Meine Mama.............

Joey schrieb:
Und es wird weitere Klappen geben, bis mal wirklöich verstanden wird, was ich schreibe. Deine Reaktion hier zeigt mal wieder, dass Du es nicht ganz verstanden hast.

Ich bin nicht so dumm, wie du mich gerne haben möchtest. ;) Vielmehr denke ich, dass manche "Kritiker" sich in einem Strudel befinden, in den sie sich immer mehr hineinmanövrieren. So manches von ""euch"" liest sich recht zwanghaft.

Joey schrieb:
Das interessiert mich sogar sehr, und nicht nur mich, sondern viele Ärzte und Wissenschaftler. Von denen hast Du diese Zahlen. Es sind Ärzte und Wissenschaftler selbst, die diese Zahlen suchen, untersuchen und veröffentlichen.

Du, die Forumsdiskussionen finden hier herinnen statt. Und so sind mir die Wissenschaftler da draussen relativ wurscht, es geht um deine (Fehl-)Argumentation.

Joey schrieb:
Wo tue ich das? Ich habe doch schon mehrfach hier geschrieben (und auch schon vorher), dass Esoterik-Angebote neben der Medizin (also OHNE Anspruch auf eine bessere oder gleichwertige Wirkung) harmlos sind (was die Behauptungen nicht wahr macht, aber das ist hier ja nicht Thema).

Ständig, du merkst es offenbar nur nicht. Ich sage nur "Gebet für einen Kranken vs. Guru, der einem Jungen Medikamente verweigert, so dass dieser stirbt".

Merkst du wirklich nix? Das Gebet für einen kranken Menschen steht in keiner Relation zu dem, was der Guru getrieben hat. Und trotzdem gibt es kaum Beiträge, in denen du nicht darauf hinweist, dass Gebete nicht mehr als den Placeboeffekt erreichen. Also ich weiss ja nicht............ :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das weiss ich doch. Deswegen sagte ich ja, dass manche Patienten auch bei hilfreichen Therapien den Ärzten nicht mehr glauben, wenn sie festgestellt haben, dass vorher massenweise Patienten, für die es kaum hilfreiche Chemos gab, von den Ärzten angelogen wurden.

Naja, fragt sich: Wurden sie angelogen?

Nehmen wir z.B. Bauchspeicheldrüsen-Krebs. Das ist eine der sehr tückischen Krebs-Erkrankungen - u.a. (soweit ich informiert bin; Ärzte mögen mich korrigieren, wenn mein gedächtnis mich trügt) weil so ein Tumor i.a. erst spät Symptome verursacht, so dass es auch erst spät entdeckt wird, so dass sich mitunter schon Metastasen etc. gebildet haben. Jedenfalls ist die Prognose bei dieser Erkrankung alles andere als rosig. Ich würde da um jedes % mehr Überlebenswahrscheinlichkeit kämpfen. Wenn in Studien gezeigt wird, dass eine entsprechende Zytostatica-Therapie die Überlebenswahrscheinlichkeit erhöht - und seie es auch weiter nur einstelligen %-Bereich - würde ich das wählen. Der Arzt müsste mich nicht belügen.

Ich bin nicht so dumm, wie du mich gerne haben möchtest. ;) Vielmehr denke ich, dass manche "Kritiker" sich in einem Strudel befinden, in den sie sich immer mehr hineinmanövrieren. So manches von ""euch"" liest sich recht zwanghaft.

Wo habe ich denn allen Esoterik-Anbietern angelastet, dass es welche gibt, die ihre Fähigkeiten in einer arg schädlichen Art überschätzen? Dieses "alle in einen Pott werfen" hast Du mir vorgeworfen.

Ich werfe allen Esoterik-Anbietern vor, Unwahrheiten über Existenzen, Fähigkeiten, Naturgesetzen und Zusammenhängen zu behaupten. Das macht die Angebote/Behauptungen aber noch nicht sofort gefährlich. Das meiste, was man da so findet, ist wohl harmlos.

Gefährlich wird es eben, wenn dann behauptet wird, z.B. besser heilen zu können als die evidenzbasierte Medizin. Du hast schon merhmals beteuert, dass Du das nicht behauptest. Das freut mich. Damit bist Du hier aus dem Schussfeld.

Also nichts mit "alles in einen Pott".

Wo ist also Dein Problem?

Joey schrieb:
Ich werfe allen Esoterik-Anbietern vor, Unwahrheiten über Existenzen, Fähigkeiten, Naturgesetzen und Zusammenhängen zu behaupten.

Das allein reicht doch schon. Du plusterst dich auf, benimmst dich wie Oberguru, obwohl du nicht beweisen kannst, dass Esoteriker tatsächlich Unwahrheiten sagen. Es ist lediglich deine Meinung, sonst nix.

Und schon wieder schwingst du die Verallgemeinerungskeule... und schnallst es nicht, dass es in diesem Threas darum gar nicht geht - sondern um Eltern, die "kippen", so dass ihr Kind grossen Gefahren ausgesetzt ist. Und da wären dann auch noch Nachbarn, Lehrer, Jugendamt etc.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder schwingst du die Verallgemeinerungskeule...

Welche denn? Dass esoterische Behauptungen über Existenzen, Fähigkeiten, Naturgesetze und Zusammenhänge wahrscheinlich falsch sind? Ja, wo sind denn die wahren Behauptungen?

und schnallst es nicht, dass es in diesem Threas darum gar nicht geht

Dass es nicht um die harmlosen (aber dadurch nicht automatisch doch wahren) Angebote geht, ist mir klar. Hbe ich auch nicht behauptet.

sondern um Eltern, die "kippen", so dass ihr Kind grossen Gefahren ausgesetzt ist.

Weil sie z.B. dummen Argumenten von Impfgegnern glauben, die dann mit Verdrehungen, Halb und Unwahrheiten behaupten, dass Impfungen nichts bruingen und vierl schaden. Oder weil sie dann auch nach Wochen hohen Fiebers bei einem Kind weiter es mit "sanften" Mitteln versuchen, und auch dann nicht auf den Trichter kommen, dass die "Chemiekeule" der evidenzbasierten medizin vielleicht doch arg angebracht ist. Wenn Du Dir das von Bougenvailla verlinkte Video anschaust und die verlinkten Fälle durchliest, wirst Du erkennen, dass es um diese Fälle überschätzer Esoterik und überschätzer "alternativer Heilmethoden" geht.

Und da wären dann auch noch Nachbarn, Lehrer, Jugendamt etc.

Ja, gibt es. Und? Machen die überschätzte Esoterik harmloser?

Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich denn allen Esoterik-Anbietern angelastet, dass es welche gibt, die ihre Fähigkeiten in einer arg schädlichen Art überschätzen? Dieses "alle in einen Pott werfen" hast Du mir vorgeworfen.

Ich werfe allen Esoterik-Anbietern vor, Unwahrheiten über Existenzen, Fähigkeiten, Naturgesetzen und Zusammenhängen zu behaupten. Das macht die Angebote/Behauptungen aber noch nicht sofort gefährlich. Das meiste, was man da so findet, ist wohl harmlos.

Gefährlich wird es eben, wenn dann behauptet wird, z.B. besser heilen zu können als die evidenzbasierte Medizin. Du hast schon merhmals beteuert, dass Du das nicht behauptest. Das freut mich. Damit bist Du hier aus dem Schussfeld.

Also nichts mit "alles in einen Pott".

Wo ist also Dein Problem?

Es ist aber wider die 'Naturgesetze' wenn ein austherapierter von der Medizin totgesagter es doch schafft zu überleben - Du hast in diesem Thread zwei Foris gelesen, die das bestätigt, am eigenen Leib erfahren haben.

Welchen Schluß lässt das für Dich zu?

Ich wollte aber darauf aufmerksam machen, dass die Schulmedizin manchmal auch auf Hamer-Niveau arbeitet oder früher bei manchen Krankheiten oftmals sogar noch viel schlimmer.

Das ist die Struktur gegen den Menschen, der Ansprüche gegen den Staat erhebt. Da wird wirklich so noch agiert. Habe ich selbst erlebt von Amtsärzten die 10 bis 20 Jahre jünger sind als ich und die sich mir gegenüber als Masseur, Sportphysio (auch Bundesliga-Erfahrung) Kinesiologe, Schmerztherapeut aufspielen mussten. Die verkacken aber letztendlich bei mir, auch als ausgebildete Orthopäden. Die führe ich vor.

Ganz genüsslich, nur, ich kann es, aufgrund meiner Ausbildungen.

Das kann kein Normalo.

Und nochmals, ich habe mich selbst auch in der Esoterik verrannt. Gebe ich zu, aber ich bin nie so weit abgedriftet, das ich mir als 18 Jährige Azubiene erlaubt hätte, mich über andere lustig zu machen. Das durfte ich vor zwei Tagen erleben.

Eine echt neue Erfahrung, wie abgedreht einige Menschen schon sind und danach ist die Farbe des Nagellacks ganz wichtig.

Au weia

Es ist aber wider die 'Naturgesetze' wenn ein austherapierter von der Medizin totgesagter es doch schafft zu überleben - Du hast in diesem Thread zwei Foris gelesen, die das bestätigt, am eigenen Leib erfahren haben.

Welchen Schluß lässt das für Dich zu?

Nein, es ist nicht gegen die Naturgesetze. Es ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Mein Schluss daraus ist, dass diese Foris - für dich ich mich sehr freue - zu dem wenigen Menschen gehören, die so eine eben unwahrscheinliche Heilung erleben.

Es ist auch nicht gegen die Naturgesetze im Lotto zu gewinnen. Dennoch werden die meisten Menschen, die Lotto spielen, nicht erleben, den Hauptgewinn abzukassieren. Ein paar wenige schon.

Und Ziel von Behandlungen/Therapien ist es, die Heilungs- oder zumindest Überlebenswahrscheinlichkeit zu vergrößern.

Naja, fragt sich: Wurden sie angelogen?

Nehmen wir z.B. Bauchspeicheldrüsen-Krebs. Das ist eine der sehr tückischen Krebs-Erkrankungen - u.a. (soweit ich informiert bin; Ärzte mögen mich korrigieren, wenn mein gedächtnis mich trügt) weil so ein Tumor i.a. erst spät Symptome verursacht, so dass es auch erst spät entdeckt wird, so dass sich mitunter schon Metastasen etc. gebildet haben. Jedenfalls ist die Prognose bei dieser Erkrankung alles andere als rosig. Ich würde da um jedes % mehr Überlebenswahrscheinlichkeit kämpfen. Wenn in Studien gezeigt wird, dass eine entsprechende Zytostatica-Therapie die Überlebenswahrscheinlichkeit erhöht - und seie es auch weiter nur einstelligen %-Bereich - würde ich das wählen. Der Arzt müsste mich nicht belügen.
Würdest du behaupten, die Chemotherapie wäre tatsächlich so hilfreich, wie es den Patienten in den letzten Jahren verklickert wurde?

Ich habe schon öfters anderes gelesen. Ein neueres Beispiel wäre hier:
Wright et al. 2014. Associations between palliative chemotherapy and adult cancer patients’ end of life care and place of death: prospective cohort study. doi: http://dx.doi.org/10.1136/bmj.g1219

Ein älteres Beispiel hier:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-32362278.html

Werbung:
Nein, es ist nicht gegen die Naturgesetze. Es ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Mein Schluss daraus ist, dass diese Foris - für dich ich mich sehr freue - zu dem wenigen Menschen gehören, die so eine eben unwahrscheinliche Heilung erleben.

Es ist auch nicht gegen die Naturgesetze im Lotto zu gewinnen. Dennoch werden die meisten Menschen, die Lotto spielen, nicht erleben, den Hauptgewinn abzukassieren. Ein paar wenige schon.

Und Ziel von Behandlungen/Therapien ist es, die Heilungs- oder zumindest Überlebenswahrscheinlichkeit zu vergrößern.

och Joey ..... nun spiele ich Lotto, wenn ich dir glauben würde.

Zurück
Oben