Ich tu nie im Leben so als wäre "Schul"medizin nur gut, ich finds aber irgendwie kurios über solche Dinge dann ausgerechnet unter einem Thread zu diskutieren, wo´s darum geht, dass ein Junge fast verreckt wäre dank eines Eso-Gurus, weil er keine notwendigen Medikamente gekriegt hat. Ich sage auch nicht dass alles "Alternativ"medizinische und jede "esoterische" Methode gaaaanz böse und schlecht ist. Die Medizin hantiert mit ein paar dieser Dinge, was nur hier herinnen irgendwie niemandem bewusst ist oder sich manche einbilden privat ja viel besser zu können und überhaupt. Differenzieren! Das Zauberwort heißt wie immer differenzieren! Und ich bin jetzt so frei und differenziere und stelle dabei fest, dass es auch negative Dinge in der EsoSzene gibt. Wenn du mir jetzt schreiben willst, dass das niemand abstreitet nur zu. Ich hab irgendwann aufgehört mitzuzählen wie oft hier nun geschrieben wurde, dass dieser EsoterikGuru ja rein Garnichts mit Esoterik zu tun hat. Oder beim Thema Sekten. Da wurden die Bekannten, die Familie und die Partner von Sektenopfern nicht wenig "verantwortlich" gemacht. Du selbst hast gemeint, dass es für sowas ja Sektenberatungsstellen gibt an die man sich wenden kann... Irgendwie wollen hier manche um jeden Preis nicht über solche Dinge reden, schimpfen lieber ohne Zusammenhang auf die "Schul"medizin und tun so als würde man damit jetzt die komplette Esoterik verteufeln, nur weil man differenziert über Missstände sprechen möchte. Und ja, man kann weiterdenken was solche "Einzelfälle" zu bedeuten haben und ich find´s auch sehr wichtig, dass nicht nur als "Einzelfälle" abzutun. Denn, diese Geschichte jetzt, da geht es um das Wohl eines Kindes, und man kann sich dadurch mal vorstellen wie schwer das alles erst ist da rechtlich einzugreifen, wenn es sich um mündige Personen handelt!!! Dann kommt hier wieder wer mit, na dann verklag den "Esoterik"-Guru doch... als ob das so einfach wäre!!! Ist es eben nicht! Und dann kommt wieder das immer wieder seeehr beliebte Argument, dass Leute die auf Eso-Zeugs abdrehen eine Prädisposition haben!!!!-> Und dazu sage ich NEIN, das muss nicht sein, vielen Leuten geht es eigentlich ziemlich gut, bis sie mit Esoterik in Kontakt kommen und ihnen zB eine angebliche karmische Untat aus einem angeblichen Vorleben suggeriert und "diagnostiziert" wird oder sie jemand zutextet: Du bist noch nicht "so weit", Du bist noch nicht "so weit", Du bist noch nicht "so weit", Leute behaupten sie reden mit gaaanz oben und da kommt dann hier als Argument: "Na wer an sowas glaubt..." (durch die Blume, die sind ja selbst schuld, blöd, haben eine "Prädisposition", das Umfeld ist schuld, der Partner, die Familie, ALLE, nur nie die Leute, die Leuten sowas antun, über die reden wir lieber einfach nicht.) Die Einsicht, dass in der Eso-Szene MANCHE DINGE ENORM verkehrt laufen fehlt mir hier herinnen fast zur Gänze! Mit Esoterik hat nie auch nur irgendwas negatives zu tun! DIFFERENZIEREN!