@Verloren
Ich würde dich jetzt wahnsinnig gerne trösten. Genauso, wie ich "sie" im Nachhinein dafür trösten möchte, dass sie eben jene Gefühlsverbindung deutlich bemerkt.
Aber vielleicht kann ich dir ein paar Dinge (so weit ich kann) erklären. Und du bringst mir vielleicht ihr Verhalten, etwas näher, was für mich auch sehr schwierig ist. Ja?
Fakt ist: So eine Situation ist für alle Beteiligten ganz, ganz schwierig. Man darf nicht dem Irrtum erliegen, dass hier irgendwer als vollständiger Sieger rausgeht. Vor allem nicht, wenn Kinder im Spiel sind. Das ist kein Wettbewerb, da geht es um Gefühle. Und alle leiden. Du, als hilflose Ehefrau, dein Mann und ganz, ganz sicher auch die "andere" Frau.
Ich weiß nicht, ob man manches Verhalten mit der Seelenverwandtschaft erklären kann. Manchmal ist es auch die Suche nach einer eigenen Erklärung, warum man sich so furchtbar irreal verhält. Ob nun Dualseele, Seelenverwandtschaft, karmische Verbindung: es ist für alle schlimm! Und das ist etwas, womit ihr alle irgendwie fertig werden müsst. Da gibt es keine verschonten.
Hier kommt jetzt was, was mir sicher Forenschelte verschafft... Aber ich bin lieber direkt.
Du kannst nur versuchen, ruhig zu bleiben und den Beiden nicht den Kontakt verbieten, denn damit treibst du ihn weg von dir. Wenn sich mehr entwickelt, wirst du nichts tun können. Es tut mir leid, dass ich das so direkt sagen muss. Du wirst auch nichts daran ändern, wenn du die Jalousien runter ziehst, damit er sie nicht sieht (macht sie bei mir). Auch nicht, in dem du jeden Moment bewachst. Du wirst ihn so verlieren.
Du hast den Vorteil, dass er ehrlich mit dir ist. Das ist besser, als wenn er heimlich Dinge tut, die er nicht tun sollte. Natürlich ist es hart, wenn er dir sagt, dass er sich in eine andere Frau verliebt hat. Aber du weißt bescheid und musst nicht raten.
Versuche ihm zu vertrauen. Auch wenn es schwer ist! Du kennst ihn, bist lange mit ihm verheiratet. Wenn sie ihn wie eine Seelenverwandte liebt, wird sie nicht wollen, dass er unglücklich ist bzw. du, als Teil seines Lebens. Dann geht es ihr nicht darum, ihn zu "besitzen". Aber sehr wohl darum, ein Teil seines Lebens zu sein. Doch möglicherweise bedeutet das nicht, dass sie ihn dir wegnehmen möchte. Und wenn doch, dann wirst du es nicht aufhalten können.
Am Ende fügt sich, was dafür gedacht ist oder trennt sich, was nicht mehr dafür gedacht ist.
Wichtig ist: denke jetzt erstmal an dich. An deine eigene Seele, die geliebt werden möchte. Es klingt profan und zu einfach, aber versuche jetzt, dir selbst etwas Gutes zu tun. Bei allem, was du jetzt nicht ändern kannst, so blicke jetzt nach vorne. Du bist eine starke Frau, nicht wahr? Eine, die Glück verdient hat, mit Jemandem, der sie wirklich liebt. Wirklich liebt. Halte dich nicht an etwas fest, was bereits eine heftige Eigendynamik entwickelt hat.
Ach man... Trösten können dich solche Worte möglicherweise nicht. Liebeskummer und Demütigung ist scheisse. Von welcher Seite er auch immer gefühlt wird. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und viel Kraft. Das wünsche ich dir von ganzem Herzen.