Meine Gedanken für den heutigen Tag

Wenn jene Kommunion also nix taugt, wie war das dann beim Letzten Abendmahl?

War das dann alles nur Humbug?

Oder eine spätere Erfindung?

Werbung:
Was die kath. Kirche daraus machte war nicht richtig. Das Abendmahl so wie es Jesus mit seinen Jüngern feierte ist das wahre Abendmahl.

Jesus feierte mit seinen Jüngern das Passahmahl.

«Als die Stunde für das Passahmahl da war, nahm Jesus mit seinen Jüngern an der Festtafel Platz. «Wie sehr habe ich mich danach gesehnt, mit euch das Passahmahl zu essen, bevor ich leiden muß», sagte er. «Ihr sollt wissen: Ich werde das Passahmahl erst wieder im Reich Gottes mit euch feiern. Dann hat sich erfüllt, wofür das Fest jetzt nur ein Zeichen ist.» Lukas 22,14-16

Jesus trank mit den Jüngern aus dem Weinkelch und ass das Brot, dass mit dem Hauptgang vom Passahmahl verzehrt wurde.

«Jesus nahm den Becher mit Wein, sprach das Dankgebet und sagte: «Nehmt den Becher und trinkt alle daraus. Denn ich werde keinen Wein mehr trinken, bis das Reich Gottes gekommen ist.» Dann nahm er das Brot. Er dankte Gott dafür, teilte es und gab es ihnen mit den Worten: «Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Feiert dieses Mahl immer wieder. Denkt daran, was ich für euch getan habe, sooft ihr dieses Brot eßt.» Lukas 22,17-19

Jesus setzt mit seinem Blut einen neuen Bund ein.

«Nach dem Essen nahm er den Becher mit Wein, gab ihn den Jüngern und sagte: «Dies ist mein Blut, mit dem der neue Bund zwischen Gott und den Menschen besiegelt wird. Es wird für euch zur Vergebung der Sünden vergossen.» Lukas 22,20

Was meint Jesus mit: «Dies ist mein Leib» und mit: «Dies ist mein Blut»?

Gott gab für das Passahmahl genaue Anweisungen: «Sucht einjährige, männliche Tiere ohne Fehler aus. Dann sollen alle, die zur Gemeinschaft der Israeliten gehören, die Lämmer schlachten.» 2. Mose 12,5-6

«So sollt ihr das Passahfest für mich, den Herrn, feiern (Passah heisst: unberührt lassen). Ich werde mein Urteil an allen Göttern Ägyptens vollstrecken, denn ich bin der Herr. Wenn ich das Blut sehe, will ich euch verschonen. Dieser Tag sollt ihr niemals vergessen! Feiert an ihm jedes Jahr ein Fest für mich, den Herrn!» 2. Mose 12,11-14

Das Passahmahl wies auf das Opfer von Jesus hin.

Beim Passahmal gab Jesus den Jüngern das Passahbrot und sagte Ihnen: «Das ist mein Leib!» Jesus wollte damit sagen: «Das Passah, was wir hier feiern, ist mein Leib! Das wahre Passah das geschlachtet wird bin ich selber! Ich gebe mein Leib für euch hin!»

Jesus meinte mit den Worten: «Dies ist mein Leib» «Dies ist mein Blut» , das wahre Passah ist mein Leib und mein Blut, das für euch hingegeben wird.

Nicht das Brot und der Wein ist der Leib und das Blut Jesu, sondern das Passah, gehalten mit Brot und Wein, ist der Leib und Blut Jesu.

Der Opfertod Jesu ist die Erfüllung vom Passahmahl. Das Passahmahl wies auf das Opfer Jesu hin - das Herrenmahl erinnert an das Opfer Jesu.

Jesus feierte mit seinen Jüngern das Passahmal von den Pharisäern. Die Sadduzäer feierten das Passahmal einen Tag später. Die Schlachtung der Lämmer fand erst am folgenden Nachmittag statt.

«In den frühen Morgenstunden brachten sie Jesus von Kaiphas zum Amtssitz des römischen Gouverneurs. Die Juden selbst betraten dieses Gebäude nicht, weil sie dadurch nach ihren religiösen Vorschriften unrein geworden wären und nicht am Passahmahl hätten teilnehmen dürfen.» Johannes18,28

Jesus starb am Rüsttag auf das Passahfest, als das wahre Passahlamm.

«Das war um die Mittagszeit, am Tag vor dem Passah, an dem sich alle auf das Fest vorbereiteten. Pilatus sagte zu den Juden: «Da habt ihr euren König!» «Weg mit ihm!» brüllten sie. «Schlagt ihn ans Kreuz!» Johannes 19,14

Der Tod Jesu zur neunten Stunde fiel in die Zeit der offiziellen Passahschlachtung der Sadduzäer. Matthäus 27,46-50

Der Opfertod Jesu ist die Erfüllung vom Passahmahl!

Paulus bestätigt, dass Jesus das Passahlamm ist und schreibt den Korinthern: «Ihr seit doch rein, weil Jesus Christus als unser Passahlamm geopfert wurde.» 1.Korinther 5,7

Wie die Leiden Christi reichlich über uns kommen, so werden wir auch reichlich getröstet durch Christus. 2.Korinther 1,5

In allen Ablehnungen, durch meinen Glauben an Jesus Christus, werde ich getröstet und ermutigt für Gott zu leben.

Jesus sprach zu ihnen: Geht ihr allein an eine einsame Stätte und ruht ein wenig. Denn es waren viele, die kamen und gingen, und sie hatten nicht Zeit genug zum Essen. Markus 6,31

Ich nehme mir gerne Zeit um Jesus Christus zu loben und ihm alles zu sagen was mich freut aber auch beschäftigt.

Und wie geht das?
Wenn ich die Bibel lese erkenne ich Gottes Willen und Gott mir dir Kraft so zu leben wie es ihm gefällt.

Kolosser 3,
16 Denn alles, was in der Schrift steht, ist von Gottes Geist eingegeben, und dementsprechend groß ist auch der Nutzen der Schrift: Sie unterrichtet in der Wahrheit, deckt Schuld auf, bringt auf den richtigen Weg und erzieht zu einem Leben nach Gottes Willen.
17 So ist also der, der Gott gehört und ihm dient, mit Hilfe der Schrift allen Anforderungen gewachsen; er ist durch sie dafür ausgerüstet, alles zu tun, was gut und richtig ist.

Quelle: www.bibleserver.com/text/NGÜ/2.Timotheus3

Der HERR ist unser Richter, der HERR ist unser Meister, der HERR ist unser König; der hilft uns! Jesaja 33,22

Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen. 2.Thessalonicher 3,3

Wie gut zu Wissen, dass wenn ich einmal etwas Unrechtes getan hat, Jesus Christus treu bleibt und mir immer vergibt.

Paulus schreibt: Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben. So ist nun weder der pflanzt noch der begießt etwas, sondern Gott, der das Gedeihen gibt. 1.Korinther 3,6-7

Das ich zum Glauben an Jesus Christus gekommen bin ist allein ein Geschenk Gottes, wie auch der Glauben von allen Anderen.

Gott sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus! 1.Korinther 15,57

Durch den Glauben an Jesus Christus bin ich immer auf der Siegerseite, weil Jesus Christus mir immer beisteht.

Als Jesus auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien er zuerst Maria von Magdala, von der er sieben böse Geister ausgetrieben hatte. Und sie ging hin und verkündete es denen, die mit ihm gewesen waren und Leid trugen und weinten. Markus 16,9-10

In jeder Lebenslage tröstet mich Jesus Christus mit der Gewissheit, dass alles mir zu Besten dienst, wenn ich ihn liebe.

Werbung:
Täglich rühmen wir uns Gottes und preisen deinen Namen ewiglich. Psalm 44,9

Mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen. Kolosser 3,16

Ich bin Jesus Christus von Herzen dankbar für seine tägliche Hilfe, Fürsorge und Liebe zu mir und meinen Lieben.

Zurück
Oben