und überall

(genauso wie das Helle)
Diese Erfahrungen sind zu hinterfragen, wenn man eine Spontanheilung z.B. bei Krebs hat, stellen sich zwei Fragen und zwar, war es eventuell eine Fehldiagnose und sind Spontanheilungen was ganz normales.
Beide Fragen kann man mit JA beantworten und damit sind irgendwelche Anbieter von angeblichen Heilmethoden schon draußen vor, denn es funktioniert auch so, ohne ein zu tun.
Ich weiß, ein extremes Beispiel, aber wie soll nun z.B. die NGM ( jetzt, neue Medizin) hier die angeblich so tollen Heilmethoden verkaufen, da geht es nur mit radikalen Anpreisungen und ja verschweigen, dass diese Dinge worauf sie sich berufen, von alleine ablaufen.
Nur, diese Spontanheilungen passieren nicht bei jedem, sondern nur zu einem ganz kleinen Prozentsatz.
Verlässt sich nun einer auf die Versprechungen, der keine Spontanheilung bekommen wird und bricht die medizinische Therapie ab, die ihn hätte retten können, wird derjenige elendig verrecken.
Daher bedarf es marktreißerischen Versprechungen, denn wenn sie ehrlich wären, würde keiner sich in die Hände begeben. Ja, ich rechne die NGM zur New-Age-Esoterik.
Das Vorgenannte ist aber auf alle Spielereichen in der Esoterik zu übertragen, es wird nur ein Glaube vermittelt, mehr nicht. Würden die Anbieter aber ehrlich sein, hätten sie keine Kundschaft mehr.
Es geht aber absolut zu weit, wenn dann noch den Leuten, wie auch hier im Forum dann unterstellt wird, sie wollen ja gar nicht gesund werden, weil sie nicht annehmen wollen. Das ist absolut dreist. Bei mir, sollte ich sogar die Tabletten weglassen können, wenn ich LuL empfange, dafür offen bin ........... jo dat letzte Licht kommt dann schneller
Ich kann drüber

, aber zum

ist so etwas überhaupt nicht. Denn "Leichtbehämmerte" könnten drauf reinfallen.
Noch so zu Erfahrungen, die kann und muss man hinterfragen, aber auch da, kommt man immer wieder auf Selbstheilungsfaktoren. Natürlich kann man mit zuhören und ein wenig Hokuspokus den anderen positiv beeinflussen, das Seele kraulen. Nur erklären es Esoterikanbieter so ihren Klienten, rufen die nachfolgend bei der Telefonseelsorge an, die ist kostenlos.
Eigentlich sollte man aber schon über die Fähigkeit zuhören zu können, jemand am anderen Ende des Telefons ernst zu nehmen, schon froh sein. Das Seele kraulen. Nur, damit lässt sich nicht großartig Kohle machen, daher der Zauber dabei, damit es real nach einer Heilmethode aussieht, obwohl alles doch nur die Natur des Menschen selbst macht. Es ist Beweihräucherung der Esoteriker mit ganz natürlichen Vorkommnissen im Körper des Menschen.
Daher sollten auch medizinisch Ausgebildete nie die Esoterik hinterfragen, immer wieder dieser Spruch, denn dann wirkt es nicht mehr. Richtig, weil man dann dahinter kommt wie oberdreist natürliche Abläufe ausgenutzt werden können. Ich habe hinterfragt
Es gibt aber nun auch noch TCM und das ist für mich die eigentliche Esoterik, nur, hier darf nur noch ein ganz kleiner Teil außerhalb der Schulmedizin ausgeübt werden und das ist auch gut so.
Aber nun eine lange Erfahrung von mir mal, Musike auf die Ohren, hilft gegen alles. Bei mir war es immer bei Schmerzen, oder wenn mir der Stretch mal wieder Unterkante Oberlippe stand. Habe ich oft von geschrieben, sich einfach mal die Ohren mit Musik zu dröhnen, hilft bei so vielem und der Tipp ist fast umsonst.
Nun hat man doch was herausgefunden, HipHop, Rap hilft bei und heilt Depressionen, Schizophrenie und kann diverse psychische Erkrankungen heilen. Naja, wer drauf steht .......
Aber nun der erste Nachweis, Musik heilt. Quasi fast umsonst.
Grad am überlegen bin, an was leide ich, wenn ich Toccata und Fuge d-Moll höre, liebe ich, oder die Schürzenjäger, oder Aldo Nova