Für mich ist es schwierig, hier neutral zu bleiben, das gebe ich gerne zu. Ich kann aber auch nicht verstehen, wenn jemand versuch, möglichst nebulös zu bleiben und den Stachel immer wieder in die Wunde hineinzubohren.
Es scheint solchen Menschen Freude zu bereiten, Unsicherheit zu säen statt klar zu sagen, was sie meinen. Mancher glaubt wohl, dass man in einem solchen Forum geheimnisvoll rübekommen muss und das bedeutet dann möglichst indifferent.
Ich sehe das anders und ich finde, dass auch jemand, der hier postet / berät, eine Mitverantwortung auf sich lädt (wenn auch nicht im rechtlichen, aber im moralischen Sinn). Von der würden sich diejenigen, die die Threaderstellerin auf Mitverantwortung immer wieder draufstoßen wollen, aber gerne freisprechen ... interessant!
mitverantwortung - für ihr eigenes leben ja, nich für seins.
für ihre schritte die sie geht, für ihre wahl, für ihren weg.
da is sie durchaus verantwortlich. sie is dafür verantworlich ob sie bei so jemanden sein mag oder nich.
es ist ihr leben und die gestaltet es wie sie es möchte - oder eben auch nicht.
was seine leben angeht trägt sie keine verantwortung.
und so weit ich das verstanden habe gehts doch gar nich um schuld 
schuld is eh in doofes wort.
ich glaube viel mehr das es um muster geht die man solange durchleben muss bis man sie durch hat.
verstehst de was ich meine?
jeder hat doch so ein paar themen die immer wieder im leben auftauchen und die man erst endgültig lösen muss bis das schicksal dich davon frei spricht.
so hab ich es zumindest verstanden.
wenn zb die threaderstellerin raus hat warum sie solche typen anzieht kann sie durchaus in zukunft was an ihrer partnerwahl ändern. man muss die muster nur erkennen. jessey hat ja auch son schönes beispiel gebracht wie es bei ihrer mama lief. is also nix was man nich ändern kann, nur eben is es ne sache wo man durch muss und wo wegrennen oder ein nicht komplettes durchleben der angelegenheit einen weiter bringt.
Auch in einem Forum wie diesen gibt es möglicherweise den einen oder anderen Troll ... und ich mag mir nicht ausmalen, was diese hier anrichten können, wo es um Dinge geht, die die Menschen im Innersten bewegen und mit ganz besonderen Lebensumbrüchen konfrontieren.
karten beeinflussen eh immer.
is gerade off topic aber da hab ich selbst schon viel drüber nachgedacht.
da sind die karten mal nich so schick und schwubs unterstellt man zb einer funktionierenden beziehung mit zwischenzeitlichem engpass, das sie nicht läuft und man sich nich liebt und schwubs fängt der fragende an zu grübeln nur weil es jemand so deutet als wäre bald alles aus und dann gehts los das der fragende mit negativen gedanken an seine eigene beziehung ran geht und die dann oftmals vom bild und den deutungen geprägt ist, sodass dann eher was zerbricht wie ohne karten und deutung.
weil negative gedanken - negative vibes - und nich einfach positve gedanken - positive vibes...
aber das sind gerade gedankenhüpfer meinerseits. gehört gar nich hier her, floss mir aber so aus den pfötchen ;]
Demut, Liebe für den Mitmenschen und Wohlwollen sind Eigenschaften, die meiner Meinung nach hier gefragt sein sollten ... aber ich sehe natürlich auch, dass einen dies in Konflikt bringt, wenn es um verschiedene Standpunkte zweier Menschen geht.
VLG
Regulus