Es sterben bis zu unserer Zeit eine Menge Menschen auf den Strassen durch Erkältung im Winter, keine gute Kleidung, kein Dach über den Kopf, nichts vernünftiges zu essen,.....weil sie ausgebrannt sind.
Das muss nicht sein.
stimmt!
das muß nicht sein.
aber wenn es so ist wie du beschreibst,wer hat Schuld das es so ist?
oder geht es etwa nicht um Schuld?
worum geht es dann? daß es so schlimm ist wie es ist?
wenn es so ist wie du beschreibst,warum ist es denn so?
hat da etwa jemand doch Schuld an den Verhältnissen?die Ursachen können noch so weit zurückliegen,unverschuldetete Arbeitslosigkeit,unverschuldete Trennung vom Partner.
übrigens die Trennung von Partnerschaften sind der Hauptgrund für soziales Elend.da brennt der Eine schon mal mehr aus bei so einer Trennung wie ein Anderer.
der unbewusste Mensch macht sich klar:"ich bin nicht Schuld,ich habe keine Verantwortung"
der bewusste Mensch macht sich klar:"ich bin nicht Schuld,aber ich habe Verantwortung"
die Ver-Antwortung ist im esoterischen Sinne die Antwort auf das Selbst die sich nicht auf das Selbst bezieht---deshalb heißt es Ver-Antwortung,und der bewusste Mensch antwortet für den Anderen,weil der Andere (der unbewusste Mensch) keine Ver-Antwortung hat-und somit die Antwort nur auf sich selber bezieht.und da sieht er nur sich selbst,sein Elend,sein Leid,vielleicht seinen Hunger.die Ursache sieht er aber nicht-deshalb sieht er auch keine Verantwortung.würde er sie nämlich sehen,dann würde er in der Lage sein sich selbst am Schopf zu packen.
komme mir niemamd mit dem Argument sie hätten keine Perspektiven-sie haben durchaus Perspektiven-sie können sie durch ihre Unbewusstheit nur nicht sehen.
man kann einem Menschen Bewusstheit aber nicht nahe bringen,denn das kann ein Mensch sich nur selbst.
die ganze Diskussion hier verläuft in der Bahn,
da ist der Reiche (der Schuldige?)
und da ist der Arme (der Unschuldig an seiner Situation ist?)
oder worauf läuft dein letzter Satz:
Allegrah:
Das muss nicht sein.
hinaus?
wer brennt sie denn aus?
Gruß,
Chako