Meine Mama.............

Schon gewusst?

Und: http://www.tagesspiegel.de/wissen/medizin-unglaublich-wirksam/6337794.html

Wie mächtig diese Wirkung sein kann, weiß die Pharmaindustrie nur zu gut. In klinischen Studien ist sie ein unberechenbarer Störfaktor.
...
Der zusätzliche Placeboeffekt von Arzneimitteln schwankt sehr stark. Experten schätzen, dass er in manchen Fällen die Hälfte der Gesamtwirksamkeit ausmacht. Jedes neue Medikament muss daher vor der Zulassung entweder im Vergleich mit der Standardtherapie geprüft werden oder, falls keine existiert, mit einem Placebo – und nicht etwa mit gar keiner Therapie.

Aber bei Studien zu paranormalen Phänomenen gibt alleine diese Tatsache viel Freiraum für Manipulationen... man braucht nur den Placeboeffekt so hoch wie möglich ansetzen und kann dies auch so argumentieren.

Lg
Any
Interessant.:)

Werbung:
Ja, da man in die Persönlichkeitsrechte desjenigen hineingreift, auch als Arzt und sogar im Notfall.

Und die Persönlichkeitsrechte wiegen mehr als die Beurteilung, dass wer offensichtlich Hilfe braucht.

Ich finde das übrigens nicht mehr befremdlich.

LG
Any

Na ja...ich bin ja auch der Ansicht, der freie Wille eines jeden Menschen steht über alles.

Wenn er jedoch sein eigenes Leben in Gefahr bringt, was hier ganz offentlich war, so denke ich, darf man ihn schon kurzfristig vor sich selbst schützen.
Jedenfalls so lange, bis er wieder klar denken kann.

Für mich war es ziemlich schwer damals.

& was ich so richtig übel fand, war die Aussage des Arztes, ich soll ihn jetzt auf keinen Fall allein lassen.

Ich hatte damals das Gefühl, als hätte er seine Verantwortung auf mich abgeschoben.

Fiwa, nicht einfach einen Satz rauspicken, sondern den Zusammenhang begreifen und dann antworten. Die interessante Frage lässt Du nämlich aus. ;)

LG
Any

Wieso, weil du eine Antwort haben willst, um einen Freibrief zu konstruieren ?

Kannst du nicht, nächster Richter, anderes Urteil.

Und noch etwas dazu, den Nutzen eines Urteils, wem bringt es noch etwas. Daraus einen Freibrief zu konstruieren, wäre ober dämlich. Siehe den Guru, auch nach über 10 Jahren noch verknackt.

Wieso, weil du eine Antwort haben willst, um einen Freibrief zu konstruieren ?

Kannst du nicht, nächster Richter, anderes Urteil.

Und noch etwas dazu, den Nutzen eines Urteils, wem bringt es noch etwas. Daraus einen Freibrief zu konstruieren, wäre ober dämlich. Siehe den Guru, auch nach über 10 Jahren noch verknackt.

Quatsch, ich will keinen Freibrief, ich biete ja nicht mal was an... :lachen:

Dann erklärt sich die Diskrepanz also in der Subjektivität jeden einzelnen Richters und die hat dann mit den bestehenden Gesetzen nix zu tun? :zauberer1

Lg
Any

Na ja...ich bin ja auch der Ansicht, der freie Wille eines jeden Menschen steht über alles.

Wenn er jedoch sein eigenes Leben in Gefahr bringt, was hier ganz offentlich war, so denke ich, darf man ihn schon kurzfristig vor sich selbst schützen.
Jedenfalls so lange, bis er wieder klar denken kann.

Für mich war es ziemlich schwer damals.

& was ich so richtig übel fand, war die Aussage des Arztes, ich soll ihn jetzt auf keinen Fall allein lassen.

Ich hatte damals das Gefühl, als hätte er seine Verantwortung auf mich abgeschoben.

Ja, diese Aussage ist übel, da hätte er sich von mir wohl ein verbales Horn gefangen. :umarmen:

Dieser kurzfristige Schutz, den gibt es ja schon. Wenn Gefahr im Verzug ist.

Lg
Any

Dann erklärt sich die Diskrepanz also in der Subjektivität jeden einzelnen Richters und die hat dann mit den bestehenden Gesetzen nix zu tun? :zauberer1

Doch hat sie, jedes Urteil ist aber Auslegungssache des Richters, nach den bestehenden Gesetzen.

Aber damit du nicht weiter was konstruierst, der nächste Fall, kann sogar mit einer "Rettung", viel höher bestraft werden.

Ja, diese Aussage ist übel, da hätte er sich von mir wohl ein verbales Horn gefangen. :umarmen:

Dieser kurzfristige Schutz, den gibt es ja schon. Wenn Gefahr im Verzug ist.

Lg
Any

Stillschweigend hab ich die Aussage ja auch nicht hingenommen,
aber es nützte mir nix.

Was soll denn Gefahr im Verzug sein, wenn es nicht die Gefährdung des eigenen Lebens ist?
Das kann dann doch höchsten die Gefährdung fremden Lebens sein.

Ich finde es sogar völlig egal.
Ich weiß Du hörst/liest es nicht gerne, aber wer heilt hat recht.

Wer heilt denn? Wer heilt, kann auch gut zeigen, dass er/sie es ist, der/die heilt. Und, wenn er/sie das gezeigt hat, hat er/sie auch Recht. Vorher sind Zweifel dran ziemlich angebracht.

Du willst also, daß niemand mehr über seine Heilung berichten darf, weil andere Menschen glauben könnten das sie wahr ist?

Nein. Ich will, dass keine falschen/voreiligen Schlussfolgerungen aus solchen Berichten gezogen werden.

Meinst Du nicht, daß dies jeder Mensch selbst entscheiden kann & darf?

Nehme ich irgendjemandem das Recht, sich frei zu entscheiden?

Alles, was ich tue, ist hier darzustellen, dass diverse behauptungen extrem fragwürdig sind. Wer sich dennoch drauf verlassen will... da kann und will ich nicht weiter eingreifen, als ich es schon hier tue.

Wie stehst Du denn zu der Werbung?
Hier wird öffentlich eine breite Masse von Menschen begelogen.

Und auch in der Werbung darf nicht das Blaue vom Himmel runtergelogen werden. Es bekamen schon Hersteller juristischen Ärger, weil sie behaupteten, ihre Produkte wären besonders gesundheitsfördernd.

U.a. FoodWatch leistet da großartige Arbeit der Aufklärung. Und das amchen sie nicht nur, indem sie sich heimlich an die Hersteller/Anbieter wenden und Anhänger in Ruhe lassen. Nein - sie machen das offensiv öffentlich.

Werbung:
Wer heilt denn? Wer heilt, kann auch gut zeigen, dass er/sie es ist, der/die heilt. Und, wenn er/sie das gezeigt hat, hat er/sie auch Recht. Vorher sind Zweifel dran ziemlich angebracht.

Und bei Einzelfällen?

Es gibt Behandlungsmethoden, die wirken halt nur bei wenigen Personen von hundert... statistisch uninteressant und man würde sagen die Methode taugt nix.

Bei bis zu 50% Anteil an der Gesamtwirksamkeit eines Medikamentes bei dem Placeboeffekt (wobei schon der Vergleich Medikament - esoterische Methode hinkt und somit unzulässig ist) würde ich daher den Mund nicht zu voll nehmen und behaupten, es würde sich kausal jeder einzelne Heilerfolg wissenschaftlich in Studien mit dann ganz anderen Personen und anderen Umgebungsvariablen nachstellen lassen.

Insofern ist es imho mehr als anmaßend, einzelne Berichte zu Heilungen als kategorisch gelogen hinzustellen.

Lg
Any

Zurück
Oben