Meine Gedanken für den heutigen Tag

Werbung:
Doch, man kann Fremde lieben, zumindest kann ich das. Ist halt eine andere, distanzierte Liebe als in einer Beziehung, Familie oder Freundschaft.
Das ist etwas sehr wichtiges was du hier schreibst: Jeder fremden Person, die ich z.B. auf der Strasse sehe, kann ich mein Wohlwollen und meine Liebe senden, z.B. durch Gedanken. Im Buddhismus wird der Begriff "Metta" dafuer verwendet.

Das ist etwas sehr wichtiges was du hier schreibst: Jeder fremden Person, die ich z.B. auf der Strasse sehe, kann ich mein Wohlwollen und meine Liebe senden, z.B. durch Gedanken. Im Buddhismus wird der Begriff "Metta" dafuer verwendet.
Bei den Christen heißt das Nächstenliebe. Da gibt es viele Schnittmengen zu anderen Religionen.

Ich erkenne in jeden Menschen sein Potenzial zur Buddha- und Engelnatur. Aber auch wenn dieses Potenzial nicht erreicht ist, so sind wir Geschöpfe alle Gottes Kinder, wir alle sind Brüder und Schwestern.

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest zuerst die Fremden lieben
und deine angebliche Liebe für sie zu senden,
siehe #4.922.

Werbung:
Doch dies ist eine Form von Liebe, auch wenn es viele andere Formen der Liebe gibt. Meine Motivation der Achtung und des Respekts des anderen ist die Nächstenliebe.
Respekt und Achtung sind nicht Formen der Liebe in dieser Welt,
  • sondern Verhaltensformen
    • die aus Liebe entstehen können, und somit sind sie nicht Liebe, sondern setzten Lieben als Voraussetzung vor
    • oder aus sozialen Gegebenheiten
und somit sind sie nicht Formen der Liebe.

Lies aufmerksam was Liebe bedeutet.

Zurück
Oben