Mein Sohn hat Saturn im 4. Haus - Hilfe!!!

Ich bin der Ansicht, dass an einer guten Deutung alles stimmig ist. Sie passt wie angegossen.
Einem guten Astrologen reicht ein Blick ins Radix und ein paar gelesene oder gesprochene Worte des Eigners und er vermag es, in dessen Sprache zu sprechen. Eine Deutung sollte immer eine Funktionsbeschreibung, also sehr essentiell und wesentlich sein, an der sich der Eigner immer wieder zu allen Zeiten seines Lebens erfrischen kann, wenn er einmal ratlos ist. :)

Hallo Pieps.

Mein Fehler. Ich hätte das genauer formulieren müssen. Dachte das Wort "vorgefertigt" reicht.

Ich meinte hier keine Deutung die sich auf ein astrologisches Gespräch bezieht, das vorher mit dem Klienten stattgefunden hat, sondern ich meine einen vorgefertigten Computerdeutungstext. Oder auch einen allgemeinen Text zu dieser Konstellation aus einen Buch. Da werden logischerweise eine möglichst große Palette von Wirkungsmöglichkeiten aufgezählt.

Bei einer astrologischen Beratung wäre es natürlich sehr gut, wenn der Astrologe versteht, wie sich dieses Prinzip bei dieser Person wohl wahrscheinlich auswirken wird.

Viele Grüße

Jonas

Werbung:
Wäre schön, wenn irgendwo mal nachgegeben wird.
Ist irgendwie nicht so spannend eine Diskussion, wo sich nur im Kreis gedreht wird, weil man auf jeden wörtlichen Pups aufspringt.

Viele Grüße

Jonas

Gabi schrieb:
Jonas, hör doch mal mit deinem ständigen Harmoniebedürfnis auf.
Manchmal müssen Inhalte und gegensätzliche Ansichten eben klar und deutlich vertreten werden. Das nennt man übrigens Diskussion. :D

Genau, ab und zu muss man sich eben mal so richtig in die Haare kriegen und die Fetzen fliegen lassen, sonst wirds einem Widder-Merkur wie dem von Gabi schnell mal langweilig. :D

@Gabi, du kannst mir eigentlich dankbar sein, dass ich deinem Merkur und deinem T-Saturn in 3 Futter geb. :schnl:

Hallo Pieps.

Mein Fehler. Ich hätte das genauer formulieren müssen. Dachte das Wort "vorgefertigt" reicht.

Ja, es hat auch gereicht. :) Ich ging davon aus, dass du Deutungen aus dem Computer/Buch meinst.

Was Computerdeutungen betrifft, hab ich bisher keine wirklich gute Deutung gesehen. Aber weniger, weil der Text nicht die konkrete Situation (mögliche Wirkweise) des Betroffenen nicht abschätzen konnte, was meiner Einsicht nach zugunsten einer aussagekräftigen Umschreibung des Kerns zu vernachlässigen ist, sondern weil zB. ein Planet zu jeder Zeit im Netz des ganzen Horoskops involviert ist und durch die blockhaften Deutungen kein Bewusstsein für diese Zusammenhänge innerhalb des Horoskops bestand.
Wenn eine konkrete Wirkweise beschrieben werden soll, muss das mit Mitbeachtung der restlichen Faktoren geschehen.
Eine Krebs-Sonne im 2. Haus nimmt Jungfrau-Saturn in 4 wohl anders auf als eine Wassermann-Sonne in 9. Zum Beispiel.

Ich sah einmal die Webseite einer Astro-Künstlerin. Die fertigte, nach meinem Empfinden sehr interessante Grafiken auf Basis der Radix an. Man sah die Betonungen und Themen immer ganz gut heraus. Wäre doch auch mal eine Möglichkeit.

Wenn eine konkrete Wirkweise beschrieben werden soll, muss das mit Mitbeachtung der restlichen Faktoren geschehen.
Eine Krebs-Sonne im 2. Haus nimmt Jungfrau-Saturn in 4 wohl anders auf als eine Wassermann-Sonne in 9. Zum Beispiel.

Was für weise Worte heute von dir.
Gebe dir in allem Recht. Sehe ich auch so.

Ich frage mich manchmal auch, könnte es nicht auch vorkommen, das der Deutende seine eigenen Empfindungen stark mit einfliessen lässt?
Die vielleicht auf den Fragenden garnicht zutreffen?
ist es überhaupt möglich neutral zu deuten?

LG
flimm

Ich frage mich manchmal auch, könnte es nicht auch vorkommen, das der Deutende seine eigenen Empfindungen stark mit einfliessen lässt?
Die vielleicht auf den Fragenden garnicht zutreffen?

LG
flimm

kann durchaus sein, Flimm, Erfahrungswerte als Pauschalwert dito.
aber genauso gut kann HE sich so und nicht anders sehen wollen, nicht weil es auch so ist, nehmen wir auch an, nicht mal subjektiv objektiv, sondern, weil es ihm so, aus Gründen welchen auch immer, schlicht paßt. Und basta :D

Nein, ist es nicht. Das ist auch kein Beinbruch, wenn der Deuter sich dessen bewusst ist, das transparent und auch offenlegt, auf welchem Weltbild, auf welcher Methode seine Deutung beruht.

Schwierig wird es, wenn die eigene Subjektivität verneint wird und man womöglich darauf besteht, "neutral" zu deuten - dabei aber eben mehr oder weniger unbewusst einem anderen die eigenen Erfahrungen, Werte und Normen überstülpt, sich womöglich noch auf eine nicht überprüfbare Instanz beruft (wie Durchsagen etc. pp.).

Liebe Grüße
Rita

PS. Meine Behauptung beruht unter anderem auf den Arbeiten von P. Watzlawick sowie vielen Texten buddhistischen Ursprungs.

Genau, ab und zu muss man sich eben mal so richtig in die Haare kriegen und die Fetzen fliegen lassen, sonst wirds einem Widder-Merkur wie dem von Gabi schnell mal langweilig. :D

@Gabi, du kannst mir eigentlich dankbar sein, dass ich deinem Merkur und deinem T-Saturn in 3 Futter geb. :schnl:

:jump1::party02::jump5::clown2:

:guru: Na, dannn bedanke ich mich mal ganz herzlich, liebe Annie :guru:

Hallo Pieps.

Schön, das du nochmal darauf hinweist wie wichtig es ist zu erkennen, das nichts in der Radix isoliert ist.

Ich denke bei meiner Erdbesetzung hat glaub ich auch mein Widdermerkur eine andere Wirkung, als wenn da sowieso schon ein feuriges Temperament bei mir wäre z.b.

Viele Grüße

Jonas

Werbung:
Huhu Paula, :)

Heute Vormittag, Mond Anfang Skorpion in Quadrat zu Merkur/Jupiter Konjunktion Anfang Wassermann. Fixe Konstellation. Kardinaler Mars in Steinbock. Das ginge alles noch, bin transitär nicht betroffen, aber Neptun/Chiron Konjunktion in Wassermann macht mir schon zu schaffen. Ja, die leidigen Transite ;). Einen Schönen Sonntag wünsche Allen trotzdem.:)

was tun denn Neptun/Chiron im Wassermann? Sitzen bei mir auf dem nMK.

Lieben Gruss
Martina

Zurück
Oben