Meine Inneren Blockaden

Und wie war er die ersten 8 Jahre? Welcher männliche Einfluss war es wenn es der Vater nicht war? Da wird jemand gewesen sein laut dem Radix.
So richtige Erinnerungen habe ich nicht, Leider.
Ich weiss nur das er mit mir und meinem Bruder immer Unterwegs war. Spielplatz, Park usw. Also keinerlei Negativen Erinnerungen.

Könnte eventuell mein Onkel gewesen sein.

Werbung:
Die prägenden Jahre - auch für psychische Muster sind die bis zu 5 Jahren sagt man...und dein Vater hat da
schon einen starken Stellenwert bei dir- wie @FlashyTiger schon sagte - das ist im Horoskop zu sehen.

Herrscher von Haus 1 - die eigene Durchsetzung und Anlage und Herrscher des Lebensweges - beides Merkur
stehen in Haus 5 - Haus des Vaters und da mit dem Herrscher von Haus 5 im Clinch - in Opposition. Der Kampf
mit dem Vater - und das Gewinnen seines Ansehens. Ein Leben lang in allem.

1 Astro- Adler.webp

Kritisch dabei ist die 0 Grad Stellung Saturns als Herrscher von H5 - zwischen Sonne und Mond - zwischen Gefühl
und Intellekt. Da hat Vater keine eindeutige Vorgabe gemacht, wie man sich da gesellschaftlich darstellen sollte-
war in diesem Punkt selbst unsicher. Und zwiegespalten. Hat selbst seine eigene hochsensible
Natur versteckt oder verstecken müssen. Weil in der Gesellschaft damals noch verpönt. Aber der Glückspunkt liegt im Fühlen und im Element Wasser und mit Mond als Herrscher von Haus 11 in Fische doppelt intuitiv angelegt. Und mit UranusTrigon dazu noch wohlwollend gekrönt was Wahrnehmung betrifft..

Zuletzt bearbeitet:
So richtige Erinnerungen habe ich nicht, Leider.
Ich weiss nur das er mit mir und meinem Bruder immer Unterwegs war. Spielplatz, Park usw. Also keinerlei Negativen Erinnerungen.

Könnte eventuell mein Onkel gewesen sein.

Hmm, ok, nun ja, ich glaube dennoch es war der Vater. Wenn man so jung ist kann man sich oft an vieles nicht erinnern. Die ersten 3-5 Jahre sind ja besonders einprägsam. Wenn später jemand gekommen wäre, würde das eher ein Transit zeigen. Man hat Sonne Quadrat Pluto nicht ohne einen dominanten Vater, oder einer Vaterfigur. Vielleicht Erinnerungen verdrängt oder unterdrückt? Würde auch zu Pluto passen.

Ich kann aber auch Dinge umsetzen. Wenn es sein Muss kann ich da auch ziemlich hartnäckig und verbissen sein. Beispiel Umschulung zum Fachinformaiker. Die Ärzte habe mir alle davon abgeraten. Es könnte zu frustrierend werden nach den kleinen Scläganfällen

Das dachte ich mir, Adler. :) Mit dem Mars in 10 brauchst du geradezu Widerstände, um so richtig in Gang zu kommen. Es ist doch enorm, was du geschafft hast, wenn du trotz kleinerer Schlaganfälle eine Umschulung gemacht hast. Wirklich klasse!

Mir scheint, dass du über sehr, sehr feine "Antennen" verfügst und beinahe unbegrenzt viel wahrnimmst, sozusagen in Wahrnehmungen aller Art "ertrinkst" (Mond in Fische). Und weil das so ist, ist dieser Mond gleich mit einer "Sortierfunktion" ausgestattet (Haus 6). Nützt es was, bringt es was, führt es zu was, ist es praktisch etc. sind die Fragen, die gleich mitschwingen. Dabei gibt es einen weiteren Anzeiger für die Fülle, aus der du schöpfst, nämlich der IC in Schütze. Für mich sieht es so aus, als wäre die Fülle des Möglichen derart groß, dass du dir da selbst Schranken auferlegst, um dich nicht völlig zu verzetteln.

Was mir auch auffiel: Der IC liegt auf einem Grad mit der Bedeutung "König sein". Der IC ist auch eine Analogie zur Mutter. Warst du ihr kleiner König bzw. musstest du eine Rolle einnehmen, der du (als kleiner Junge) noch nicht gewachsen warst? So ein König hat ja viel Verantwortung. Und ehe er etwas falsch macht, macht er vielleicht lieber gar nichts? Wer nichts tut, unternimmt oder entscheidet, kann keine Fehler machen.

Dann liegt das Haus 2 auf einem Grad, der Distanzlosigkeiten anzeigt. Haus 2 ist (unter anderem) das "Revier". Ist dir da ausdauernd jemand über deine persönlichen oder auch körperlichen Grenzen gelatscht? Falls ja, kann das schon eine starke Unsicherheit bezüglichen des eigenen Wertes zur Folge haben. Und das Resultat all dieser "Puzzleteile" ist dann eben, dass du zu hohe Anforderungen an dich selbst stellst. Du baust Berge auf, weil du so viel erreichen möchtest. Und dann stehst du am Berg und stellst fest, dass er so hoch ist, dass du eh nicht rauf kommst und bläst das Unternehmen ab. Soll heißen: Es ist vielleicht gut, wenn du eher in kleinen Schritten vorangehst, damit du Erfolgserlebnisse hast und damit
Wenn mal seit der Kindheit immer wieder Hört, mach halt, aber wird eh nicht gut gehen, das prägt schon ziemlich.
diesem Glaubenssatz nach und nach seine Macht nimmst.

Der wird schon stark sein: Jupiter kommt aus 4 und ist damit so etwas wie die mütterliche Prägung, eine Art Stempel, etwas Aufgedrücktes, weil er auf Spitze 8 steht. In Haus 8 sind oft die Glaubenssätze zu finden, die nicht unsere ureigenen sind und die wir selten hinterfragen und prüfen.

Was du tun könntest: Dir genau ansehen, wie du es geschafft hast, diese Umschulung zu packen. Was hat dir Freude gemacht, was hat dich interessiert und woraus hast du die Kraft geschöpft, das durchzuziehen? Und wenn du das herausgefunden hast, kannst du diese "Technik" auch auf andere Situationen und Vorhaben anwenden. Muss ja nicht gleich die Besteigung des Nanga Parbat sein. ;)

Egal um was es geht, ich bin gründsätzlich ersteinmal dagegen.
das ist eine sehr genaue Wahrnehmung und Beschreibung einer Opposition im Horoskop - wer so etwas im Horoskop
hat - der kennt das auch.
Mache mir da erst sehr lange Zeit gedanken darüber ob es Sinnvoll ist oder nicht.
Ist mit Merkur im Wassermann absolut normal - da kommt dann auch noch ein sich nicht angreifbar machen wollen
dazu. Unter unter der Regie von Saturn dann auch ein gründliches Nachdenken. Auch was wohl die Leute sagen
könnnten .
as kann soweit gehen, das ich "Bockig" wie ein Kind werden kann, das nicht mit zum Einkaufen gehen will.
was dann auch für einen Merkur in Wassermann als Herrscher von H1 spricht - der dann auch plötzlich und unerwartet die Nerven verlieren kann und dann auch unangemessen reagieren kann, weil in ihm die Spannung unangenehm ang-stiegen ist und sich entladen muss.
Ich kann aber auch Dinge umsetzen.
eben - nicht und nie vergessen - wenn du etwas willst dann klappt es auch dann ziehst du das auch straight und taff durch.

ich finde , einen Tod eines menschen kann bei einem kind auch etwas verletzendes entstehen lassen, wenn der vater immer derjenige war der sich kuemmerte und Vorgaben macht und nun ist er auf einmal weg, dann fehlt da etwas vehementes.

wenn ich die Sonne mal 8 jahre weiter laufen lasse, dann gibt es ein Quadrat zu Chiron in 8, ein schmerz/Wunde durch Transformation.
auch saturn, herrscher von 5 ist ruecklaeufug in den Chiron hinein,
ich kann mir vorstellen das der schmerz ueber den Tod nicht wierklich ueberwunden, vielleicht verdraengt wurde und sich deswegen auch im Aussen zeigen kann.
man wurde hart dadurch und versuchte sich ab an zu schuetzen indem eine mauer aufgebaut wurde um eventuelle gefuehle nicht noch einmal zu spueren.

das sind meine gedanken .

Deshalb war es mir wichtig eine/n Tiefenpsychologe/in zu finden, um diese Problematik mit anzugehen.
Wie weit bist du denn da gekommen - und wie lange schon in Behandlung ?

Ich sehe da bei dir einen Unterschied zwischen Durchsetzungsproblemen und inneren Blockaden- das sind bei dir zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Deine Sonne sitzt auf der Spitze von Haus 5 sozusagen wie zwischen zwei Stühlen - zwischen Vater und Mutter als
Vermittler und der Herrscher deiner Sonne - Saturn - ebenfalls zwischen zwei Stühlen Löwe und Krebs. Es ein
ein Leben lang den Eltern recht machen wollen - ihre Defizite untereinander ausgleichen wollen - und das dann in
Beziehungen zu übertragen - das ist für mich eher dein Problem. Auch dein AC Herrscher sitzt im Horoskop
optisch zwischen zwei Stühlen - zwischen Mond links und Sonne rechts.

Es ist aber keine dauerhaft nötige Blockade - Merkur als Durchsetzungsherrscher hat da seine Mittel und
Möglichkeiten und auch einige Ideen mit dem Halbsextil zum Mond als Wahrnehmungsfenster und auch mit dem Trigon vom Mond zu Uranus, der da sehr findig sein kann und auch sehr ausdauernd mit dem Skorpion als Urgrund für Uranus..

Das Problem was ich bei dir sehe ist, dass du allem was Gefühl und auch das Element Wasser angeht- einfach nicht traust und es in dir als unmännlich ablehnst - es irgendwie "nicht haben willst" und dich damit nicht auf eine Seite - deine - schlagen kannst eindeutig für dich mal Stellung beziehen kannst und zwischen deinen Eltern noch hängen bleibst.

@GreenTara

Mit dem Mars in 10 brauchst du geradezu Widerstände, um so richtig in Gang zu kommen.
Ja, das Stimmt.

Mir scheint, dass du über sehr, sehr feine "Antennen" verfügst und beinahe unbegrenzt viel wahrnimmst, sozusagen in Wahrnehmungen aller Art "ertrinkst"
Das war im Kindesalter noch viel "heftiger". Nachdem ich immer belächelt wurde, habe ich dieses über Jahre unterdrückt.
Aber ich habe die feine Antennen wieder. Was manchmal ganz schön ermüdent sein kann. Besonders wenn man vorahnt das sich manches eigentlich nicht lohnt.

Warst du ihr kleiner König bzw. musstest du eine Rolle einnehmen, der du (als kleiner Junge) noch nicht gewachsen warst?
Nach dem Tot des Vaters war ich ihr einziger "Stützpfeiler".
Ist dir da ausdauernd jemand über deine persönlichen oder auch körperlichen Grenzen gelatscht?
Ja, das war mein erwähnter Onkel.
Du baust Berge auf, weil du so viel erreichen möchtest. Und dann stehst du am Berg und stellst fest, dass er so hoch ist, dass du eh nicht rauf kommst und bläst das Unternehmen ab.
Das Trifft es genau.

Dir genau ansehen, wie du es geschafft hast, diese Umschulung zu packen. Was hat dir Freude gemacht, was hat dich interessiert und woraus hast du die Kraft geschöpft, das durchzuziehen?
Besonders war hier allen zu zeigen das ich es eben doch kann! Auch wenn einige da alles dafür getan haben, um mich aus der Bahn zu werfen. Hier war dann das Motto "jetzt erst recht".

Werbung:
@Red Eichi

Wie weit bist du denn da gekommen - und wie lange schon in Behandlung ?

Drei Vorgespräche und und morgen die vierte Therapiestunde. Wir haben jetzt erst einmal alles grob erarbeitet, gehen jetzt in die einzelne Bereiche.
Ich sehe da bei dir einen Unterschied zwischen Durchsetzungsproblemen und inneren Blockaden- das sind bei dir zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Ich war eigentlich immer derjenige der um den Friedenswillen nachgegeben hat, ja.

Das Problem was ich bei dir sehe ist, dass du allem was Gefühl und auch das Element Wasser angeht- einfach nicht traust und es in dir als unmännlich ablehnst - es irgendwie "nicht haben willst" und dich damit nicht auf eine Seite - deine - schlagen kannst
Kann ich dir nur recht geben. Aber mittlerweile kann ich einiges an Gefühlen zulassen und bin wieder näher am Wasser gebaut.
Du müsstest mal erleben wenn ich Sachen bei meiner Ex hole und die Boxerhündin und ich zusammen Treffen. Da ist diefreude so groß, da kann ich auch meine ränen nicht mehr zurück halten. Einfach unbeschreiblich :)

Zurück
Oben