Meine Gedanken fĂĽr den heutigen Tag

🧙‍♂️🦌
Man könnte in dem Hirsch auch den keltischen Gott Cernunnos erkennen. Er war der Hüter des Waldes mit seinen Tieren und der Anderswelt. Tja und dieser heidnische Cernunnos dürfte wohl auch ein Pate für die Legende des Heiligen Hubertus gestanden haben.

Bei der Christianisierung der Heiden richtet sich zunächst die Legende des Heiligen Eustathius gegen die Jagd aus. In dieser Legende begegnete Eustathius bei einer Jagd an einem Karfreitag einen Hirsch, der zwischen dem Geweih ein Kreuz trug.

Die Stimme Christus mahnte ihn den Hirsch nicht zu töten. In der Legende werden dann noch weitere Ereignisse umschrieben, die auch zum Wesen des Cernunnos passen. Jedenfalls gab hatte sich Eustathius nach diesen Ereignissen taufen lassen.

Erst sehr viel Jahre später wurde diese Legende mit dem Heiligen Hubertus von Lüttich verbunden. Nur so nebenbei hatte sich auch Hubertus von der Jagd losgesagt, dennoch wurde er zum Schutzpatron der Jagd. Ganz heimlich hatte sich also Cernunnos als der Hüter des Waldes wieder eingeschlichen.

Merlin
.

Werbung:
Diese Archetypen gehen bis ins Paläolithikum zurück und finden sich in vielen Kulturen.Sie sind keine Kopien voneinander, sondern kulturell eigenständige Antworten auf dieselbe existenzielle Erfahrung.
Cernunnos ist somit nicht Ursprung, sondern Teil einer viel älteren, globalen Tradition.

1762585934409.png

Santa Muerte ist die Umarmung, die uns hält, wenn niemand sonst es tut , still, stark und voller Gnade

.
Er hält für die Aufrichtigen Hilfe bereit,
ist denen ein Schild, die in Lauterkeit wandeln.

Bibel, Buch der SprĂĽche, Kapitel 2, Vers 7
.
Danke, mein Gott, dass du mich durch dein Wort fĂĽhrst,
auf dem geraden Weg in Lauterkeit.

Danke.
.

Werbung:
ZurĂĽck
Oben