Xanthippe hält sich für Sokrates und veredelt jeden Philosophen.
Also, nur zur Info: Ich war 12 Jahre mit einem Xanthipus verheiratet und NICHT den Eindruck, dass mich das veredelt hätte. Ich hab diesen Mann auch nicht vernachlässigt....doch die ewige Keifferei (sogar meine Tochter (15) sagt, dass er einem nicht zu Wort kommen läßt und sie mit ihm nicht reden kann, da er auf alles nen Schwall von Argumenten hat) zermürbt die besten Absichten.
Klaro, diese Rolle spielst ja auch lieber du. Der Mann baut das Nest, du richtest es nach deinen Wünschen ein. Und wenn er schwächelt, soll er zum Psychologen, aber sich nicht bei dir ausheulen. So weit trägt die Liebe nun doch nicht. Liebe ja, aber...womit wir wieder beim Thema wären. Liebe ist nicht aber, Liebe ist anders.
Es is wohl eher so, dass ich in meinen ersten beiden Ehen der Geldbringer und Nestbauer war. Ich hab beide Männer unterstützt, so viel ich konnte. Beim Ersten war ich grad 19 und hab mich selbständig gemacht, er arbeitete nicht und machte keinen Schritt alleine ohne mich. Er schaffte es nicht mal den Haushalt zu machen oder einkaufen zu gehen während ich im Geschäft arbeitete. Er war ne "Prinzipescha". Dafür sehr charmant und wohlerzogen und ich hörte nie ein böses Wort mir gegenüber von ihm.
Beim Zweiten (dem Xanthipus) war ich auch sehr gut Verdienend und Nestbauend ....doch der verprasste mein Geld lieber für "BOOMBOOOM". Dafür durfte ich mir, seiner Ansicht nach, nix leisten. Er machte sehr viele Schulden und als ich ihm da drauf kam, wars grad noch rechtzeitig....für mich, sich von ihm, mit unserer kleinen Tochter, zu trennen.
Ich hatte immer sehr korrekt und stark zu sein, lt. diesen Männern, im Gegensatz zu diesen Männern.
Es ist eher so, lieber Gottgerufen, dass ich hier scheinst in den beiden Ehen unbewußt den männlichen Part übernommen hatte, deshalb kann ich dein Veto sehr sehr gut verstehen. Ja Liebe für sie und Verständnis für deren Schwäche hatte ich nur zu haben.
Beim Dritten war ich auch mehr als autonom (geht das überhaupt*g MEHR ALS autonom?) als wir uns kennen lernten....ich dachte vllt. is es besser es umgekehrt mal zu machen und den Mann mal machen zu lassen. Doch dabei kam das raus, dass ich zuerst in einen goldenen Käfig gesperrt wurde um danach, als meine Federchen verblassten und sich der bunte freie Wundervogel durchs eingesperrt sein, in einen grauen Spatzen verwandelte, dann keine Liebe mehr bekam, wonach ihm dann die Krätze holte (Depression), er schlicht in den Müll befördert wurde. Es wurde ein neuer Wundervogel gekauft.
Kenn ich noch nicht.