Meine lieben Mitmänner

Wyrm schrieb:
der kommunismus war/ist eine scheinlösung. so wie das ersetzen von benzin autos mit wasserautos eine scheinlösung ist.
es war die idee, der menschlichkeit eine basis zu geben.

und jede basis ist im vorneherein zum scheitern verurteilt. (könnte man denken)

ist aber nicht so!

ich habe den heterarchie thread kurz durchgeblättert.
danke für deine posts!

vor geraumer zeit startete ich einen thread: "highway to hell"
dort wurde mir so manches klar; die menschen wollen nicht sehen.
sie fragen immer nach dem warum? wieso? etc.
...anstatt direkt an die wurzel der probleme zu gehen und nach dem offensichtlich wahren
zu greifen.

die welt schreitet mehr schnell als langsam sehr harten zeiten zu. leute wie du
geben hoffnung! an der seite solcher grossen menschen sollte man sich aufhalten.
das problem ist, dass du nie jemanden überzeugen wirst. ein jeder geht seinen eigenen weg.

alles was du tun kannst ist "inspiration".

go on...

:blume:

Werbung:
ich habe den thread noch nicht ganz durch.

aber die meisten posts sprechen für sich:
was maulst du denn hier rum?
Was hast du erwartet an Reaktionen?
das mag aus deiner Sicht so aussehen, vielleicht auch weil ich in der Regel nicht so kritisch hinterfrage.
wyrm ist besser als wir Männer. Lassen wir ihn ziehen. Wir sind ihm nicht würdig.
mannnohhhhmannnnn!

dieses forum konnte mich (und das war nicht immer so) kaum mehr
aus der ruhe bringen.

nun bin ich ein bisschen aufgebracht. :rolleyes:

esperanto schrieb:
es geht nicht um den geschlechter kampf. frauen und männer sind nicht
enorm verschieden.
es geht viel tiefer! es geht um den kern des problemes mann (resp. frau). es
gehst um die essenz überhaupt aller probleme und existenzen.
wyrm macht auf etwas aufmerksam. fast niemand versteht es. und das macht traurig.
wie kaputt doch alle sind.
hallo esperanto,
dann versuch doch mal bitte, die kaputten (wie z.B. mich) zu erleuchten, worum es deiner ansicht nach geht bzw. worauf denn wyrm aufmerksam gemacht haben will/soll. :dontknow:

ist mir unter all der platt-pauschalen Austoberei also offenbar entgangen - und der Aufrüttler von der Spitze des Eisbergs mag sich bisher ja auch nicht konkret äußern, sondern zieht es ja vor, sich hier seitenweise über bewertungskommentare und -punkte zu ergehen... ;)

ich hätt's wirklich gern kapiert - aber mir erschließt sich's nicht - auch nicht nach nochmaligem lesen...

liebe Grüße
Stephan

Hi!

Ich finde ja zwischen manchen Frauen und Männern gibt es mehr Gleichheit als zwischen manchen Männern bzw. Frauen. Und dann gibt es ja auch noch Menschen die gar kein "richtiges" Geschlecht haben. Dann könnte man vielleicht einfach von "Menschen" sprechen. Aber damit kann man halt schlecht polemisieren, man muss schon trennen und bewerten.

Zunächst mal bist du in deiner Welt und dann setzt du ihr deine Gehirngeburt auf - so funktioniert es meistens.
Plötzlich sind wir hier in einem Patriarchat oder im Kapitalismus. Obgleich diese Wertigkeit für sich eine gewisse Berechtigung besitzen, wird sie schon dadurch falsch, als sie meist alleine geäußert wird und somit den ganzen Rest ausblendet.

Was hat z.B. das heutige "patriarchale" System in Österreich mit dem im Iran zu tun? Was hat der Kapitalismus in Schweden mit dem in Südkorea zu tun?

Ei ei! Da ließe sich schon viel schlechter pauschal verurteilen, würde man die Relativität des Ganzen auch nur annähernd beachten.

Es sagt sich ja so leicht "Das Patriarchat hier ist an XY schuld." Damit ist alles klar. So wie bei den Verschwörungstheorien, da ist auch immer gleich alles klar. Es gibt aber Menschen die kümmert das alles gar nicht, die leben auch hier, aber buchstäblich in einer anderen Welt. Die sehen dann plötzlich, dass sie die Freiheit haben, viel mehr Freiheiten als z.B. die Menschen im Mittelalter oder in Kuba. Sie gehen einfach ihrem Leben nach und finden dass es in Ordnung ist, und gar nicht gut wäre, würde alles umgestürzt.

Eine weitere Folge der groben Pauschalisierungen und Weltformeln sind natürlich die dem entsprechend angebotenen "Lösungen". Diese Lösungen können freilich nie konkret sein, sie sind immer ein Um-den-Brei-Reden. Es gibt dann keine Definitionen, oder Handlungsanleitungen. Es kann sie auch nicht geben, weil sie nicht vorhanden sind. Alles was es gibt ist dieses diffuse Bild vom "besseren" System, das man dann "matriarchalisch", "kommunistisch" oder sonst wie nennt.
Dann hat man zwei Wörter "Patriarchat" und "Matriarchat" und dementsprechend das Problem und die Lösung. So wie bei den Verschwörungstheorien. Da sind die Umweltverschmutzung, der ausufernde Raubbau, die Armut auf der Welt, und alles was sonst noch Leid verursacht und dann sind da "DIE", die eben dafür verantwortlich sind.

Aber "die" gibt es immer, so wie es für die Weltver(schlimm)besserer immer das "Patriarchat" oder den "Kapitalismus" oder sonst was geben wird. Völlig egal wieviel Gleichberechtigung erreicht wurde, ganz gleich dass Frauen hier unendlich mehr Rechte haben als in Saudi-Arabien, beides ist eben das "Patriarchat", beides gleich schlecht weil es ja um das "Wesentliche" geht!
Das ist dann der Leitspruch, der Slogan: "Ja, es gibt Vorschritte, aber im Grunde ist alles noch das alte System, das Schlechte, das Kranke, aber es gibt ja die eine Lösung, die alles besser machen würde, so gut wie es eben ginge!"

Was bleibt ist dann der Traum, der nie in Erfüllung geht. Das sind dann die, die reden und diskutieren und streiten aber nichts tun, weil ja alles was getan wird "wesentlich" nicht nützt, weil es ja noch immer das falsche System oder die bösen "Hintermänner" gibt.

Hier besteht dann auch kein Interesse an echter Heilung, an echter Gleichberechtigung, Toleranz oder Integration. Gerade der absolutistische Geist spricht der ganzen Bewegung Hohn. Die, die heute pauschal verdammen und nach dem besseren System rufen, sind die, die morgen gleicher als gleich sind.

Meine Güte, es geht noch nur darum das Leben anzusehen. Wenn es so wäre, wie hier bewertet wird, gäbe es nur zwei Farben, zwei Menschentypen, drei verschiedene Gerüche, fünf Wörter zu sprechen, und eine rauchende Kloake namens Erde.

liebe Grüße

nana xyto ;)
Zunächst mal bist du in deiner Welt und dann setzt du ihr deine Gehirngeburt auf - so funktioniert es meistens.
Plötzlich sind wir hier in einem Patriarchat oder im Kapitalismus. Obgleich diese Wertigkeit für sich eine gewisse Berechtigung besitzen, wird sie schon dadurch falsch, als sie meist alleine geäußert wird und somit den ganzen Rest ausblendet.

Was hat z.B. das heutige "patriarchale" System in Österreich mit dem im Iran zu tun? Was hat der Kapitalismus in Schweden mit dem in Südkorea zu tun?

Ei ei! Da ließe sich schon viel schlechter pauschal verurteilen, würde man die Relativität des Ganzen auch nur annähernd beachten.

bist a bissal sauer xyto ? :)

wenn du das ganze betrachtest,
dann wirst du das sehen.

dann wirst du auch sehen was die demokratien mit der dritten welt zu tun haben, und warum es in jedem demokratischen staat auch dritte welt verhältnisse gibt. (dafür gibts bestimmt wieder ein roten punkt :D )

dann verstehst du die dynamik und die mechanik, die hinter der gesellschaftlichen struktur der menschheit als ganzes betrachtet in unserer heutigen zeit steckt (die meisten hängen im entwicklungsstadium des "homo ökonomicos" fest).

alleine das gleichberechtigung, usw. erreicht werden muss, was sagt denn das aus... über ein system in dem du für deine rechte kämpfen musst und es als normal gilt, dass sich frauen wehren müssen.. es ist so banal, einfach hinguggen. (durch die kindheitshypnosen und gehirnwäsche die seit 3000 jahren währt hindurch hehehe)

Meine Güte, es geht noch nur darum das Leben anzusehen.

ja, äugleins auf und guggen xyto :)

Danke für diesen Beitrag, er ist ein wahres Gustostück.

Zunächst mal der persönliche Bezug:
Wyrm schrieb:
nana xyto ;)

bist a bissal sauer xyto ? :)

Damit das Ganze gleich mal ne schön polemisch-persönliche Note kriegt.

Dann der Verweis auf die eigentliche Wahrheit, die ich natürlich nicht sehe (aber wenn ich die andere Position einnehmen würde, die "richtige" Position, natürlich sehen würde):

Wyrm schrieb:
wenn du das ganze betrachtest,
dann wirst du das sehen.

dann wirst du auch sehen was die demokratien mit der dritten welt zu tun haben, und warum es in jedem demokratischen staat auch dritte welt verhältnisse gibt. (dafür gibts bestimmt wieder ein roten punkt :D )

Jetzt kommt die obligatorische 2-Sätze-Welterklärung:

Wyrm schrieb:
dann verstehst du die dynamik und die mechanik, die hinter der gesellschaftlichen struktur der menschheit als ganzes betrachtet in unserer heutigen zeit steckt (die meisten hängen im entwicklungsstadium des "homo ökonomicos" fest).

Und schließlich die Lösung:

Wyrm schrieb:
alleine das gleichberechtigung, usw. erreicht werden muss, was sagt denn das aus... über ein system in dem du für deine rechte kämpfen musst und es als normal gilt, dass sich frauen wehren müssen.. es ist so banal, einfach hinguggen. (durch die kindheitshypnosen und gehirnwäsche die seit 3000 jahren währt hindurch hehehe)

Eine Lösung, die natürlich durch die Verallgemeinerung ("die Frauen") typisch für diese Art von Weltanschauung ist.
Was ist denn so banal? Dann wird man es doch in ein paar klaren Sätzen erklären können.
Sicher müssen sich "die Frauen" wehren. Aber wogegen müssen sich alle Frauen wehren? Gegen Mücken im Sommer? Oder eben gegen "die" Gehirnwäsche (das ultimative Problem)?
Frauen und Männer müssen sich gegen die Gehirnwäsche von Männern und Frauen wehren damit Frieden einkehrt?

Das eine Problem, die eine Lösung. Dein Problem, deine Lösung.

liebe Grüße

mara... schrieb:
immer waren wir frauen zuständig für gefühl und liebe. wir waren zuständig für die innere arbeit, die beziehungspsychologie ... darauf haben frauen nun auch keinen bock mehr. es wird den männern helfen selbst in die pötte zu kommen :D
Wenn eine Frau weint, entwaffnet sie den Mann. Wenn ein Mann weint, bewaffnet er die Frau.

Hab's mal irgendwo gelesen. :D :lachen:

Werbung:
xyto schrieb:
Danke für diesen Beitrag, er ist ein wahres Gustostück.

Zunächst mal der persönliche Bezug:

Damit das Ganze gleich mal ne schön polemisch-persönliche Note kriegt.

Dann der Verweis auf die eigentliche Wahrheit, die ich natürlich nicht sehe (aber wenn ich die andere Position einnehmen würde, die "richtige" Position, natürlich sehen würde):

Jetzt kommt die obligatorische 2-Sätze-Welterklärung:

Und schließlich die Lösung:

Eine Lösung, die natürlich durch die Verallgemeinerung ("die Frauen") typisch für diese Art von Weltanschauung ist.
Was ist denn so banal? Dann wird man es doch in ein paar klaren Sätzen erklären können.
Sicher müssen sich "die Frauen" wehren. Aber wogegen müssen sich alle Frauen wehren? Gegen Mücken im Sommer? Oder eben gegen "die" Gehirnwäsche (das ultimative Problem)?Frauen und Männer müssen sich gegen die Gehirnwäsche von Männern und Frauen wehren damit Frieden einkehrt?

Das eine Problem, die eine Lösung. Dein Problem, deine Lösung.

liebe Grüße
Goggles...man kann sich informieren, vorausgesetzt man will.....

http://www.google.at/search?
hl=de&q=Gewalt+an+Frauen&meta=

...mühsam... :rolleyes:

Caya

Zurück
Oben